Beiträge von Maki

Nachdem mein erster CX-60 nach bereits einem Monat einem Unfall zum Opfer fiel, habe ich am vergangenen Freitag meinen neuen - exakt den gleichen - bei meinem Mazdafreund in Empfang genommen. Auch ich hatte einen Schreckmoment bzgl. der montierten Toyo, habe aber diesbezüglich kein Wort gegenüber meinem Mazdafreund verloren. Erst mal ... Probieren geht über's studieren. Welches Kurzurteil soll ich mit ca. 150Km "Erfahrung" abgeben? Die Toyo rollen leiser ab als die beim Ersten montierten Bridgestone, poltern oder rumpeln nicht auf Querfugen oder Kanaldeckeln und vom vielgerügten Höhenschlag keine Spur. Fahre vo./hi. 2,8/3,1 bar Luftdruck. Bisher keine Erfahrung bei Regen.

Was mich beim PHEV ein wenig stört ist die im Verbrennermodus für den Motor hohe Schaltdrehzahl, ohne grob aufs Gas zu latschen. Das geht manuell geschaltet sehr viel entspannter. Im EV Modus hingegen sind die Schaltdrehzahlen angenehm niedrig und passen sehr gut zur Charakteristik des Antriebs.

Frage: Ist das Getriebe was die Schaltdrehzahl in Verbindung mit dem Grad wo man aufs Gas steigt "Lernend" bzw. adaptiv, oder ist das eben so? Hab diesbezüglich im Forum nix gefunden, kenne das aber so von der Vorgänger Marke.

Schöne Grüße

Stefan

Habe nun 3500 km runter und es hat gelernt.

Mitleser bin ich seit Dezember 2024, und könnte mir hier schon reichlich Wissen aneignen.

Als Winterräder habe ich die Original Felgen in 18Zoll mit bestellt, ich hoffe das passt mit den Spurplatten.

Hallo Donnie81, wenn es die originalen 18" WR-Felgen sind.... No Way, Taschen nicht tief genug. Habe mit meinem sfMH wieder getauscht und die 18 Zoll von ATH Hinsberger genommen . Tasche absolut OK

Hatte ich auch mit Rädern von ATH.(bezogen über Händler) mein sfMH hat sie gegen original getauscht.

Wie recht du hast. Rational und emotionslos reklamieren bringt das beste Ergebnis. War bei mir genau so. Mein neuer ist gestern angekommen und in 14 Tagen werde ich ihn dann haben. Gruß Maki

Minibaron,

2 mal hatte ich den Besuch eines Reise-Ing- Ohne Tadel, Sehr kompetent und mit Mitte /Ende 50 auch sehr erfahren. Hat z.B für die erste Probefahrt gehunterte Reifen mit Felgen mitgebracht um bei der Probefahrt eventuelle Reifen.-Vibrationen auszuschliessen. Bei der anschliessenden Begutachtung war ich komplett anwesend und habe den halben Tag beim Händler in der Werkstat gebracht. Ich weiss nicht wie du bisher reklamiert hast? Ich konnte meinem Händler in Vorfeld den Mangel immer vorführen . Der Reise Ing war in erster Linie darauf bedacht den Fehler zu eliminieren. Ich würde höflich darauf bestehen das du den Besuch begleitest.

Nach längerem hin und her hab ich gestern die Bestellung unterschrieben. Obwohl ich den CX 60 mit Baudatum 12/2024 zu einem gigantischen Preis bekommen hätte, hab ich mich fürs 2025 Modell entschieden, das mich bei der Probefahrt vollends überzeugt hat. Der 2025 kostet mich monatlich um €25.- mehr. Eine 2024er Ausführung hatte ich nicht getestet, somit fehlt mir der direkte Vergleich. Schwamm drüber. Bestellt hab ich einen PHEV in Machine Grey, Homura, Convenience Paket und AHK. Laut meinem Mazda Freund steht der Wagen schon in Deutschland und wird zum gewünschten Übernahmedatum (um Ostern) geliefert. Die Vorbereitungen zu Hause laufen. Mobile Wallbox sammt Installationsmaterial liegt komplett bereit und Balkonkraftwerk(e🤫) sind geordert. Die Entscheidung hat mich einige Nächte gekostet, in denen ich schlecht geschlafen habe. Mit knapp 58 Jahren der erste NICHT BMW (außer 1992 ein JEEP Wrangler), seit 30 Jahren der erste NICHT DIESEL und der erste Akkuschrauber auf Rädern im Leben hat mich schon gefordert. Jetzt freue ich mich wie ein kleiner Bub auf Weihnachten und kurz nach der (hoffentlich pünktlichen) Auslieferung hau ich ab nach Österreich

Hallo Stefan67,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich fahre seit 2023 die gleiche Specifikation wie du nun geordert hast. Zufriedenheit > prinzipiell genau das Auto wie wir es für unser Fahrprofil benötigen. Einen Wermutstropfen hatten wir "kalt Kardanwelle, warm alles OK". Jetzt haben wir es korrigiert 8)

23iger geht 25iger kommt. Bestellt in gleicher Spezifikation LT KW 16 . (ein Zwilling zu deinem)

Ich werde weiter berichten.

Gruß an alle

Manfred

Was wird bitte doppelt berechnet???

Im Homura Plus sind PD und Co&So mit drin und kosten 66.300 + 850 Euro für Platinum sind die 67.150 Euro OHNE Überführung etc., also genau das, was Laso aufführt. Das Angebot, welches er erhalten hat für ein 25er Modell, ist defintiv sehr fair!

Sorry hab zu schnell geschrieben und zu kurz geguckt...ich war nur irritiert das er die Pakete nochmal aufgeführt hat.

ist ja spannend beim Homura Plus nochmal das Convenience&Sound Paket und das Pano Dach zu berechnen, ist im Plus enthalten. Selbst auf der MazdaSeite findet man Händler die sogar unter 50k liegen, Also noch einmal genau schauen.... Viel Glück

Convenience & Sound 2550€

Pano Dach 1300€

Ja und ja, das ist bei mir auch eine Katastrophe. Der Händler kann es nicht nachweisen, der Anwalt sagt "keine Aussicht auf Erfolg ohne teures Gutachten". Beim PHEV is das wohl alles ein wenig anders - aber beim Diesel ist wummern laut Mazda völlig unbekannt.

Kannst du es dem MH denn vorführen? Wenn der Werkstattmeister es auch registriert dann sollte er in der Lage sein einen Reise-Ing zu bestellen. Hat bei mir fast ein Jahr gedauert war aber dann erfolgreich.