Hallo „PlusHomura80“,
es ist nett, dass du dir die Zeit für eine so umfangreiche Antwort genommen hast. Meine Frage konnte damit leider jedoch noch nicht beantwortet werden. 
Da der CX-80 laut Aussage des Händlers ein 2026er Modell sein soll, gehe ich mal davon aus, dass er es dann auch ist. Die Auslieferung soll nun auch erst Ende Februar / Anfang März erfolgen.
Meine Frage sollte zudem keine Grundsatzdiskussion initiieren, welcher der „richtige“ Reifen ist. Mir ging es einzig um den für mich richtigen Reifen, der meinen Ansprüchen von Fahrprofil am besten entspricht.
Nach meinem Dafürhalten erfordert eine einfache technische Frage nach dem verbauten Reifenmodell auch kein besonderes Mitgefühl für den Händler. Ich bin eher verwundert, dass er nicht in der Lage ist, eine konkrete Auskunft zu erteilen.
Auch wenn wir nicht einer Meinung hinsichtlich der Relevanz des verbauten Reifens sind, haben wir zumindest den gleichen Geschmack, was die genaue Ausführung des Fahrzeugs angeht.
Interessant finde ich aber, dass du scheinbar eineinhalb bis zwei Monate nach mir bestellt hast und trotzdem mindestens zweieinhalb Monate vor mir das Fahrzeug geliefert bekommen hast. Konnte man gegen Aufpreis du Produktion beschleunigen? 
Spaß beiseite!
Mir hatte der Händler schon bei Bestellung gesagt, dass das Fahrzeug erst nach der Anpassung der Produktionsstrecke auf das 2026er Modell produziert wird und es daher mindest bis Mitte Januar dauern wird.
Ich vermute mal, dass deine Fahrzeugbestellung genau einem bereits beauftragten Fahrzeug entsprach und du so trotz späterer Bestellung schneller beliefert werden konntest. Anders ist es nach meinem Verständnis nicht möglich.
K.G. und sparko
Ich kann aus eigener Erfahrung zwar nicht sagen ob die Toyos wirklich „so schlecht“ sind, aber es gibt zahlreiche Berichte, in denen die Fahrer sich sehr unzufrieden mit den Toyos geäußert haben. Insofern denke ich mal, dass da was dran ist. Ich bin in meinem Leben privat bisher nur Dunlop, Conti und Michelin gefahren und über die jeweiligen Modelle der verschiedenen Hersteller habe ich nie wirklich negative Berichte gelesen. Daher werde ich auch bei CX-80 keine Experimente machen. Wenn Toyos draus sein sollten, kommen sie runter.
Schwalbman, Mr.Smartier und Norbertus60
Ich möchte niemandem die Toyos schlecht reden. Vielleicht sind sie besser als ich denke und passen zu eurem Fahrprofil sehr gut. Wie gut oder schlecht du Reifen am Ende sind, wie man erst nach der entsprechenden Laufleistung sehen. Bei mir ist noch nie ein Reifen unter 100.000km gelaufen. Die besten haben 160.000km geschafft. Ich bin ein gemütlicher Langstreckenfahrer und von daher spielt die Laufleistung auch eine wichtige Rolle.
Klosterjupp
Lassen wir uns mal überraschen. Die Lieferzeit ist schon ziemlich lang, aber grundsätzlich stört es mich gar nicht so sehr. Ich mag mein altes Auto genauso und so lange es noch seinen Dienst verrichtet, kann das neue Auto sich den ersten Winter mit all dem Salz noch sparen.
Hast du schon einen Liefertermin?
Inline6
Ich habe es genauso mit dem Händler vereinbart, dass ich die Reifen nach meinen Wünschen umziehen lasse.
Ich hoffe einfach mal, dass da Goodyears drauf sind. Das würde die Sache vereinfachen.
Danke für eure Antworten!
Schönen Gruß
Felix