Beiträge von Tom42109

Wenn ich morgens bei sehr niedrigen Temperaturen los will, dann macht meiner das auch gerne. Um aus meinem Tiefgaragenstellplatz rauszukommen muss ich scharf links einschlagen und dann langsam vorrollen. Ich starte grundsätzlich mit Verbrenner, die Geräuschentwicklung bei Volleinschlag ist dabei schon beachtlich (Brummen, Vibrationen bis ins Lenkrad). Als meine Frau dabei mal mitgefahren ist, meinte sie nur, dass sie das Auto sofort ausgemacht und stehen gelassen hätte. Allerdings ist der Spuk auch relativ schnell vorbei, denn wenn ich mich von der Tiefgarage aus in den Verkehr einfädele ist schon alles wieder ruhig. Ich hatte das Auto in der letzten Woche wegen diverser Themen in der Werkstatt (Fahrwerk quietscht, Fahrertür knackt) und habe auch das Kaltstartbenehmen angesprochen. Es werden jetzt die Federbeine und Domhalterungen (heißen die so?) gewechselt, die Teile müssen aber bestellt werden. Es wurde aber direkt etwas am Waschwasserbehälter geändert, ein neues Türfangband eingebaut und das Connect System geupdatet. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem fMH! Das Tiefkühlrappeln konnte allerdings nicht reproduziert werden. Ich habe also beschlossen, es einfach als Macke hinzunehmen. Wenn der Dicke sich im Winter wie ein startender Leo 1 benehmen will dann bitteschön, soll er doch. ^^

Ich bin jetzt nicht sonderlich

audiophil veranlagt, bei mir läuft im Auto entweder Radio oder Spotify. Ich habe den Audio Pilot ausprobiert und mittlerweile wieder deaktiviert, da das System in meiner Wahrnehmung nur die Lautstärke in Abhängigkeit zum Innenraum hoch regelt. Also, Autobahnfahrt: Motor, Wind, etc.. werden laut, Musik wird noch lauter um die anderen Geräusche zu übertönen, mich hats genervt ;) Aber wenn jemand gerne laut hört, dann ist das System sicherlich sinnvoll.

Nach dem Wechsel von E auf F und dem Austausch des Lenkgetriebes bin ich mittlerweile mit dem Fahrwerk zufrieden. Mit den Standard Bridgestone liegt das Auto auch bei >160 km/h sicher und satt auf der Straße, selbst enge BAB Baustellen lassen sich entspannt nehmen. Straßenschäden komnen zum Teil immer noch recht herzhaft durch, aber damit kann ich leben. Jetzt müsste sich nur noch das Lenkrad nen Tick leichter und mit weniger Umdrehungen bedienen lassen. Aber das ist ja auch subjektiv und sehr individuell.

Hallo zusammen,eine kurze Wasserstandsmeldung: Ist alles termingerecht erledigt worden. Die Lenkung fühlt sich harmonischer an, ist aber nicht leichtgängiger geworden sondern weiterhin wie gewohnt stramm. Fahrwerk konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Aber: Als ich vom Hof fahren wollte ließ sich das Lenkrad nicht mehr einstellen, null Reaktion am 'Joystick'. Also wieder rein zum Meister, Auto an die Diagnose. Fehlerursache soll wohl eine nicht durchgeführte Kalibrierung gewesen sein. Das Lenkrad ließ sich dann auch einstellen. Als ich nach nen paar Kilometern dann nachjustieren wollte, ging nur noch vor und zurück. Höheneinstellung Fehlanzeige Ich habe es dann heute nochmals versucht, hat sich aber leider über Nacht nicht selbständig repariert, alles sehr mysteriös. Stehe dann also am Montag wieder auf der Matte. LG und ein schönes Wochenende für Euch.

Moin, heute das Auto zum Termin gebracht, es soll folgendes gemacht werden:

Lenkgetriebe neu

F-Stossdämpfer hinten

Austausch Fett in den Querlenkern (Kappen sind schon drauf)

Rückruf/Serviceaktion

Angesetzt sind zwei Tage, Leihwagen kostenlos. Bin mit meinem fMh sehr zufrieden und gespannt, ob sich die Änderungen auch im Fahrverhalten bemerkbar machen.

Meiner ist Ende Aug. 22 gebaut worden und hat im Dez. 22 das modifizierte Fahrwerk erhalten, seitdem habe ich keine Probleme (Wippen, Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten, etc..) mit dem Fahrwerk mehr. Einzig auf der Autobahn könnte er nach meinem Geschmack etwas besser Geradeaus laufen. Was mich wundert ist, dass die Probleme der 'Erstlinge' selbst in 2024 scheinbar noch vorhanden sind und frage mich, was Mazda damals für Teile bei der Modifikation verbaut hat.