Beiträge von hjg48

    .Ich kann es immer noch nicht fassen das ein Auftanken von Adblue bei diesem Fahrzeug ein Studium verlangt, abgesehen davon das man bei einem

    64.000 € Fahrzeug noch nicht mal eine Tankanzeige für Adblue für nötig befindet.


    Moin W.Stone,

    sorry, aber eine Kenntnisnahme des "Verbotenen Buches", bekannt auch als "Betriebsanleitung / Bedienungsanleitung"

    würde ich nicht als Studium ansehen, sondern in kluger Voraussicht als Informationsquelle für die Besonderheiten eines neuen Fahrzeugs!


    Bitte um Kenntnisnahme:

    Im CX-5 (KF) mit Dieselmotor, bei dem bei jedem Einschalten der Zündung der aktuelle AdBlue®-Füllstand

    und die dazugehörige Restfahrstrecke angezeigt wird.

    Beim CX-60 (KH) mit dem e-SKYACTIV-D 3.3 Dieselmotor wird eine „Anzeige für verbleibendes AdBlue® und maximale Fahrdistanz“ nur bzw. erst dann eingeblendet, wenn die Restfahrstrecke mit der verbleibenden AdBlue®-Menge 2400 km

    oder weniger beträgt.



    Interessant: zum Laden der Batterie den Minuspol abbauen. Was ein Schmarrn, haben wir früher nie machen müssen.

    Moin 3literauto,

    sorry, aber anscheinend mit wenig bis gar keine Ahnung von moderner Autoelektronik anno 2024?


    Allerfreundlichste Frage:

    Biste einer der unverbesserlichen Sorte "Ich weiss alles viel, viel besser"?

    So jetzt laut Aussage mein Händler hat Leverkusen vorgegeben dass irgendein zwischenpuffer vom Kardanwelle entfernt werden soll und wenn dann nicht behoben wird wieder neue Kardanwelle.

    Moin Vane,

    sorry, aber anscheinend haben diese typischen "germanicus anti mechanicus" in ihrer unsagbaren Überheblichkeit und analphabetischen Leseschwäche sich nicht an die schriftlichen Vorgaben (sogar bebildert) gehalten.


    "Neue Kardanwellen werden mit einer roten Transportsicherung geliefert.

    Diese Transportsicherung verhindert, dass die Kardanwelle während des Transports bzw. Einbaus am Schiebestück

    aus der Verzahnung rutscht, was dazu führen kann, dass die beiden Wellenhälften versehentlich gegeneinander verdreht werden können und die Auswuchtung wirkungslos wird.

    Daher muss die Transportsicherung unbedingt aufgesteckt bleiben, bis die Kardanwelle im Fahrzeug eingebaut ist.

    Vor dem Aus- / Einbau der Kardanwelle ist unbedingt die korrekte Ausrichtung der beiden Wellenhälften zueinander

    mit Pfeilen zu markieren."

    Außerdem ist auf den richtigen Einbau der Mittellagerhalterung zu achten, d.h. der Haltebügel muss unter dem Lager entlanglaufen und das lange dünne Tilgergewicht nach unten zeigen.

    Bei einer falschen Montage wird der Wellenstrang aufgrund der außermittigen Anbringung der Halterung zu stark geknickt, was wiederum zu Geräuschen führt.


    Laut meinem sfMH ist der Einbau einer neuen Kardanwelle eine Arbeit für wirkliche Spezialisten mit entsprechendem Mazda-Wissen und angebotener Sorgfalt.

    Die korrekte Ausrichtung der Mittelagerhalterung und das Anziehen der Befestigungsschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment ist also die Grundlage für einen Reparaturerfolg!


    Bitte bevor ihr an eine Wa*dl*ng denkt, sucht eine andere Mazda-WS mit ausgebildeten und motivierten Spezialisten.

    Moin nexusband

    sorry, aber dein Wissensstand ist leider (noch) nicht am Stand der automobiltechnischen Realität!

    Die Mazda CX-60 (KH) Modelle haben je nach Motorisierungen (PHEV, MHEV48 Diesel) und Antiebsarten (AWD, RWD) unterschiedliche

    Stoßdämpfer vorne - 3

    Stoßdämpfer hinten - 7 (+ div. 3x modifiziert)

    Federn vorne - 9

    Federn hinten - 10

    Stabilisator hinten - 3 (+ 3x modifiziert)


    Alle Angaben laut meinem sfMH (ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Stand dato)

    Die Lösung seitens MAZDA ist tatsächlich das Verkleben von Spiegelglas und Spiegelglashalter.

    Moin Dietmar,

    sorry, aber laut meinem sfMH ist die von Mazda vorgegenene Reparaturlösung eigentlich eine Erneuerung

    des Spiegelglashalters mit dem Spiegelglas (mit werkseitiger optimierter Verklebung)!!!


    :rolleyes:

    .... Ich denke nicht, dass sämtliche Wellen unwuchtig sind . . ., dass meine Unwuchten.. erst bei Abklärung eines anderen Problems auftraten. Dabei wurde das Differential gewechselt und die Welle de-/ und erneut montiert. Vorher hatte ich die Vibrationen nicht.

    Moin host,

    sorry, aber nach unserer Meinung und Erfahrung, es dürfte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fehler

    beim Wiederrinbau der KW handeln, denn es wurde nicht auf die exakte Ausrichtung der Mittellagerbefestigung geachtet.

    Typisch für piefgene laienhafte Möchtegernspezis, oder???

    Sag ich ja. Ist der ALTE TSB. Da geht es um den Ersatz der Welle, wie es bis vor kurzem gehandhabt wurde. TBD zeigt ja, dass in der Produktion nichts geändert wurde, sonst wäre ein Enddatum, bis wann Fz betroffen sind und ab wann Neue verbaut wurden, angegeben.

    Moin CH-60,

    sorry, aber da biste nicht ganz am Wissensstand meines sfMH!

    1. Es wurde anscheinend die TSB R025/23B auf die Version C geändert.

    Diese Version gibt es aber bis dato noch nicht als deutsche Version.

    2. Beim Vergleich der Teilenummern der Kardanwellen findet man natürlich Änderungen an den letzen Stellen (Index)!

    Folglich sind Änderungen an den Wellen in der Produktion der Teile eingeführt worden.

    3. TBD steht für "To be decided" und steht in den Mazda Infos für "Noch festzulegen",

    da die Daten noch nicht exakt bekannt sind obwohl in der Produktion aber schon geändert.


    Alles klar???

    :) :) ;) :( :) :)

    Das klappern kommt vom Schloss,

    Silikonfett (deswegen erwähne ich das auch jedes Mal) hat spezielle Eigenschaften die dafür sorgen, dass das Metall nicht direkt auf Metall liegt und die Millimeter ausgeglichen werden, die fehlen würden.

    Moin nexusband,

    sorry, da haste nur teiweise recht.

    Laut meinem sfMH gibt es einen "modifizierten Fanghaken (mit spezieller Beschichtung)".

    Das Heckklappenschloss ist nur dann zu erneuern, wenn der Verriegelungshebel Verschleiss aufweist.

    Ansonsten ist das Heckklappenschloss mit Lappen und Bremsenreiniger von alten Fettresten zu reinigen,

    dann wird frisches Silikonfett (oder vorgegebenes Spezialfett) auf den Verriegelungshebel aufgetragen.

    Das nur gefettet wird wäre zwar eine einfache Lösung, aber auf Dauer wohl auch die teuerste. Will ja nicht alle 3Monate ...


    Moin Mazdafahrer2022,

    sorry, aber ich habe doch klar und deutlich geschrieben: Weiters wird es demnächst Schutzabdeckungen für die Querlenkerbuchsen zum Nachrüsten geben.

    Die (freie) Werkstatt behauptet die Spur wäre gleich geblieben.

    Kann das jemand bestätigen?


    Wurde bei euch nur vermessen ,oder auch tatsächlich nachgestellt?

    Moin nachtfalke71,

    sorry, aber diese WS scheint wirklich eine freie Bastelstube zu sein, ohne entsprechendes Equipment und geringem technischen Wissen.

    Warum gibt Mazda eine Fahrwerksvermessung auf einen Vierrad-Achsmessstand vor und bezahlt dies natürlich auch?