Beiträge von Indi1978

Ich habe mir alle Kommentare in diesem Thread aufmerksam durchgelesen. Insgesamt berichten 11 Mitglieder von einer defekten MHB oder entsprechenden Störungen.

Bei aktuell 1.829 Mitgliedern im Forum entspricht das etwa 0,6 %. Aus meiner Sicht ist das im Vergleich zu anderen Herstellern wie BMW & Co. keine auffällig hohe Quote.

Daher werde ich mir vorerst keine allzu großen Sorgen machen und den D254 bestellen. In den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken dazu gemacht – zwischenzeitlich sogar über Alternativen wie Lexus nachgedacht.

Mögliche Zusatzkosten, die eventuell durch einen späteren Batterietausch entstehen könnten, rechne ich für mich einfach gedanklich zum Gesamtpreis dazu. Letztlich ist das aus meiner Sicht der Preis, den man für ein gewisses Maß an Komfort und Luxus in Kauf nimmt.

Ist es überhaupt möglich, den D254 mit einer defekten oder leeren MHB- zu fahren? Der Mehrverbrauch ist mir egal. Ein Austausch nach Garantieende für 3.000 bis 5.000 € ist jedoch sehr teuer – so viel zusätzlichen Diesel werde ich über die gesamte Lebensdauer des Autos vermutlich nicht verbrauchen.

Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die vielen Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte bedanken! Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung wirklich sehr geholfen.

Nachdem wir uns noch einmal intensiv mit dem aktuellen Wissensstand auseinandergesetzt haben, steht fest: Es wird weder das Rot noch das Blau.

Warum? Meine Frau und ich haben unabhängig voneinander sowohl mit einem fMH als auch mit einem Lackierer gesprochen. Beide waren sich einig: Die Farben sind wunderschön, aber leider auch sehr anspruchsvoll und empfindlich, was Pflege und eventuelle Nachbesserungen angeht.

Unsere finale Konfiguration:

• Farbe: Zircon Sand
    • Variante: Homura
    • Interieur: Schwarzes Leder
    • Motor: D254 (Technisch hat uns dieser Motor restlos überzeugt!)

Wir werden die Tage noch einmal zu einem fMH fahren, um uns genau diese Kombination live anzuschauen und uns ein finales Bild zu machen, bevor wir unterschreiben.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Zum Thema Bear-Lock musste ich feststellen, dass es aktuell leider noch keine passende Lösung für den D254 auf dem Markt gibt. Das finde ich sehr schade, da die mechanische Sicherung für uns eigentlich gesetzt war.

Nächste Woche werden wir den Sack dann zumachen und ganz viel €€ ausgeben. :)

Nochmals danke für den tollen Austausch und die wertvollen Informationen hier im Forum!

Beste Grüße

Indy

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir einen Mazda CX-60 zu bestellen, und würde mich riesig über eure Erfahrungen und Meinungen freuen, um die letzten Details zu klären. Da ich beabsichtige, das Fahrzeug sehr lange zu behalten (geplant sind ca. 15 Jahre), sind mir die Langzeitqualität und die richtige Pflege besonders wichtig.

Konkret beschäftigen mich drei Punkte:

1. Lackpflege: Soul Red Crystal

Die Farbe sieht fantastisch aus, aber ich habe vereinzelt gehört, dass der Glanz nach 1–2 Jahren in der Waschstraße nachlassen soll.

• Wie empfindlich ist der rote Lack wirklich gegenüber Mikrokratzern (Swirls)?
    • Ist die Farbe im Alltag sehr pflegeintensiv, oder reicht eine regelmäßige Versiegelung aus, um den Tiefenglanz zu erhalten? (Geplante Konfiguration: Homura mit schwarzen Sitzen).

2. Interieur: Deep Crystal Blue mit Nappa-Leder (Rotbraun)

Als zweite Option gefällt mir das dunkle Blau in Kombination mit dem neuen rotbraunen Leder sehr gut.

• Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem (oder ähnlich hellem) Leder?
    • Wie sieht das Interieur nach ein paar Jahren aus, wenn man keine Kinder oder Haustiere hat? Verfärbt sich das Leder durch Jeans oder wirkt es schnell „speckig“?

3. Sicherheit: Bear-Lock Diebstahlsicherung

Ich überlege, ein Bear-Lock System (mechanische Gangschaltungssperre) nachrüsten zu lassen.

• Hat das schon jemand beim CX-60 gemacht?
    • Wo habt ihr es einbauen lassen (beim Mazda-Händler oder einem Spezialisten) und mit welchen Gesamtkosten muss ich in etwa rechnen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und das Teilen eurer Erfahrungen!

Viele Grüße
    Indy