Sind von einem Golf VII GTI performance gekommen. Der hat uns in nahzu Vollausstattung 8 Jahre treue Dienste geleistet. Probleme in dieser Zeit: keine. Warum dann ein Wechsel zu einer Wuchtbrumme a la CX60? Dazu gibt es mehrere Gründe:
- Es geht um das Vorhandensein eines Batteriefahrzeugs wegen eines sehr hohen Anteils an Kurzstrecken
- Es wird ein größerer Kofferraum benötigt
- Im Alter wird es immer beschwerlicher mit dem Ein-/Aussteigen, wenn die Sitze zu tief angesiedelt sind
- Das Fahrzeug soll eine Notstromversorgung des Hauses bei einem BlackOut gewährleisten
- Das Fahrzeug soll alle gängigen Bedienungen via ordentlicher Taster gewährleisten
Und so sind wir bei Mazda fündig geworden. Es bleibt festzuhalten, dass ich die letzten 25 Jahre ausschliesslich Fahrzeuge mit mehr als 250PS gefahren bin und ein deutlicher Rückschritt in dieser Hinsicht kam nicht in Frage (zu viele Urlaubsgäste hier, die nicht mehr spazieren gehen sondern spazieren fahren). Der CX60 hat einen 1,5kw-Anschluss im Kofferraum und der dient im Falle eines Falles als unsere Notstromquelle. Unser Hausnetz wurde diesbezüglich angepasst. Auch die Inneneinrichtung des Mazdas war ausschlaggebend, denn der Dreh-/Drücksteller ist mein Ding und dieses elendige hochglanzschwarz im Armaturenbereich hing mir beim VW zum Halse raus. Auch war eine Lenkradheizung für den GTI weder für Geld noch gute Worte zu bekommen und wir leben nun mal auf 850m Höhe in einem Mittelgebirge.
Daher sind wir nun vollauf zufrieden mit unserer Entscheidung - aber er ist natürlich noch sehr neu und hält vielleicht noch ein paar Überraschungen bereit.
LG Tom