Beiträge von DWHH

Kleine Ergänzung: Ich würde jede Wette eingehen, dass in den Release Notes des Updates irgendwas dazu steht, dass es zu falschen Fehlermeldungen kommen kann, wenn AdBlue leer läuft. Vielleicht hat hier ja jemand Zugriff drauf.

Hey Dietmar,

und genau das glaube ich nicht. Grundsätzlich hast du natürlich recht. Das eine ist eine Fehlermeldung, die auf einen möglichen Defekt hinweist. Das andere eine Information, dass der AdBlue-Füllstand zu Neige geht. Aber wie gesagt. Ich gehe davon aus, dass es keinen Defekt gab sondern der zu Neige gehende Füllstand nur eine entsprechende Fehlermeldung provoziert hat. Ich halte es für ausgeschlossen, dass nach mehr als 17.000 Kilometern ausgerechnet 30 Kilometer nach der vermeintlichen Fehlermeldung der Füllstand plötzlich als zu niedrig angezeigt wird. Wie gesagt, ich glaube nicht an Zufälle.

Nachtrag 2: Lustig, heute - also einen Tag nach Software-Update, Freibrennen DPF und Löschen Fehlerspeicher kommt die Meldung „niedriger AdBlue-Stand, 2400 km verbleibend“. Da ich nicht an Zufälle glaube gehe ich davon aus, dass das Software-Update dafür gesorgt hat, dass beim niedrigen AdBlue-Stand keine Fehlermeldung, sondern eine reine Info kommt.

Danke für die konstruktiven Beiträge. Update von heute: Fz stand den ganzen Tag bei Mazda. Steuergerät hat ein Update bekommen, DPF wurde freigebrannt, Fehlerspeicher gelöscht. Soll hoffentlich nicht mehr auftreten. Schauen wir mal.

Moin Leute,

gestern hat mein CX-60 nach gut 17k km und einem Alter von 1,5 Jahren plötzlich ein AdBlue-Dosierstörung angezeigt. Nach 50 km werde die Geschwindigkeit beschränkt und nach 1.000 km sei eine Weiterfahrt unmöglich.

Laut App liegt der Füllstand bei 15% und bisher habe ich noch nie AdBlue nachgefüllt.

Morgen geht er in die Werkstatt. Hoffentlich kein großes Ding. Hattet ihr das auch schon in dieser Art?