Beiträge von kuhlma

Nein, kann ich ausschließen. Die sehen aus, wie Bremsen auszusehen haben :)

Das hatte ich auch in Vermutung, allerdings war es dann nach der letzten Autobahnfahrt (Extra mal etwas schärfer gebremst), dennoch. Es hört sich auch so an, als ob es von der Mitte des Autos kommt.

Hallo zusammen,

seit dem 09.01.2026 haben wir unsere Mazda CX-60 mit dem Diesel Motor. Da der Wagen hauptsächlich durch meine Frau bewegt wird, ist mir erst vor einigen Tagen aufgefallen, dass beim Bremsen, ein mahlendes / kratzendes Geräusch irgendwo her kommt. Meiner Meinung nach könnte es das gleiche Geräusch sein, was man hört, wenn man von D auf N / R stellt. Das ist ebenfalls ein leicht kratzendes Geräusch. Erst dachte ich an die Bremsen, dann würde es aber auch während der Fahrt sein. Ich habe bereits hier und im Facebook Forum von einigen Geräuschen gelesen, allerdings konnte ich nichts in Verbindung mit einem "mahlen" finden. Das Geräusch kommt immer erst kurz vor Stillstand.

Kennt das Problem jemand? Wir haben Ende des Monats einen Termin bei Mazda zum Reifenwechsel, wo ich das Thema auch gerne ansprechen wollen würde.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
    Marco