Beiträge von danieloat

Liebe Mitglieder,

da ich diese Woche mit den ersten Besichtigungen (D200 und D254 - Baujahre 2023-2025) beginne, habe ich eine umfassende Analyse mittels KI erstellen lassen.

Das vollständige Dokument findet ihr im Anhang. Besonders spannend finde ich die Listen mit den empfohlenen Begutachtungsschritten, den Rückrufen sowie den Fehlercodes, die ich euch hier zusätzlich separat hineinkopiere.

Da mir die aufgeführten Punkte nicht unbekannt vorkommen, würde ich die Listen – auch wenn sie von einer KI erstellt wurden – nicht als groben Blödsinn bezeichnen. Dennoch wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie ergänzen und mir Tipps geben könntet, worauf ich zusätzlich achten sollte.

Begutachtung:

Prüfschritt

Bauteil / System

Durchführung und Prüfmethode

Kritisches Warnsignal / Mangel

1. Ölstandsprüfung

Motorölkreislauf

Ziehen des Ölmessstabs vor dem ersten Motorstart.

Ölstand deutlich über der Maximum-Markierung (akute Ölverdünnung).

2. Kaltstart-Akustik

Getriebe & Kettentrieb

Start des vollständig ausgekühlten Motors bei geöffneter Motorhaube.

Rasselnde oder schlagende Geräusche aus dem hinteren Motorraum oder Getriebetunnel.

3. Langsamfahrt

Kardanwelle & Verteilergetriebe

Anfahren und Ausrollen bis zum Stillstand auf ebener Strecke.

Metallisches "Klong"-Geräusch oder Knarzen beim Lastwechsel.

4. Konstantfahrt

Lenkgetriebe

Fahrt mit 50 bis 80\,\text{km/h} mit minimalen Lenkbewegungen um die Mittellage.

Spürbarer mechanischer Widerstand oder "Einrasten" im Lenkrad.

5. Lastwechsel 70 - 90km/h

Antriebswellen

Beschleunigen und Dahingleiten in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Dröhnendes, wummerndes Vibrationsgeräusch aus dem Mitteltunnel.

6. Schlechtwegstrecke

Fahrwerks-Dämpfung

Überfahren von Bodenwellen oder Bremsschwellen mit mittlerem Tempo.

Starkes Nachschwingen des Hecks oder hartes Durchschlagen auf die Puffer.

7. Diagnosespeicher

Steuergeräte-Architektur

Auslesen des OBD-II-Speichers mittels Diagnosegerät nach der Probefahrt.

Vorhandensein aktiver Fehlercodes (insb. P0300, P0087, P0521, U0100).

8. Sichtprüfung Unterboden

Abgasanlage & Dämpfer

Begutachtung des Fahrzeugs auf einer Hebebühne.

Starke Rostbildung am Endschalldämpfer oder Ölfeuchte an den Stoßdämpfern.

Rückrufe:

Kampagnen-Code / KBA-Nummer

Typ des Rückrufs

Primär betroffene Baugruppe

Technische Auswirkung bei Nichtdurchführung

AR001A

KBA-Rückruf

Lenkgetriebe (Schneckenwelle)

Schwergängigkeit der Lenkung, "Rasterlenkung".

AR060A / 14541R

KBA-Rückruf

Getriebesteuergerät (TCM)

"Gastritt ins Leere" nach dem Anhalten an Kreuzungen.

AR056A

KBA-Rückruf

Steuergeräte-Reprogrammierung

Fehlfunktionen der Assistenzsysteme, Elektronik-Abstürze.

AR061A

KBA-Rückruf

Software Kombiinstrument

Fehlende Lenkrad-Berührungswarnung bei aktivem CTS.

AR058A

SSP (Serviceaktion)

Sicherheitsgurt-Warnleuchte & Entfroster

Ausfall der Frontscheiben-Defrostung bei Frost.

TSB R002/23

Technische Service-Info

Instrumenten-Software

Ungenaue Tankanzeige und fehlerhafte Restreichweite

Zubehör-Aktion

Serviceaktion

Winter-Kompletträder (Zubehör)

Mögliche Abweichung von den Spezifikationen.

Fehlercodes:

OBD-II-Fehlercode

Fehlerort und betroffenes System

Mögliche mechanische Ursache / Konsequenz

P0300 bis P0306

Zündaussetzer Zylinder 1 bis 6

Defekte oder verkokte Injektoren, mangelnde Kompression oder mechanischer Fehler im Steuertrieb.

P0087

Kraftstoff-Systemdruck zu niedrig

Schwachstelle an der Hochdruckpumpe oder massiver interner Druckverlust an den Injektoren.

P0217

Motorüberhitzung erkannt

Defekt am Thermostat, Leckage im Kühlmittelkreislauf oder Überlastung im Gespannbetrieb.

P0016 / P0017

Nockenwellen- zu Kurbelwellen-Korrelation

Längung der Steuerkette, fehlerhafter Kettenspanner oder beginnende Zersetzung des im Ölbad laufenden Riemens.

P0521

Signal des Öldrucksensors außerhalb des Bereichs

Kritischer Öldruckabfall durch extreme Ölverdünnung oder verstopfte Ölsiebe.

U0100

Kommunikationsverlust mit dem Motorsteuergerät

Fehler in der 48\text{-Volt}-Mild-Hybrid-Einheit (ISG) oder Überspannungsschaden am Hauptsteuergerät.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) im kritischen Erstserien-Bereich von JMZ KH** 01 100052 bis 151538** liegt. Fahrzeuge aus diesem Produktionsfenster erfordern den lückenlosen Nachweis aller Software- und Hardware-Updates.

was mir noch eingefallen ist, und euch fragen wollte. Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

ca. 20k im Jahr:

- 2x die Woche 50km/Tag (ins & vom Büro, gemischt Landstraße + Schnellstraße + Stadt)

- am Wochenende häufig 400-500km , überwiegend Autobahn und Landstraße.

- dazwischen leider kurze Erledigungsfahrten zum Einkauf und Gym mit jeweils 3-7 km pro Strecke

bei den kurzen Fahrten habe ich doch Angst, dass es dem R6 nicht passen wird. Bei der 7km Strecke ist der G-122 von CX30 gerade noch so warm geworden (laut Anzeige, ganz gewiss nicht was die Öltemperatur angeht)

Danke für die spannende Nachträge.

Die Frage ist vielmehr, was Du mit deinen eigenen Prioritäten für Alternativen hast?

- Für deutlich mehr Geld gibt es sicherlich im Detail besser gestaltete Fahrzeuge.

- Wenn Dir der Motor + die Anhängelast egal ist, gibt es zum gleichen Geld auch interessante Autos. Auch den CX-5.

- Aber auch deutsche Hersteller gingen in den letzten Jahren durch das Tal der Tränen, mit schlechter Softwarearchitektur, Rückrufen und nur 2 Jahren Garantie ...

Ja genau, deswegen bin ich auch am Grübeln. Für das anvisierte Budget von ca. 40.000 € (+/-) könnte ich mir ja auch bspw. einen gebrauchten 530d kaufen, dessen Motorisierung mir ebenfalls sehr gefällt. Die Reparaturkosten sind dort aber natürlich enorm, und die Marke hat teilweise ein gewisses Klientel, zu dem ich nicht gezählt werden möchte.

Ich glaube, ich muss einfach verinnerlichen, dass ein Turbodiesel eben kein Saugbenziner ist und anfälliger sein kann als die Skyactiv-G-Motoren. Ich bin von Mazda einfach eine gewisse Fehlerfreiheit gewohnt und möchte nicht enttäuscht werden.

Auf der anderen Seite steht natürlich auch das, was du schreibst: Ein „alter“ CX-5 aus den letzten Jahren mit dem 194-PS-Motor würde genauso passen. Allerdings fehlen mir bei dem die Leistung, das Drehmoment und das Gefühl eines Reihensechszylinders.

Liebes Forum,

gerne würde ich eure Meinung hören. Ich überlege, mir demnächst einen CX-60 (idealerweise EZ 2025) oder einen CX-80 zuzulegen.

In den vergangenen Jahren bin ich viel Mazda gefahren, allerdings ausschließlich Skyactiv-G-Modelle:

• CX-5 (erste Generation) – 120.000 km
    • CX-30 – 70.000 km
    • MX-5 – 15.000 km

Außerdem sind diverse nahe Angehörige mit dem Mazda 6 und dem CX-30 ebenfalls mehrere zehntausend Kilometer unterwegs gewesen.

Der gemeinsame Nenner bei all diesen Fahrzeugen ist, dass keines davon außerplanmäßig in die Werkstatt musste oder auch nur eine Fehlermeldung angezeigt hat. Ebenso gemeinsam ist, dass mich bisher kein Mazda so begeistert hat wie die Beschleunigung eines CX-60 oder CX-80 (wobei der MX-5 da durchaus nahe herankommt).

Ich bin also gewohnt, mit Mazda problemlos und sorgenfrei unterwegs zu sein. Das Forum habe ich mir inzwischen recht intensiv durchgelesen, und dieser Eindruck scheint bei den beiden neuen „Bullen“ nicht immer bestätigt zu werden.

Mein Herz schlägt mit Mitte 30 natürlich für einen Reihensechszylinder, gleichzeitig bremst mich die Vernunft etwas aus. Gefahren bin ich sowohl den CX-60 als auch den CX-80, und ich muss sagen: Beide kommen für mein Empfinden sehr nah an die 30d-Motoren von BMW heran. Von BMW halten mich allerdings die potenziell hohen Reparaturkosten und der Wertverlust ebenfalls etwas ab.

Ausgeben würde ich etwa 45.000 Euro.

Was meint ihr? Würdet ihr bei diesem Budget zum CX-60 oder CX-80 greifen – oder lieber die Finger davon lassen?