Alles anzeigen
die Kombination aus hohem Gewicht (> 2t) und möglicher Anhängelast (2,5t) macht es nicht möglich, ein „perfektes“ Fahrwerk für Jeden für den CX-60 zu konstruieren. Es ist ein Kompromiss. Einige Fahrer sind mit den E-Dämpfern zufrieden, andere mit den F-Dämpfern, und wieder andere nur mit den KONI-Dämpfern. Für mich war der Wechsel von E-Dämpfern auf KONI die richtige Entscheidung. Es werden zwar weiterhin Stöße auf die Karosserie übertragen, aber das Schaukeln ist definitiv weniger geworden.
Den maximalen Fahrkomfort hat man, meiner Meinung nach, mit KONI’s und 18“-Rädern (235/60). Ich bin aber auch mit meiner Konfiguration aus KONI-Dämpfern und 20“-Rädern mit HANKOOK iON evo SUV (235/50) sehr zufrieden. Die HANKOOK-Reifen schlucken auch noch einige Unebenheiten weg.
Gruß Dietmar
Dietmar, vielen Dank für die Antwort. Mir geht es vor allem um die Stöße, die auf die Karosserie übertragen werden. Mit dem Fahrverhalten des Autos bin ich zufrieden, ungewöhnliche Neigungen bemerke ich nicht. Den Austausch der Stoßdämpfer werde ich also vorerst verschieben. Es sieht so aus, als würde das mein Problem nicht lösen.
Gestern hatte ich in der Reifenwerkstatt eine sehr interessante Diskussion zu diesem Thema mit jemandem, der aussah, als wüsste er, wovon er spricht. Ich fahre derzeit Original-Sommerreifen von TOYO in 20" – die Reifen haben harte Flanken. Er meinte, er würde mit dem Austausch gegen komfortablere Reifen mit weicheren Seitenwänden auf den aktuellen 20-Zoll-Rädern beginnen. 18 Zoll würden sich auf das Fahrverhalten auswirken. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
Vielen Dank auf jeden Fall. Ich werde das hier weiterverfolgen und Bescheid geben, falls sich bei mir etwas ändert. Gruß Pavel