Beiträge von Olaf68

    Hallo FRX!


    Obwohl ich meinen fMH auf einen Fehler in der alten Einbauanleitung (gültig bis Ende 2022) des E-Satzes hingewiesen habe (worauf Autohaus Schuster aufmerksam gemach hat, you tube) und Mazda auch die Einbauanleitung entspechend geändert hat, hat er es falsch angeschlossen. Ich hatte meinen "Dicken" zur Korrektur ja bereits beim fMH. Wie beschrieben meinte er ja es müsse so sein.

    Heute habe ich es dann selbst korrigiert. Es hat mich exakt 45 Min. meiner Zeit gekostet.


    Jetzt habe ich Dauerstrom auf Pin 9.

    Bei einem Fachmann (aber mit Sicherheit nicht bei meinem Händler) werde ich noch den Pin 10 mit Ladestrom belegen lassen.


    Ob ich nochmal in die Werkstatt fahre bezweifel ich gerade etwas....

    FRX ich kann dir nur bepflichten.

    Mir geht es aber in erster Linie nicht darum, dass kein Ladestrom verlegt wurde. Wie auch in ISO_11446 bescbrieben sollte auf Pin 9 der Dauerstrom liegen und nicht auf Pin 10.

    Und genau da ist der Haken! Bei der Mehrzahl der Wohnwagen, wie auch bei meinem, liegt an Pin 10 der Kühlschrank an. Was wiederum bedeutet, dass dieser mir eventuell die 12V Batterie, bei längeren Pausen auf der Urlaubsfahrt, leer ziehen könnte. Auf der anderen Seite bekommt jetzt die Innenbeleuchtung des WoWa keinen Strom ab.


    Somit stehen mir nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

    1. Ich suche mir einen anderen Fachbetrieb (als mein fMH) der das anpasst

    oder

    2. Ich lasse die Pole beim WoWa tauschen.

    Moin!

    Habe heute meinen wieder vom fMH zurück bekommen. Seine Aussage war ,,der Dauerstrom auf Pin 10 ist Serie, auf Pin 9 liegt kein Strom an (ebenfalls Serie)". Er kann es nur bei einer lang andauernden Reperatur anders verlegen. Verstehe wer will, ich nicht!

    Laut meinen Informationen sollte 9 Dauerstrom und 10 Ladestrom haben.

    Mir wird wohl der Gang zu einem anderen KFZ-Betrieb nicht erspart bleiben.


    Gruß

    Olaf