Beiträge von WingTom

Hallo Dietmar,

Du meinst 0W20 vs 5W30. Dazu gab es in einem früheren Forum zum Golf GTI (mein Vörgänger des CX 60) schon erhelbliche Diskussionen. Die Fachleute waren sich einig, dass das 5W30 besser ist. Dazu gibt es auf YT auch Videos, die die beiden Sorten vergleichen. Das 0W20 ist sehr dünnflüssig und die Reinigungswirkung ist wohl nicht berauschend (Motor verkokt wohl schneller). Wird aber von allen FZ-Herstellern favorisiert, weil es den Abgasvorschriften und den CO2 Vorgaben besser gerecht wird, aber was interessiert die FZ-Hersteller die Langlebigkeit? Muß halt die Garantiefristen überstehen und gut ists. Ich würde und werde auch im PHEV auf 5W30 bestehen.

Hallo Forumsgemeinde,

Der CX60-Homura hat ja in Teilen das Armaturenbrett mit Velourleder bezogen. Wie pflegt Ihr denn diesen Bereich? Bin da noch nicht fündig geworden. Die Hausmittelchen für die Kunststoffoberflächen dürften die falsche Lösung sein.

Nach durchlesen der Kommentare hier war ich neugierig, welche Kartenversion mein Neuer hat (PD Nov. 2025). Damit hat er ja bereits das Hybrid-Navi an Board. Was soll ich sagen: Er hat selbsttätig das neueste Kartenmaterial geholt - musste mich da um nichts kümmern. Hat Schuster auf seinem YT-Kanal sehr gut beschrieben.

Echtzeit-Update beim neuen Mazda Hybrid Navi? So funktioniert's! ➡️ Frag Schuster #45
    Du hast dich schon immer gefragt wie das Mazda Navi auf den neuesten Stand kommt? Du möchtest dein Navigationsgerät updaten aber weißt nicht wie? Wie funktio...
    www.youtube.com

Um das Thema noch einmal aufzugreifen:

Habe bei meinem Ladeziegel 10A eingestellt, d.h. beide Phasen laden mit je 10A. Daraus ergibt sich die Rechnung 230*10*2 = 4,6kW. Der Ladeziegel zeigt mir 4,54kW als Ladeleistung an und die gleiche Angabe habe ich auch auf dem Zähler, den ich im e-Schrank des Hauses habe anbringen lassen. Der war mir wichtig, da er einen nicht-flüchtigen Speicher hat. Der Ladeziegel ist da weniger geeignet, da er mit Ausstecken der Type 2 Steckers am Fahrzeug solche Werte vergisst.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Demnächst werde ich auf Pirelli Ganzjahresreifen umrüsten und die Toyos ... Mal sehen, wie er dann läuft. Die Bose-Anlage ist eine Wucht. Hatte im vorherigen VW Dynaudio verbaut. Bose stellt das VW-System in den Schatten. Habe leider keine Erfahrung/Vergleich zu den Vorgängermodellen des CX 60, aber ich denke, mein Entschluß, ein MJ2026 zu kaufen war genau richtig (da der mich sogar weniger gekostet hat wie ein Vorführer des MJ2025).