cx60 mysteriöses quietschen beim Fahren

• Hallo liebe CX60 Lenker,

mein neuer CX60 (PHEV) mit mittlerweile ca. 5000 Km auf dem Buckel quietscht beim Fahren wie eine alte Pferde-Kutsche.

Dieses Geräusch begleitet mit derzeit täglich in der warmen Jahreszeit, ab spätestens 5 Minuten Fahrzeit. Es ist ein höherfrequentes Quietschen.

Es ist unabhängig von Beschleunigungs- Bremsvorgängen oder Lenkvorgänge. Tritt sowohl im EV als auch bei Verbrennungs-Modus auf, bei geringeren

Geschwindigkeiten auf (50km/h)

Ich habe das Geräusch aufgenommen und hier hochgeladen (link 90 Tage gültig)

workupload - Are you a human?

Dateiname: CX60-quietschen-Audio.mp3
    Dateigröße: 364215 (Byte)
    Prüfsumme: ccd387e163b3ccc5d09d0d70e8ec75a621f6cbc7b6417b61bc30e36e85b12217 (SHA256)

Vielleicht hattet ihr sowas auch schon mal und wisst woran es lag. Der Wagen war einmal in der Werkstatt, aber bei dem Termin konnte man noch keine Abhilfte schaffen.

Besten Dank für euren input.

• Servus!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mein PHEV, EZ 04/2025, km 38.000 quietscht seit 4.000 km auch, aber:

- nur in Kurven (Kreisverkehr, sanfte Serpentine)

- bei geringer Geschwindigkeit

- meist bei Linkskurven und

- nur gelegentlich und nicht wiederholbar

Hört sich an, als ob die Reifen quietschen.

Ich vermute das Hybridsystem. Daher wäre es interessant, ob die Diesel-Fahrer das Quietschen auch hören.

VG Martin

• Ich habe das Geräusch aufgenommen und hier hochgeladen

Ich hab's zwar bisschen an den Ohren, aber ich kann da kein Quietschen heraushören, nur gelegentlich ein leichtes Poltern.

Aber ist eben auch sehr schwierig, sowas aufzunehmen, weil das Mikrophon meist nur in Aufnahmerichtung aufnimmt, und wenn das Geräusch von woanders kommt, weggefiltert wird.

Ich bin zwar recht unempfindlich mit Geräuschen, der CX-60 ist eben akustisch etwas präsenter, aber ich habe gerade auch ein böses metallisches Qietschen bei allen Lastwechseln, also Kurve, langsam Anfahren, vor allem rückwärts, wenn der Diesel im Rollen aus dem i-Stopp wieder anspringt, ... Jetzt im Sommer mit allen Fenstern offen und bei 20-30km/h durchs Dorf hört man's dann doch deutlich und die Leute am Straßenrand schauen einen schon blöd an, was man da für eine ..., äh, ich will mal doch nicht zu böse sein, ein komisches Auto fährt.

Aber Abhilfe kann sowieso nur deine Werkstatt schaffen. Also dran bleiben.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• ein kleines update zum Fall:

zwischenzeitlich war ich ein weiteres Mal in der Werkstatt. Es drückt "etwas" auf die Bremsscheiben. Erklärt auch das Quietschen bei Lastwechseln, wie oben beschrieben wurde.

Nach einem Tag in der Werkstatt war das Problem temporär gelöst und ich konnte ohne quietschen in den Urlaub fahren. Leider tritt es zwischenzeitlich

wieder auf.

Werde wohl wieder in die Werkstatt pilgern müssen und hoffe, dass man es dann dauerhaft lösen wird und nicht nur die kühleren Temperaturen dafür sorgen, dass es nicht

ständig auftritt.