Beiträge von AnDe

    Hab meinen zwar erst wenige Wochen, aber ein Knarren oder Brummen gibt's (noch) nicht ... außer den Sportauspuff, der brummt natürlich ein wenig, aber das wollte ich so.

    Was mich aber irritiert, ist,, daß Du sagst, der Motor lädt die Batterie permanent nach. Das passiert bei mir nur, wenn ich die Ladefunktion aktiviere.

    Nö ist wie geschrieben ab Unterschreitung einer Mindesttemperatur bei mir immer so. Der Ladezustand wird dann immer so zwischen 25-35 gehalten ohne dass ich die Ladefunktion aktiviere. Auch habe ich die "Ladegrenze" auf das Minimum von 20% eingestellt. Er lädt definitiv immer höher. Auf das Prozent genau kann ich dir das nicht sagen. Sollte das ein "Problem" bei meinem Fahrzeug sein??

    Habe den PHEV seit 06/25. Für die Kaufentscheidung Hybrid spielten bei mir ähnliche Gedanken mit:

    - viel Kurzsztrecken

    - REIZ einen PHEV zu Fahren (vollelektrisch ist ein NoGO)

    - eigene PV mit genügend Überschuß von April bis Oktober/November vorhanden

    - Steuern

    - Kaufpreis geringer

    - Allrad ein muss (Tiroler Oberland)


    Nun nach einem halben Jahr doch einwenig Ernüchterung:

    - Reichweite mehr als grenzwertig - auch wenn ich immer auf 100% lade. (klar persönliches Verhalten).

    - Kinderkrankheiten wie in anderen Beiträgen beschrieben vorhanden (Knarren beim Anfahren - je kälter desto mehr, Brummen bei Tempo 45-50 - je kälter desto mehr; das Brummen wurde durch Radwechsel deutlich weniger ist aber immer noch da; hier bin ich mit dem Händler noch in Kontakt, doch das Thema nervt ungemein)

    - Verbrauch bei leerem Akku ist mir zu hoch; auch wenn ein direkter Vergleich mit dem Diesel (Differenz Anschaffung vs. Mehrverbrauch) das relativiert, ärgert es jedes mal an der Tanksäule

    - Mazda hält den Akku bei niederen Temperaturen (ca. <+5°) immer auf ca. 30%. Da kann man nichts einstellen. Bedeutet der Benzinmotor lädt den Akku permanent nach! Unter Umständen hat man einen Verbrauch von >15L auch wenn man in der Ebene mit 50km/h dahinrollt?!?!?!


    Inzwischen bereue ich einwenig, mich für den PHEV entschieden zu haben. Die ersten Gedanken, auf einen Diesel umzusteigen kommen immer häufiger. Insbesondere wenn die Kinderkrankheiten nicht bald beseitigt werden, wird er wohl nicht sehr alt werden... ;)

    Zitat
    Es wird langsam aber stetig besser, was die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navi-SW betrifft. Ist zwar noch nicht alles auf dem aktuellen Stand (Q4 2024) in meiner Gegend, bin heute aber angenehm überrascht gewesen, dass ehemals fehlende/falsche Einträge jetzt da sind/korrigiert wurden. Die letzte Version war ja ne Katastrophe. Da waren Einträge plötzlich weg (z.B. ganze Orte), die vorher noch da waren und schon fährt man mit 100 km/h durch den Nachbarort.

    Seit dem Update krieche ich durch meinen Heimartort mit 30km/h, Selbst auf der Landesstraße innerorts, wo bis vor dem Update korrekterweise der 50-ger angezeigt wurde. :/

    Man will es kaum glauben.....


    hewa: dein Hinweis mit der falschen Ader hat genau in's Schwarze getroffen!! Hab die Wallbox geöffnet und siehe da, am Abgang war beim Kabel zum Stecker L1 und L2 vertauscht. Die Schwarze Leitung war im Braunen Stecker L2 und die Braune Leitung war im Schwarzen Stecker L1. Alles farbcodiert. Sehr ärgerlich!!! Da hat der Monteur im Werk und der QM ziehmlich geschlafen X/


    Aber nun funktinert alles so, wie es soll!!


    Dank euch Allen!!

    Danke für den Input von euch Allen.


    Die Idee des "Kreuztests" habe ich auch schon gehabt und werde diesen durchführen. D.h. an meine Wallbox ein anderes Fahrzeug von einem anderen Hersteller und dort testen. Im Gegenzug den CX-60 an eine andere Wollbo, und bei dieser das einpahsige Laden nachstellen. Somit sollte sich herausfinden lassen, wo die Ursache liegt.


    hewa: Ja das war der erste Weg. Diese meinten nur (sinngemäß): die Wallbox stellt zur Verfügung und das Auto muss anbholen.... ich kenn das hin und herschieben zwischen zwei Herstellern zu Genüge. Deshalb ist man meist am Besten beraten, die Sache primär selbst in die Hand zu nehmen ;) .


    Ich werde hier Feedback geben, sobald ich meine Tests durchgeführt habe.

    hewa: das mit dem mitgeliefertem Ladeziegel funktiniert. Dieser zieht allerdings die volle Leistung von 13A (oder waren es 16A - habe es vorgestern getestet) - also deutlich mehr als die minimale Ladeleistung von 6A.


    theoder1: wie im Eingangsstatement geschrieben - ich möchte PV-Überschußladen und dieses nach Möglichkeit in der gesamten Breite des Möglichen (1,38 - 7,2kW) ausnutzen können. Aktuell geht es nur zwischen 4,16kW und 7,2kW. Bedeutet alles zwischen 1,38kW und 4,16kW Überschuß geht (für Nichts :) ) ins Netz.

    Danke für den Hinweis. Habe ich soeben gemacht, jedoch kein Unterschied. Ich habe sogar noch bis zu 1,9 kW erhöht, da ich irgendwo gelesen hatte, dass Mazda mind 8A - anstatt der min. 6A für einphasiges Laden vorgibt.


    Folgendes geschieht:


    Nachdem ich in der Loxone-App den Ladevorgang starte hörte man


    a) dass die Wallbox in Berieb geht (vermutlich schaltet ein Schütz)

    b) aus dem Fahrzeug ein ähnliches "Klacken" kommt

    c) die Ladeleistung in der App dieses mal auf 7W (!!!) ansteigt, und nach wenigen Sekunden auf 0W abfällt.

    d) das LED neben dem Stecker weiterhin grün blinkt und

    e) am Hauptdisplay im Fahrzeug steht "wird geladen"


    Könnte wirklich ein Defekt am Laderegler vorliegen?

    Hallo,


    Habe vor wenigen Tagen unseren neuen CX-60 PHEV von unserem Händler abgeholt. Demnach ein Modell 2025.


    Als Wallbox habe ich jene von Loxone im Einsatz. Modell Tree 3x16A 11kW.

    Gekoppelt das ganze mit unserer PV-Anlage, mit welcher nach Möglichkeit Überschussladung betrieben werden soll.


    Nun habe ich folgendes Phänomen:


    Immer dann, wenn die vorgegebene bzw. zur Verfügung gestellte Ladeleistung der Wallbox >= 4,16 kW ist, läuft das Laden bis zum möglichen Maximum von 7,2kW problemlos.


    Im Fall dass die mögliche Ladeleistung zwischen 1,38kW und 4,16 kW liegt, tut sich nichts. Loxone zeigt bei der Entnahmeleistung immer 0 Watt an. Es kommt immer wieder vor (jedoch nicht jedes Mal), dass die Leistung kurzfristig auf bis zu 700W anspringt, dann aber gleich wieder auf 0 W abfällt. Im Loxone Log sehe ich, dass die Wallbox entsprechend den Schwellen zwischen ein- und mehrphasigem laden umschaltet, doch irgendwie sieht es so aus, als ob der Laderegler des Fahrzeugs damit nicht zu Recht kommt.


    Ich habe auch schon unterschiedliche statische Fixwerte vorgegeben. Alles zwischen 1,38 und 4,16 kW bringt den Laderegler nicht in die Gänge.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Der CX-60 unterstützt doch ein- und zweiphasiges Laden gleichermaßen - oder liege ich da falsch?


    Systemsoftware: 10010


    Vielen Dank!

    Andi