Beiträge von BO125

Guten Morgen,

Grundsätzlich war das mit den 250m zu 300m natürlich überspitzt um es nur mal zu verdeutlichen (ne Berechnung wollte ich um Mitternacht nicht mehr anstellen ^^ ) Fest verbaut ist so nicht richtig. Wenn beispielsweise eine neue Frontscheibe verbaut wird, sitzt diese nie wie vorher, die Kamera muss immer statisch oder dynamisch (was der jeweilige Fahrzeughersteller vorschreibt) kalibriert werden. Das ist Vorgabe bei jedem Hersteller. Und hier reden wir darüber, dass die Scheibe vielleicht 1-3mm anders sitzt. Bin daher wird eine Kalibrierung nach Tieferlegung von 30mm schon sinnvoll sein. Ein Bekannter von mir (Techniker der Firma Hunter Engineering, Achsvermessung etc.) hat mal an seinem Pkw (VW Tiguan AllSpace) getestet wie sich die Assistenzsysteme bei minimalen Veränderungen der Achsgeometrie an den Hinterachse auswirken.

Das Fahrzeug hat keine Fehler geworfen, der Spurhalte-Assistent sich aber auf ihm täglich gefahrenen Strecken ganz anders Verhalten.

Die gleichen Erfahrungen höre ich immer mehr aus freien Werkstätten, welche sich bisweilen gescheut haben, sich teure Systeme für die Kalibrierung zu leisten.

Die Reklamationen der Kunden nach beispielsweise Scheibentausch ohne Kalibrierung mehren sich.

Ich würde es definitiv machen, zumal auch Vorgabe des Herstellers.

Guten Abend allerseits,

Ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich nen CX80 fahre und mit dem Fahrwerk nicht wirklich zufrieden bin (Es kommen definitiv Konis rein😉)

Melde mich jetzt aber lediglich zum Thema Kalibrierung nach Tieferlegung, ja oder nein.

Definitiv JA! Wie bereits erwähnt wurde, hat sich natürlich der Abstand von Pkw zur Straße verändert und das signifikant.

Es spielen so viele Faktoren (Kameras, Sensoren, Radar etc.) in die Assistenzsysteme ein, welche alle miteinander vernetzt und voneinander abhängig sind. All diese Parameter sind zusammen auf Fahrzeugzustand X kalibriert. Deswegen kann man nicht sagen: so viel isses ja nicht, solange keine Lampe im Kombiinstrument angeht, passt das ja. Nein, dem ist leider nicht so, da das System nicht mehr richtig arbeiten kann.

Nur mal als verständliches Beispiel:

Wenn die Kamera in einem extrem flachen Winkel 300m vor's Auto auf die Straße guckt und das Auto jetzt aber 30mm tiefer ist, der Winkel jedoch der gleiche, wie viel Meter fehlen der Kamera denn jetzt bis zu ihrer eigentlichen, 300m entfernten Stelle? Da sieht das Auto die Straßenoberfläche auf einmal bei 250m, denkt aber es wären 300.

Das ist nur ein verständliches Beispiel. Was alle anderen Sensoren, Kameras etc. angeht, kann man jetzt vielleicht besser verstehen.

Egal was am Fahrwerk gemacht wird: Immer Achsvermessung, immer Kalibrierung der Assistenzsysteme. Macht es bitte im eigenen Interesse.

LG Nico ✌🏻