Beiträge von FX 4x4

Hallo nexusband,

Indi1978 hat es hat treffend beschrieben.

3000-5000€ (ggf. sogar noch mehr) für den Austausch der MHB sind mit Sicherheit mehr, als man innerhalb des Fahrzeuglebens an Diesel einsparen kann, wenn man mal die aktuellen Preise als Berechnungsgrundlage heranzieht. Insofern macht es dann wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn.

Wo ich dir grundsätzlich Recht gebe, dass Mildhybridsysteme Sinn machen, WENN sie denn RICHTIG und DAUERHAFT funktionieren. Und das scheint ja noch in gewisser Weise nicht immer so zu sein. Und dann ist es eben doch nur eine Milchmädchenrechnung, die man dummerweise als Kunde bezahlen muss, wenn es außerhalb des Garantiezeitraums Defekte gibt und Mazda sich da nicht kulant zeigt.

PlusHomura80

Eigentlich wollte ich mich auch auf das Fahrzeug freuen. Ich ärgere mich nur darüber, dass ich trotz langer und umfangreicher Recherche erst jetzt über die nicht hat seltenen Probleme mit der MHB gestolpert bin. Und nachdem ich die finanzielle Größenordnung des MHB-Austausches gelesen habe, ärgere ich mich auch über die unkonkrete und offenbar auch unehrliche Aussage vom Händler.

Grundsätzlich bin ich trotzdem der Auffassung, dass der CX-80 keine Fehlentscheidung war. In vielen Bereichen kann er wirklich überzeugen.

Deshalb, nexusband, wird eine Stornierung der Bestellung nicht notwendig sein.

Schöne Grüße

Felix

Hallo in die Runde,

quam

Vermutlich hat du nicht vollständig gelesen, was ich zuvor geschrieben und bemängelt habe. Ich habe nie von zu hohen Wartungskosten gesprochen, sondern von möglichen Kosten für Reparaturen, die auf mangelnde Materialqualität zurückzuführen sind. So eine MHB sollte normalerweise ein Fahrzeugleben lang halten. Hersteller wie Toyota beweisen, dass das kein Problem ist.

Und nein, das Fahrzeug ist rein privat, nicht geschäftlich. Dennoch habe ich, wie vermutlich jeder Käufer auch zuvor geschaut, mit welchen regelmäßigen Unterhaltungskosten zu rechnen ist. Der Austausch von grundlegenden Komponenten wie einer MHB, nicht der Starterbatterie, zählt zweifellos nicht zu Wartungskosten. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe!

Ein Golf oder ein Octavia sind wahrscheinlich keine schlechten Fahrzeuge, erfüllen aber genauso wenig die Anforderungen, die ich an das Fahrzeug stelle, wie ein Q5. Der Kofferraum eines Q5 ist meiner Meinung ein schlechter Scherz von der Größe. Keines der Modelle ist sinnvoll mit einem CX-80 vergleichbar.

Schöne Grüße

Felix

Wenn wir uns alle alte Volvos kaufen, sind nicht genug für alle da.

Ich wäre auch mit meinem alten Nissan weitergefahren, aber alles hat seine Zeit und irgendwann ist es betriebswirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ein Fahrzeug weiter „am Leben“ zu halten.

Die ganze MHB-Geschichte macht nicht gerade Vorfreude auf das Fahrzeug. Vielleicht bin ich von Nissan auch nur verwöhnt (von der Qualität der bisherigen Fahrzeuge, nicht vom Service der Händler). Ich hoffe dann mal sehr auf die gepriesene Kulanz von Mazda und bin mal gespannt, wie Mazda reagiert, wenn bei mir die MHB defekt sein sollte und das Ersatzteil solche lächerlich langen Lieferzeiten hat. Sofern sie die Weiterfahrt „untersagen“, um mögliche Folgeschäden auszuschließen, erwarte ich für die Zeit der Nichtnutzbarkeit adäquaten Ersatz.

Mir nütz ein Kleinwagen, in den ich keine zwei Kindersitzen reingekomme, der weder Allrad noch eine AHK hat und kein langstreckentaugliches Fahrzeug ist, einfach nichts. Das hat absolut nichts mit „ich bin was Besseres“ zu tun, aber man kauft ein Fahrzeug mit gewissen Merkmalen in der Regel, weil man darauf angewiesen ist.

Hätte man doch diesen ganzen Mildhybridblödsinn einfach sein lassen, gäbe es so viele Teile nicht, die Probleme machen können. Ich frage mich immer, wie man sich das ganze zusätzlich Gewicht (E-Motor, Akku, Leitungen, BMS, Sensorik, Steuergeräte,…) schönrechnen kann, dass am Ende wirklich eine ökologisch relevante Kraftstoffeinsparung rauskommt. Und der ganze Krempel verursacht ja auch schon erhebliche Mehrkosten in der Anschaffung, sowie in zu befürchtenden Reparaturen. Das es letztlich auch ökonomisch eine Milchmädchenrechnung ist, liegt doch eigentlich auf der Hand.

Sparsamer wird doch jedes Fahrzeug in erster Linie, wenn der Fahrer es entsprechend fährt.

Hallo quam,

Zitat von quam: „Zu den von dir @FX4X4 angesprochenen hohen Kosten, ich bin der Meinung das man damit immer rechnen muss, egal welcher Hersteller. Wenn ich mir ein Fahrzeug in der Kategorie zulege, muss ich mit Kosten im 4 stelligen Bereich vorbereitet sein“

Das sehe ich anders. Wenn ich mir einen Supersportwagen kaufe, dessen Motor regelmäßig Leistung an der Grenze des physikalisch Möglichen leisten muss, sollte ich zwangsläufig immer damit rechnen, dass der platzt und dadurch hohe Kosten entstehen.

Wenn ich mir so einen völlig durchschnittliches Fahrzeug von der Stange kaufe, dass in keiner Hinsicht „extrem“ (extrem leistungsstark, extrem schnell, extrem geländegängig,…) ist, erwarte ich haltbare Technik, die tut, was sie soll. Selbstverständlich kann man immer mal Pech haben und kann etwas kaputt gehen, aber rechnen sollte man aus meiner Sicht zwangsläufig damit.

Schwalbman

Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Die wenigsten Leute werden regelmäßig schreiben, dass ihr Fahrzeug keine Probleme macht. Auf der anderen Seite sind garantiert nur sehr wenige Fahrer von CX-60/CX-80 in solchen Foren aktiv. Deshalb dürften die hier aufgezählten defekten MHB sicher nicht repräsentativ sein. Es wird real viel mehr Fälle geben. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber wann man nur mal 10 defekte MHB aus dem Kreise des Forums annimmt, sind das bei 1829 Mitgliedern für mich schon eine nennenswerte Anzahl, die nach einem Problem in des Serie ausschaut.

Vielleicht habe ich aber auch Glück und im 2026er CX-80 sind die „Kinderkrankheiten“ schon beseitigt.

Schöne Grüße

Felix

So wie es sich liest, erstreckt sich die Garantie von 6 Jahren wohl nicht auf die MHB. Oder doch?!?

Mal davon abgesehen habe ich bei der Fahrzeugnutzung nicht nur einen Zeitraum von 6 Jahren im Auge. Ich erwarte insbesondere bei den R6-Diesel und dem nicht ganz geringen Preis eine ordentliche Nutzungsdauer mit entsprechender Laufleistung. Alles, was nennenswert unter 500.000km läge, wäre eine ziemliche Enttäuschung.

Hallo in die Runde,

ich habe mir gerade mal alle Beiträge durchgelesen und frage mich jetzt schon vor Auslieferung, ob das so ein gutes Entscheidung war so ein Fahrzeug zu bestellen. Offenbar scheint die MHB ein nennenswertes Problem darzustellen, wenn man berücksichtigt, wieviele Fahrzeuge betroffen sind.

Ich hatte den Händler damals auch gefragt, was so ein Austausch der MHB kosten würde, da mich die Idee dahinter nicht überzeugt (sehr großer technischer Aufwand, für sehr überschaubaren Nutzen). Die Aussage des Händlers war, dass der Austausch „nicht teuer“ sein, er aber aktuell keine genauen Zahlen nennen könnte. Scheint so, als hätte er mich schlicht angelogen :huh:

Ein mittlerer 4-stelliger Betrag ist meine Meinung nach das Gegenteil von „nicht teuer“.

Mögen die Betroffenen einer defekten MHB etwas zu ihrem Fahrprofil sagen?

Vielleicht, so hoffe ich, führt ein bestimmtes Fahrprofil, wie hohe Stop-and-Go-Anteile im Stadtverkehr zu Batterieschäden.

Für mich hätte Mazda die ganzen MH-Kran sparen können. Viel Schnickschnack der am Ende fehleranfällig ist :rolleyes: .

Schöne Grüße

Felix

Moin Klosterjupp,

na das sind doch gute Neuigkeiten, sowohl in Bezug auf den Reifenhersteller, als auch den Umstand, dass nach 7,5 Monaten endlich geliefert wird.

Mein Händler scheint entweder weiterhin noch nicht beliefert worden zu sein oder schuppert sich weiterhin nicht, seine Kunden auf dem Laufenden zu halten. Ich habe bisher noch nicht eine Nachricht eigeninitiativ vom Händler bekommen.

Bisher konnte mich der Service noch nicht begeistern X/ Aber ich will mal noch abwarten und ihm eine Chance geben mich doch noch zu überzeugen :rolleyes:

Falls einer einen Satz Goodyear Sommerreifen für den CX-60 oder CX-80 sucht, meine werde unmittelbar ab Übergabe des Fahrzeugs verfügbar sein. Bei mir kommen noch vor Übergabe Ganzjahresreifen von Conti drauf.

Bei Interesse meldet euch also gerne.

Der Versand ist kein Problem, abholen ginge natürlich auch.

Schöne Grüße

Felix

Hallo „PlusHomura80“,

es ist nett, dass du dir die Zeit für eine so umfangreiche Antwort genommen hast. Meine Frage konnte damit leider jedoch noch nicht beantwortet werden. ;)

Da der CX-80 laut Aussage des Händlers ein 2026er Modell sein soll, gehe ich mal davon aus, dass er es dann auch ist. Die Auslieferung soll nun auch erst Ende Februar / Anfang März erfolgen.

Meine Frage sollte zudem keine Grundsatzdiskussion initiieren, welcher der „richtige“ Reifen ist. Mir ging es einzig um den für mich richtigen Reifen, der meinen Ansprüchen von Fahrprofil am besten entspricht.

Nach meinem Dafürhalten erfordert eine einfache technische Frage nach dem verbauten Reifenmodell auch kein besonderes Mitgefühl für den Händler. Ich bin eher verwundert, dass er nicht in der Lage ist, eine konkrete Auskunft zu erteilen.

Auch wenn wir nicht einer Meinung hinsichtlich der Relevanz des verbauten Reifens sind, haben wir zumindest den gleichen Geschmack, was die genaue Ausführung des Fahrzeugs angeht.

Interessant finde ich aber, dass du scheinbar eineinhalb bis zwei Monate nach mir bestellt hast und trotzdem mindestens zweieinhalb Monate vor mir das Fahrzeug geliefert bekommen hast. Konnte man gegen Aufpreis du Produktion beschleunigen? ^^

Spaß beiseite!

Mir hatte der Händler schon bei Bestellung gesagt, dass das Fahrzeug erst nach der Anpassung der Produktionsstrecke auf das 2026er Modell produziert wird und es daher mindest bis Mitte Januar dauern wird.

Ich vermute mal, dass deine Fahrzeugbestellung genau einem bereits beauftragten Fahrzeug entsprach und du so trotz späterer Bestellung schneller beliefert werden konntest. Anders ist es nach meinem Verständnis nicht möglich.

K.G. und sparko

Ich kann aus eigener Erfahrung zwar nicht sagen ob die Toyos wirklich „so schlecht“ sind, aber es gibt zahlreiche Berichte, in denen die Fahrer sich sehr unzufrieden mit den Toyos geäußert haben. Insofern denke ich mal, dass da was dran ist. Ich bin in meinem Leben privat bisher nur Dunlop, Conti und Michelin gefahren und über die jeweiligen Modelle der verschiedenen Hersteller habe ich nie wirklich negative Berichte gelesen. Daher werde ich auch bei CX-80 keine Experimente machen. Wenn Toyos draus sein sollten, kommen sie runter.

Schwalbman, Mr.Smartier und Norbertus60

Ich möchte niemandem die Toyos schlecht reden. Vielleicht sind sie besser als ich denke und passen zu eurem Fahrprofil sehr gut. Wie gut oder schlecht du Reifen am Ende sind, wie man erst nach der entsprechenden Laufleistung sehen. Bei mir ist noch nie ein Reifen unter 100.000km gelaufen. Die besten haben 160.000km geschafft. Ich bin ein gemütlicher Langstreckenfahrer und von daher spielt die Laufleistung auch eine wichtige Rolle.

Klosterjupp

Lassen wir uns mal überraschen. Die Lieferzeit ist schon ziemlich lang, aber grundsätzlich stört es mich gar nicht so sehr. Ich mag mein altes Auto genauso und so lange es noch seinen Dienst verrichtet, kann das neue Auto sich den ersten Winter mit all dem Salz noch sparen.

Hast du schon einen Liefertermin?

Inline6

Ich habe es genauso mit dem Händler vereinbart, dass ich die Reifen nach meinen Wünschen umziehen lasse.

Ich hoffe einfach mal, dass da Goodyears drauf sind. Das würde die Sache vereinfachen.

Danke für eure Antworten!

Schönen Gruß

Felix

Hallo zusammen,

nach Auskunft vom Händler soll unser CX-80 gut 7,5 Montate nach Bestellung nun tatsächlich irgendwann mal geliefert werden. Nachdem ich somit ausreichend Zeit hatte, mich mit der Frage nach den richtigen Reifen zu beschäftigen, wollte ich vom Händler gerne vorab wissen, auf welchen Reifen der CX-80 (2026er Modell) ab Werk geliefert wird. Erstaunlicherweise konnte mir der Händler dazu keine Auskunft geben.

Ich bin leider nicht sicher, ob es dem Händler wirklich nicht möglich ist, diese Information in Erfahrung zu bringen oder ob er nur keine Lust hat. :/

Daher möchte ich mich mal bei euch erkundigen, ob hier schon jemand ein 2026er Modell des CX-80 geliefert bekommen hat und auf welchen Reifen er geliefert wurde.

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe.

Winterliche Grüße

Felix