Wenn wir zur Marina nach Kroatien fahren, machen wir 1‘200 km am Stück. Wir hatten noch nie solche Hitzewallungen im Wagen.
Ansonsten aber ist das mal wieder ein „Ich will ja nicht Bashing, aber…“ erster Beitrag, ohne Vorstellung oder Signatur, wo dann doch eh alles Scheisse sein soll am Wagen, Schluckspecht sowieso (?), man aber nicht mal weiss bzw. wissen will, wann produziert, welche Updates drauf etc.
Ich wollte nicht darauf eingehen, nur sagen, das ich per se kein Fan dieses Autos bin und mich da einfach voll vergriffen habe. Aber wenn Du es genau wissen willst kann ich das gerne in einem anderen Post auflisten, die Liste ist dann recht lang. Ich fahre aufgrund von Firmenwagen jährlich andere Autos und habe mir den Mazda privat gegönnt, weil ich mit Mazda 6 und 3 in den frühen 2010ern privat mehr als zufrieden war und neben meinem beruflichen Stromer noch einen Verbrenner für nicht so gut ausgebaut Regionen brauche. Leider ist Mazda beim Infotainment, der Qualität der Assistenten und Navi in der Zeit der späten 2010er verblieben. Kein Vergleich zu VW, KIA, Toyota und von der "Zielgruppe" Mercedes und BMW schon mal gar nicht. Das Infotainment und Navi übernimmt bei mir eh Carplay, das ist also der geringste Kritikpunkt.
Welchen Sinn hätten Informationen über Updates und Versionen im Auto bei meinem spezifischen Problem? Der Wagen ist im März zugelassen, habe ich geschrieben, damit MJ 2024, keine Ahnung wann der gebaut wurde, vermutlich 3 Monate vorher, ich bestelle ein Auto, irgendwann ist es halt da, DAtum EZ ist das einzige was für mich wichtig ist.
Meine Frage war, ob das Problem jemand kennt und man das dann irgendwie einkreisen könnte. Dann suche ich gerne die relevanten Dinge heraus, aktuell interessiert mich das nciht die Bohne, weil das aktuell nicht relevant ist. Meine Hoffnung war ein "Problem ist bekannt, schau mal im System nach XYZ" oder "Hatte ich auch, war in System ABC", gerne auch Fehler bei Design, wie eine weggesparte Isolierung im MJ2024 oder sowas. VW hatte meinen Passat GTE (dessen hybride Technik MJ2019 dem Mazda MJ2024 um Längen überlegen ist, und das bei einem VW...) mit einer weggesparten Schlauchführung in meiner Konfig für zwei beschädigte Klimaanlagen-Verbindungen durch Vibrationen gesorgt, ein simpler Kabelbinder hat die 10 Cent Einsparung von VW repariert. Es sind manchmal kleine Dinge....
Der CX-60 hat eine Top-Verarbeitungsqualität, aber in der Entwicklung haben die keinen guten Job gemacht oder Zeitdruck gehabt, vieles nicht zu Ende gedacht. Da der Wagen in der Stadt bewegt wird, habe ich ganz bewusst den PHEV gewählt, ich hätte doch den Diesel nehmen sollen. Mazda kann elektrisch einfach nicht. Und daher ist der bereits bestellte Nachfolger auch kein Mazda.
Und ich mag keine Signaturen, was soll da stehen ?
Ich habe einen CX-60 PHEV Homura, gibt nur einen Motor was interessieren zB die Albumcover ? Bestellt als "einmal CX-60 komplett, aber bitte nicht mit weissem Interieur, das dunkelgrau-Metallic ist ganz chic, ich nehm aber was da ist". Kam halt Homura raus mit dunklem Innenleben in diesem ziemlich schicken grau Metallic und schwarzen Felgen, der stand bei einem anderen Händler und war in 14 Tagen meiner... Aber das Auto ist ein Werkzeug, ich habe da keine persönliche Bindung zu. Der Mazda-Händler vor Ort wird mir den sicher so aktuell wie möglich ausgeliefert haben, ich vertraue denen.
Gruß
Andy