Beiträge von Rafaelsen

    Mir gings tatsächlich eher darum wie der Verbrauch mit leerem Akku ist. Das Auto fährt dann als normaler Hybrid und müsste dementsprechend wenig verbrauchen.

    Klingt ja alles ganz schön, doch 12kwh hier im Flachland auf 300km zu rekurrieren ist nicht möglich

    Heute bin ich von Leipzig nach Schwedt gefahren. So gut wie alles Autobahn, nur knapp 50km Landstraße und Stadt. Gestartet mit vollem Tank und vollem Akku im Off-Road Modus. Nach 172km war der Akku bei 40% und der Verbrauch bei 6,2l/100km bei 130 auf der Autobahn. Da er in diesem Modus die Ladung selbst hält und ich etwas experimentieren wollte, hab ich den Normalmodus mit Chargelimit 20% eingestellt. Nach 10 km war das Limit erreicht, der Verbrauch ging hoch auf 6,9 l/100km. Die letzten 10km dann auf der Landstraße im EV-Modus gefahren, Restreichweite 8km. Da ich Laternenparker bin und hier ums Eck für 29ct/kwh laden kann, ist das für mich persönlich eine recht kostengünstige Vorgehensweise. Günstig wäre wenn im Normal-Modus zum Beispiel nur Front- oder Heckantrieb aktiv wäre. Das könnte bei solchen Fahrten den Verbrauch nochmals drücken, denke ich.

    Was kommt denn als Verbrauch heraus, wenn du die Strecke im Normalmodus fährst, ohne Chargemode?

    Der vergleich wäre interessant.

    Das doofe im Normal-Modus ist das er dann selbst auf der Autobahn erst die Batterie leer zieht um dann den Rest der Strecke mit halber Kraft bei 8 Litern zu fahren. Wie ich sagte, im Charge Modus komme ich bei den aktuellen Temperaturen knapp über 200km, dann ist der Akku noch fast halb voll und ich bin jetzt bei 6,2l/100km. Damit bin ich zufrieden. Dieser Modus wäre aus meiner Sicht der Ideal Normal-Modus. Denn wozu brauche ich im „Gelände“ einen Tempomaten mit Abstandsradar und Spurhalteassiztenz?

    Hallo,


    wie stellst du den Chargemodus dann ein? Auf wieviel Prozent soll der Akku laden?

    Viele Grüße

    So wie es sich das hier alles anhört braucht der Wagen eine Art "Tour-Modus".

    Hat eigentlich jemand dran gedacht Mazda direkt anzuschreiben?

    Das direkte Feedback im Forum würde denen sicher helfen das Produkt zu verbessern.

    Ein zusätzlicher Modus dürfte auch nicht schwer zu implementieren sein.

    Interessant.

    Vielen Dank für die Infos.

    Heizt du denn auch nicht morgens vor?

    Es ist ja kalt zur Zeit.

    Du kannst ja mal schreiben, wenn du drauf achtest. Würde mich sehr interessieren.


    Sicher wird die Kühlwassertemperatur keine 85° erreichen. Aber 40° wären sicher drin.


    Kann man die Drehzahl denn in jedem Modus anzeigen lassen?


    Oder nur im Sportmodus?


    Viele Grüße

    Hallo Micha,


    das wollte ich wissen. Kann man denn an der Anzeige sehen wie hoch die Kühlwassertemperatur ist bzw. wie weit diese erwärmt wurde?

    Also wenn du elektrisch vorheizt, steigt die Temperaturanzeige?


    Kann man denn die Drehzahl im Hybridmodus sehen?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    aktuell fahre ich keinen CX-80 überlege aber einen anzuschaffen.


    Ich habe eine Frage zum Heizverhalten des Fahrzeugs und denke, dass ich hier richtig bin.

    Es geht zwar um die Reparatur, wird aber mit einer vorherigen Beschäftigung des Heizverhaltens einhergehen.


    Hier meine Fragen/Annahmen.

    Das Auto heizt auf Wunsch vor. Den Vorgang kann man sicher per App starten oder eine Uhrzeit programmieren.


    Die Heizleistung wird elektrisch erbracht oder macht es der Verbrenner?


    Wird das Kühlwasser vorgeheizt?


    Wie wird die Wärme erzeugt wenn man elektrisch fährt?

    Vom Kia Sorrento kenne ich, dass der Verbrenner im Winter leicht über Standgas mitläuft und die Wärme bereitstellt und die Reichweite vergrößert.

    Der Verbrauch ist mit einem Liter/100 km zu vernachlässigen.


    Wie verhält sich der Mazda?


    Viele Grüße und viel Glück bei den Reparaturen