Beiträge von Ralph K.

Hallo - hier ein Beitrag der KI :

Das Laden eines E-Autos an einer Haushaltssteckdose (Schuko) ist
    gefährlich, da die Leitungen und Steckdosen nicht für stundenlange Höchstlast ausgelegt sind. Hauptrisiken sind Kabelbrand durch Überhitzung, verschmorte Steckdosen, lange Ladezeiten (bis zu 24+ Std.) und mögliche Probleme mit dem Versicherungsschutz.

Es muss wohl aber speciale Steckdosen geben - falls der Leitungsquerschnitt past - die diese dauerhaften hohen Stròme verkraftet- oder natùrlich eine extra abgesicherte Wallbox.

Hallo - war zwar schon früher genannt aber hier noch einmal : Folierung des Panoramadaches von innen; Folie mit nur 8 % Tönung aber 88 % Schutz Wàremestrahlung ; kosten bei mir hier in Breda / NL 150 euro incl. 21 % MWst. Deutlich zu spüren nun das weniger Wärmestrahlung eindringt. Werde wahrscheinlich die hinteren Seitenscheiben sowie Heckscheibe auch folieren lassen.Fordere Seitenscheiben sowie Windschutzscheibe eher nicht da wohl nicht erlaubt.

Hi Bernd - hier noch eine Info bezüglich Kosten für die Folierung des Panorama Daches ; hatte hier in den Niederlanden beim Fachbetrieb 150 Euro für das komplette Dach bezahlt. Also nicht die Welt - und der Unterschied beim Wärmeeintrag ist erheblich weniger. Spannungsrisse befürchte ich nicht - ist ja keine Doppel- / Dreifachverglasung wie beim Haus . Da sollte man die Finger von lassen um an der Innenseite eine Folie anzubringen.

Habe seit letztem Sommer das Panaoramadach folieren lassen - 98 % Wärme schutz ; stelle fest das deutlich weniger Wärem durch die Glasfläche kommt; Tönnung nur 8 % der Folie; vom Fachbetrieb kleben lassen - genauso wie den Graukeil an der Frontscheibe = bei meinem Vorgänger Mercedes E 400 sowie beim A 250 e meiner Frau ist die Wärmedämmung deutlich besser als bei CX 60

Inline6 - danke für deinen Kommentar - das Problem ist auch mir bekannt - bei meinem PHEV werden die Scheiben gar nicht blank und bleiben Matt - auch wie zuletzt bei einer Urlaubsreise in die Alpen; (3000 KM in 14 Tagen) rauf und runter, tells volle Beladung und nicht unflott gefahren; Bremsen wurden gut gebraucht. Und immer Matt. Kenne ich so nicht - darum meine Frage

Hallo und einen guten Morgen - Habe eine Frage bezüglich der Bremsscheiben ; mir war aufgefallen das alle 4 Scheiben Matt aussehen und leicht angerostet sind, ohne das es spürbar auf der Scheibe ist ; kenne das so bisher von keinem anderen Auto - da waren alle immer schön blank ( Ausnahme natürlich Flugrost nach längerem stehen) - ist das bei euren Fahrzeugen auch so?

FRX - etwas kurz gedacht - normal ist das Auto über Tag unterwegs mit seinem Fahrer der die Brötchen verdienen muss - und Abends scheint die Sonne leider irgendwo anders. Und nur die absoluten Ausnahmen haben eine Speicherbatterie von 20 kw/h oder mehr zu Hause.

Sparko - da haben die kleinen Japaner nicht gut aufgepasst das es auch größere Kunden geben soll.

Mich würde wohl eher der dann zu geringe Sitzabstand zum Lenkrad / Pedale stören- mit meinen 181 cm ist der Sitz schon ganz hinten. Aber wie so immer: Mann kann nicht alles haben.

Hier mal Zahlen zur KFZ Steuer in den Niederlanden: Fahre ja den PHEV - hier bezahle ich für 3 Monate den horrenden Betrag von 395 Euro; Für den CX 60 Diesel wären es 774 Euro für 3 Monate.