Bestimmt habt ihr dazu auch schon was geschrieben, trotzdem frage ich noch einmal: Wenn der Motor kalt ist „kratzen“ die ersten zwei/drei Gänge beim Zurückschalten (bremsen). Habt ihr das auch?
Hallo Daniel,
habe ich auch, und zwar richtig krass. Das sogar, wenn ich morgens an die Ampel rolle die ca. 500m von meinem Wohnort entfernt ist, Leute auf dem Bürgersteig in Richtung meines Wagens schauen und das Gesicht verziehen.
War auch deshalb schon beim fMH. Wagen stand bei Ihm über Nacht auf dem Hof so das er Morgens kalt war.
Wagen kam auf die Hebebühne, Mechaniker saß im Auto, es wurden alle Verkleidungen unten abgenommen, Fahrzeug gestartet und diverse Schaltvorgänge durchgeführt.
Denn das Kratzen ist auch ganz heftig, wenn man von D auf N oder R auf P schaltet. Fahrzeug läuft auch in P oder N sehr rau.
Laut fMH kommt das Geräusch zwischen Motor und Getriebe her. Es wurde ein Audiofile aufgenommen und an Mazda geschickt.
UND JETZT DIE ANTWORT VON MAZDA.
Geräusch ist bekannt, man weiß allerdings NICHT wie es behoben werden kann, Geräusch ist völlig unbedenklich, Geräusch hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes.
Wer`s glaubt !!!!!!
Werde jetzt selbst nochmal mit Mazda Leverkusen Kontakt aufnehmen. 
Eine Frage an alle die das schon einmal gemacht haben, an wen genau wendet Ihr euch da?
Bernhard
PS. Auch wenn ich dafür Gerügt werde.
Ist mein erster Mazda, und ich dachte wirklich Mazda wäre anders als unsere großen Hersteller. Aber .............