Beiträge von Mazda CX60 3.3L Diesel

Hallo ich bin Neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Monaten einen wunderschönen Mazda CX60 3.3L Diesel mit 254PS.

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber ich möchte meine Erfahrung teilen.

Ich habe den Mazda vom Händler mit 33km RRW und 6% Füllstand laut App geholt und bin zur nächsten Tanke gefahren.

Dort habe ich 51l getankt; bei 48l habe ich noch 3l nachgedrückt. Von der der Tanke mit 660km RRW losgefahren habe ich auf 120km Fahrstrecke die RRW auf 960km gebracht. Nach 940 gefahrenen Kilometern mit der Tankfüllung und einer RRW von 36km (Füllstand 3% laut App) habe ich 50l getankt. Selbes Spiel, 3l nachgedrückt (wäre aber noch mehr in den Tank gegangen). Ab der dritten Betankung wird es spannend. 3Uhr in der Nacht mit viel Zeit die nächste Vollbetankung angetreten. Nach dem ersten Klick habe ich 18 weitere Liter nachgedrückt. (Hat auch 10Minuten gedauert). Dann ging es direkt auf die Bahn. Nach 250 gefahren Km und 80% Füllstand ging die Tankanzeige auf 100% und die RRW von 780km auf 1060km. Nach weiteren 200km ging es zur nächsten Vollbetankung (insgesamt 450km mit der Tankfüllung gefahren). Nach 3l machte es Klick und ich habe noch weitere 22l nachgedrückt (War ein Schauspiel, dauerte wieder 10min und ich glaube, dass der Tank da auch noch nicht voll war). Dann ging es wieder auf die Bahn für 600km. Der erste Stopp war bei 150km nach der Vollbetankung. Dort lag die RRW bei 950km und der Füllstand bei 95%. Beim nächsten Motorstart RRW 1060km Tank voll. Nach weiteren 230km nächster Stopp - RRW 830km und Füllstand 85%. Beim nächsten Motorstart war der Tank wieder voll und die RRW zeigte 1050km.

Mein Fazit: Man kann mächtig viel nachdrücken und somit auch ordentlich km verschenken. Drückt man viel nach, passt sich der Füllstand und die RRW immer wieder an. Nach meinen Einschätzungen hat das Tanksystem ein Volumen 65l haben, weil nach der Erst- und Zweitbetankung hätte ich noch ordentlich viel nachdrücken können. Da habe ich aber nur 3l nachgedrückt, wegen Zeitmangel/-druck.