Beiträge von AIT_CX

Wenn wir zur Marina nach Kroatien fahren, machen wir 1‘200 km am Stück. Wir hatten noch nie solche Hitzewallungen im Wagen.

Ansonsten aber ist das mal wieder ein „Ich will ja nicht Bashing, aber…“ erster Beitrag, ohne Vorstellung oder Signatur, wo dann doch eh alles Scheisse sein soll am Wagen, Schluckspecht sowieso (?), man aber nicht mal weiss bzw. wissen will, wann produziert, welche Updates drauf etc. :/

Ich wollte nicht darauf eingehen, nur sagen, das ich per se kein Fan dieses Autos bin und mich da einfach voll vergriffen habe. Aber wenn Du es genau wissen willst kann ich das gerne in einem anderen Post auflisten, die Liste ist dann recht lang. Ich fahre aufgrund von Firmenwagen jährlich andere Autos und habe mir den Mazda privat gegönnt, weil ich mit Mazda 6 und 3 in den frühen 2010ern privat mehr als zufrieden war und neben meinem beruflichen Stromer noch einen Verbrenner für nicht so gut ausgebaut Regionen brauche. Leider ist Mazda beim Infotainment, der Qualität der Assistenten und Navi in der Zeit der späten 2010er verblieben. Kein Vergleich zu VW, KIA, Toyota und von der "Zielgruppe" Mercedes und BMW schon mal gar nicht. Das Infotainment und Navi übernimmt bei mir eh Carplay, das ist also der geringste Kritikpunkt.

Welchen Sinn hätten Informationen über Updates und Versionen im Auto bei meinem spezifischen Problem? Der Wagen ist im März zugelassen, habe ich geschrieben, damit MJ 2024, keine Ahnung wann der gebaut wurde, vermutlich 3 Monate vorher, ich bestelle ein Auto, irgendwann ist es halt da, DAtum EZ ist das einzige was für mich wichtig ist.

Meine Frage war, ob das Problem jemand kennt und man das dann irgendwie einkreisen könnte. Dann suche ich gerne die relevanten Dinge heraus, aktuell interessiert mich das nciht die Bohne, weil das aktuell nicht relevant ist. Meine Hoffnung war ein "Problem ist bekannt, schau mal im System nach XYZ" oder "Hatte ich auch, war in System ABC", gerne auch Fehler bei Design, wie eine weggesparte Isolierung im MJ2024 oder sowas. VW hatte meinen Passat GTE (dessen hybride Technik MJ2019 dem Mazda MJ2024 um Längen überlegen ist, und das bei einem VW...) mit einer weggesparten Schlauchführung in meiner Konfig für zwei beschädigte Klimaanlagen-Verbindungen durch Vibrationen gesorgt, ein simpler Kabelbinder hat die 10 Cent Einsparung von VW repariert. Es sind manchmal kleine Dinge....

Der CX-60 hat eine Top-Verarbeitungsqualität, aber in der Entwicklung haben die keinen guten Job gemacht oder Zeitdruck gehabt, vieles nicht zu Ende gedacht. Da der Wagen in der Stadt bewegt wird, habe ich ganz bewusst den PHEV gewählt, ich hätte doch den Diesel nehmen sollen. Mazda kann elektrisch einfach nicht. Und daher ist der bereits bestellte Nachfolger auch kein Mazda.

Und ich mag keine Signaturen, was soll da stehen ?

Ich habe einen CX-60 PHEV Homura, gibt nur einen Motor was interessieren zB die Albumcover ? Bestellt als "einmal CX-60 komplett, aber bitte nicht mit weissem Interieur, das dunkelgrau-Metallic ist ganz chic, ich nehm aber was da ist". Kam halt Homura raus mit dunklem Innenleben in diesem ziemlich schicken grau Metallic und schwarzen Felgen, der stand bei einem anderen Händler und war in 14 Tagen meiner... Aber das Auto ist ein Werkzeug, ich habe da keine persönliche Bindung zu. Der Mazda-Händler vor Ort wird mir den sicher so aktuell wie möglich ausgeliefert haben, ich vertraue denen.

Gruß

Andy

Von diesem Problem habe ich bisher hier in diesem Forum noch nix gehört. Allerdings fährt hier auch kaum jemand 1800km am Stück. Nach einer Zeit X ist halt auch bei entsprechender Isolierung einfach alles warm. Da hilft halt nur ein Thermometer ggf Infrarot und dann mal messen punktuell und aufzeichnen. Ggf arbeitet auch die Akku Klimatisierung nicht entsprechend. Abgasstrang halte ich für unwahrscheinlich - hätte da eher die Batterie im Blick - welche ja auch direkt unter Fahrer/Beifahrer sitzt.

Hinten halt Verkleidung wegbauen und direkt am Karosserieblech messen.

Hi

da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich fahre keine 1800km am Stück, ich unterteile das in Etappen a 250-300k mit Pausen von mind 20 Minuten und eine von 2h. Ich mag meinen Hund, ich sperre den da nicht 15h ohne Pause ein. Mir fiel das bei km 1000 vorne auf, den Kofferraum habe ich erst der Sonne zugerechnet, aber dann war das abends auch so. Bei der Rückfahrt ist das bereits beim ersten Stop nach 300km so gewesen und blieb die ganze Strecke so, auch die lange 2h Gassipause in einem schattigen Wald haben den Wagen nicht wirklich runterkühlen können, selbst das Blech hinten an den Kotflügel war ziemlich warm. Bei kürzeren Fahrten von bis zu 50km ist da nichts passiert. Ich glaube kaum, das ich eine Mazda-Werkstatt finde, die eine solch lange Testfahrt macht, was ich durchaus nachvollziehen kann. Daher wollte ich das einkreisen ob das Problem jemand kennt und es wäre ja Garantie, da habe ich mit Autoherstellern keine so guten Erfahrungen ;)

Ich habe leider keine Ahnung wo die Batterie sitzt und will das auch gar nicht wissen, das Auto ist ein Werkzeug, dessen Wartung ich gerne den Profis überlasse, die das mal gelernt haben. Ich ging nur davon aus, das die im Vergleich sehr kleine Batterie des PHEV nicht im ganzen Fahrzeugboden verbaut ist und und von vorne bis hinten reicht, wie bei meinem Stromer und somit nicht auch noch den Kofferraum heizen kann.

Danke für den Hinweis mit der Batterieklimatisierung, die muss ja auch irgendwo sitzen und die habe ich nicht auf dem Schirm. Ich schaue mal, ob der an der Ladesäule wärmer wird als er sollte. Da wird der Akku ja auch klimatisiert,

Gruss

Andy

Hallo,

ich bin ganz frisch hier und will nicht gleich mit einem Bashing des CX-60 loslegen, aber ich bin mit dem Wagen eh mega unzufrieden und habe das Leasing bereits auf 12 Monate verkürzt. Im Februar kommt er weg.

Ich habe aber ein ganz ernsthaftes Problem, das ich nicht bis zu dem Zeitpunkt aufschieben kann und da noch gut 20.000 Kilomoter mit absolviert werden müssen:

Mein CX-60 PHEV Homura (ausgeliefert im März, gebaut keine Ahnung) mit Schiebedach usw. hat eine eingebaute Fussbodenheizung auf Langstrecke. Im Beifahrerfussraum war der warme Boden für meine Beifahrerin ohne Schuhe extrem unangenehm, ihr Handy ist unbemerkt runtergefallen und nach gut 2h hat sie es bemerkt und es hat wegen "thermischer Probleme" abgeschaltet, das war wirklich richtig warm, als ob das Ding mit seinem kleinen ARM-Chip Bitcoins schürfen wollte.... Der doppelte Boden im Kofferraum mit Subwoofer und Ladekabel hatte über 60 Grad, gut das mein Hund in seiner Box noch eine Thermomatte als Isolator hatte, die war eigentlich noch vom Winter drin. Aber der ganze Kofferraum hatte noch gut über 30 Grad. Untragbar wenn ich meinen Hund da hinten drin habe. Da der Fussraum an der Rückbank dank Hund mit Gepäck voll war, habe ich da die Temperatur nicht so fühlen können, das Gepäck war aber schon wärmer als normal...

Ich trete die Kiste auch nciht, ich fahre so um die 130km/h, sonst kommt der Schluckspecht ja mit seinem aus der Zeit gefallenen Spritverbrauch und Miniaturtank ja nicht gerade weit. Batterie und Verbrenner-Temperatur sind laut Anzeige in der Mitte der Skala.

Der Mazda-Händler vor Ort kennt das Problem nicht und da ich es nur auf den Etappen der 1800km pro Richtung Langstrecke bemerkt habe, kann ich auch nicht mal einfach 250km durch die Gegend fahren um den Zustand herzustellen. Evtl. werde ich den noch woanders vorstellen, andere Werkstatt, andere Erfahrungen des Personals. Und ich kann den da nicht mal für eine Woche nur zur Diagnostik lassen.

Da ich mit Google da nicht gerade erfolgreich war, hier die Frage:

Ist das einfach normal und ein Fehldesign wie manches andere an dem Auto, ist das ein bekanntes Problem, oder was könnte das verursachen ?

Ich habe den Abgasstrang im Verdacht, weiss aber nicht wie der geführt ist. Mein Fahrerfussraum ist zwar auch etwas zu warm, aber bei weitem nicht so wie auf der Beifahrerseite, nun fahr ich auch nicht barfuß ...

Wenn das jemand kennt wäre es super, wenn man mir da einen Tipp geben könnte, wo man mit der Suche nach dem Problem anfangen könnte, so es denn nicht als ein Feature deklariert ist :)

Wenn es der falsche Bereich des Forums ist, sorry, aber ich habe keine Ahnung wo ich das Problem wirklich einsortieren kann (Werkstatt, Auspuff, Elektrik (Akku)).

Danke!

Andy