Beiträge von stgl

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mazda CX-60 PHEV (EZ 09/25, 5.000 km) folgendes Phänomen:

Ab ca. 40 km/h spüre ich ein leichtes bis stärkeres Rütteln oder Vibrieren. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es wieder schwächer. Besonders auffällig ist es morgens und bei kalten Temperaturen – wenn das Auto warm ist, merkt man es kaum noch.

Am Lenkrad spüre ich nichts, ich vermute daher, dass es eher von hinten kommt.

Es gab bei diesem Modell wohl man ein ähnliches Problem mit der Kardanwelle, was aber - laut Händler - ausgeschlossen werden kann, da dies seit Jahren behoben ist.

Die erste Reaktion vom Autohaus war, die Reifen zu tauschen, da dies immer der erste Ansatz ist. Der Wechsel auf Winterreifen brachte allerdings keinen Erfolg – ich habe sogar das Gefühl, dass es etwas schlimmer wurde. Kann aber auch an den inzwischen deutlich niedrigeren Temperaturen liegen.

Ich war danach in der Werkstatt, das Problem wurde bestätigt. Sie warten auf Rückmeldung von Mazda Deutschland.

Lustigerweise tritt es auch bei deren Vorführwagen auf, beide Fahrzeuge fast identisches Zulassungsdatum.

Mazda Deutschland meinte bisher, das sei nicht bekannt und scheinbar „akzeptabel“.

Die Werkstatt hat aber nochmal nachgehakt, ein Außendienstmitarbeiter soll nun zur Probefahrt kommen.

Kennt das jemand?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!