Beiträge von Aleva

Bei der ganzen Garantiegeschichte kann ich einfach nur aus Erfahrung sagen Wenn es Großserienfehler gibt, beheben die Hersteller anstandslos solche defekte, wie die SD-Karten mit Garantie oder Kulanz.
    Vor allem weil es auch schon automatisierte kulanz / Garantie anfragen gibt wo die antwort sofort kommt mit der Erteilung weil Problem bekannt!

Und wenn nicht, hat man ja genug Referenzen, wo die Garantie genehmigt wurde. Dann geht man halt in ein Autohaus, das ein paar Fahrzeuge mehr im Jahr dreht, und gut ist.

Bezüglich des hohen Preises geht es nicht einmal darum, es teuer zu verkaufen, sondern gar nicht zu verkaufen / Gewährleisten. Platzhalterpreis.

Zum Thema Garantie und Anbauteile:

Wenn man Spurplatten verbaut und Monate später der Fensterheber nicht funktioniert, beeinträchtigt das nicht die Garantie, da die beiden Dinge nicht zusammenhängen.

Gleiches gilt, wenn der Motor ausfällt: Es ist egal, ob das Fahrzeug eine breitere Spur hat oder nicht – ein direkter Zusammenhang besteht nicht.

Anders sieht es aus, wenn zum Beispiel etwas am Fahrwerk beschädigt ist, wie verschlissene Koppelstangen oder Domlager. In solchen Fällen könnte Mazda argumentieren, dass ein erhöhter Verschleiß durch die Modifikation entstanden ist. In der Praxis werden aber in der Regel 80 % der Kosten auf Kulanz übernommen.

Das ist Gängige Praxis! Die Garantie erlischt nicht automatisch durch Spurplatten oder eine Tieferlegung.

Ist auch kein Stammtisch Geplauder mit der oberen Aussage.

Denn ich war bereits 2x in der Situation eine davon ich hatte ein 3 Jahre altes Auto, einen VW Arteon SB R mit 320 PS. Motor war 3 Jahre alt, 61.000 km gelaufen, das Auto tiefgelegt, Spurplatten und Felgen verbaut, Abgasanlage geändert.

Dann habe ich einen Motorschaden bekommen. Keine Garantie, keine Gewährleistung mehr! Auf Kulanz habe ich einen neuen Motor mit Einbau bekommen, der über 21.000 € gekostet hat.

Interessanterweise haben sich eine Menge Leute von VW das Auto angeschaut das Tuning hat sie überhaupt nicht interessiert. Im Gegenteil es gab sogar :thumbup: