Beiträge von WingTom

Nach durchlesen der Kommentare hier war ich neugierig, welche Kartenversion mein Neuer hat (PD Nov. 2025). Damit hat er ja bereits das Hybrid-Navi an Board. Was soll ich sagen: Er hat selbsttätig das neueste Kartenmaterial geholt - musste mich da um nichts kümmern. Hat Schuster auf seinem YT-Kanal sehr gut beschrieben.

Echtzeit-Update beim neuen Mazda Hybrid Navi? So funktioniert's! ➡️ Frag Schuster #45
    Du hast dich schon immer gefragt wie das Mazda Navi auf den neuesten Stand kommt? Du möchtest dein Navigationsgerät updaten aber weißt nicht wie? Wie funktio...
    www.youtube.com

Um das Thema noch einmal aufzugreifen:

Habe bei meinem Ladeziegel 10A eingestellt, d.h. beide Phasen laden mit je 10A. Daraus ergibt sich die Rechnung 230*10*2 = 4,6kW. Der Ladeziegel zeigt mir 4,54kW als Ladeleistung an und die gleiche Angabe habe ich auch auf dem Zähler, den ich im e-Schrank des Hauses habe anbringen lassen. Der war mir wichtig, da er einen nicht-flüchtigen Speicher hat. Der Ladeziegel ist da weniger geeignet, da er mit Ausstecken der Type 2 Steckers am Fahrzeug solche Werte vergisst.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Demnächst werde ich auf Pirelli Ganzjahresreifen umrüsten und die Toyos ... Mal sehen, wie er dann läuft. Die Bose-Anlage ist eine Wucht. Hatte im vorherigen VW Dynaudio verbaut. Bose stellt das VW-System in den Schatten. Habe leider keine Erfahrung/Vergleich zu den Vorgängermodellen des CX 60, aber ich denke, mein Entschluß, ein MJ2026 zu kaufen war genau richtig (da der mich sogar weniger gekostet hat wie ein Vorführer des MJ2025).

Habe mir dieses Teil besorgt:

Depow mobile wallbox

Bin damit sehr zufrieden. Bei den 2026-Modellen war/ist ja kein Ladeziegel mehr dabei. Und dieses Teil erlaubt mir die Reduktion des Ladestroms (das bei den beigestellten Mennekes-Ladeziegeln ja nicht möglich war, die gehen generell mit 13A ins Rennen und erst wenn der Schukostecker mittel Übertemperatur signalisiert, dass der Strom zu hoch ist, reduziert der Ziegel des Ladestrom). Eingestellt habe ich 10A, was eine Ladeleistung von 4,5Kw ergibt. Sind 2/3 der maximal möglichen Ladeleistung und das mache ich mit Bedacht. Streßt die beteiligten elektronischen Komponenten nicht so sehr, da eine Erhöhung der Arbeitstemperatur (im Auto und der Wallbox) um 10°C die Lebensdauer der Komponenten halbiert. Muss ich nicht haben.

Sind von einem Golf VII GTI performance gekommen. Der hat uns in nahzu Vollausstattung 8 Jahre treue Dienste geleistet. Probleme in dieser Zeit: keine. Warum dann ein Wechsel zu einer Wuchtbrumme a la CX60? Dazu gibt es mehrere Gründe:

1. Es geht um das Vorhandensein eines Batteriefahrzeugs wegen eines sehr hohen Anteils an Kurzstrecken
    2. Es wird ein größerer Kofferraum benötigt
    3. Im Alter wird es immer beschwerlicher mit dem Ein-/Aussteigen, wenn die Sitze zu tief angesiedelt sind
    4. Das Fahrzeug soll eine Notstromversorgung des Hauses bei einem BlackOut gewährleisten
    5. Das Fahrzeug soll alle gängigen Bedienungen via ordentlicher Taster gewährleisten

Und so sind wir bei Mazda fündig geworden. Es bleibt festzuhalten, dass ich die letzten 25 Jahre ausschliesslich Fahrzeuge mit mehr als 250PS gefahren bin und ein deutlicher Rückschritt in dieser Hinsicht kam nicht in Frage (zu viele Urlaubsgäste hier, die nicht mehr spazieren gehen sondern spazieren fahren). Der CX60 hat einen 1,5kw-Anschluss im Kofferraum und der dient im Falle eines Falles als unsere Notstromquelle. Unser Hausnetz wurde diesbezüglich angepasst. Auch die Inneneinrichtung des Mazdas war ausschlaggebend, denn der Dreh-/Drücksteller ist mein Ding und dieses elendige hochglanzschwarz im Armaturenbereich hing mir beim VW zum Halse raus. Auch war eine Lenkradheizung für den GTI weder für Geld noch gute Worte zu bekommen und wir leben nun mal auf 850m Höhe in einem Mittelgebirge.

Daher sind wir nun vollauf zufrieden mit unserer Entscheidung - aber er ist natürlich noch sehr neu und hält vielleicht noch ein paar Überraschungen bereit.

LG Tom