Beiträge von sgt.luk3

Du kannst Dich weiter drüber ärgern, es einfach akteptieren, oder eine V-KIasse kaufen.

Ähm...ja...

wie fehlender Komfortöffnung/-schließung der Scheiben,

Genau das vermisse ich tatsächlich auch ein wenig. Aber das ist weniger tragisch eigentlich

Aber für 80%-90% der Mazda-Fahrer, die das Fahrzeug u.a. wegen dem Preisabstand zu deutschen Fahrzeugen gekauft haben, wird die Lösung ausreichend sein. Inkl. anderer Verwendung des Fahrzeugs in anderen Ländern.

Genau deswegen bin ich auch bei Mazda gelandet. Für einen vergleichbaren BMW X1 oder gar X3 müsste man deutlich mehr Scheine auf den Tisch legen. Es sind auch nur so "kleinigkeiten" die mich ein wenig stören.

Diese Warnmeldung mit „Motor starten, weil Spannung zu gering“ hatte ich kürzlich auch. Ich hatte dem weißen Riesen eine ausgiebige Handwäsche mit hinterher Wachsen und Polieren gegönnt. Da macht man ja immer irgendeine Tür oder die Klappen auf und zu. Wollte mich dann nach ungefähr zweieinhalb Stunden dem Innenraum widmen, da kam die Meldung.

Ja da passt aber halt was nicht. Finde das schon sehr merkwürdig. Wieso gibts da nicht einfach ne Spannungsüberwachung und gut? Aber das an einem Timer zu koppeln ist selten dämlich.

Ich hab im August eh einen Termin für Softwareupdates, da spreche ich das mal mit an.

Hab mir die 10014 schicken lassen und werds Update mal am Wochenende einspielen

Das wäre clever. Denn die Batterie ist beim Mazda immer sehr strapaziert. Ich habe mir deshalb einen termin zum Einbau des CTEK Adapters ( anderer Thread) geholt und habe auf dem CP das Ladegerät dabei. Man weiß ja nie. Zusätzlich habe ich noch die Dashcam und schon allein deshalb meinte mein Händler, sicher ist sicher.

Was heißt CTEK Adapter einbauen? Also quasi einfach das Ladegerät fest verbaut und dann bei Bedarf haust du das an eine Steckdose?

Meine Dashcam kann ich am Zigarettenanzünder einfach ausstecken in der Zeit, das ist kein Problem ehrlich gesagt.

Man könnte noch testen dem Auto vorzugaukeln, dass der Kofferraum geschlossen ist indem man die Verriegelung einrasten lässt wären der offen steht.

Ja aber ne Meldung nach 90 Minuten Türen offen, dass die Ladung der 12V Batterie niedrig sei, ist schon hart. Das hab ich bei keinem Auto bisher gesehen.

Kumpel, der am Wochenende mit war, hat ne V-Klasse. Keine 2te Batterie oder so verbaut, hatte an beiden Morgen und Abenden die Schiebetüren, Fenster und normale Türen offen.

Das ist da absolut kein Problem gewesen.

Die ganze Elektronik in Mazda ist läuft einfach zu lange bzw schaltet sich auch zu schnell ein.

Tja, wäre halt wirklich die Frage ob ich dann ernsthaft zum Camping immer mein CTEK Ladegerät mitnehme.
    Ich hab aber auch mal ne Mail an Mazda direkt geschrieben. Mal sehen was da noch kommt.

Scheinbar nuckelt das ganze System viel zu lange und viel zu viel an der Batterie nach dem Abschließen.

Das ist komplett unnötig.

Norbertus60

hmm, also die Software sollte aktuell sein, nehme ich jetzt mal an.
    Oder kann ich das irgendwo einsehen?

Also das mit dieser Zeit die aufaddiert wird bis die Meldung kommt, hab ich jetzt auch herausgefunden. Das sollten 90 Minuten sein und dann kommt die Meldung und man muss einmal den Motor für 5 Minuten laufen lassen damit sich dieser Timer zurücksetzt.

Bedeutet also, wenn ich immer wieder Türen öffne und so, dass da ne Zeit hochgezählt wird.

Würde aber auch bedeuten, dass diese weiter gezählt wird, wenn Auto abgeschlossen aber Heckklappe noch offen.
    Irgendwie muss man das doch umgehen. Ich konnte mit meinem BMW 3 Tage irgendwo stehen ohne Probleme und da war ich andauernd am Kofferraum und so.

Wie macht man das dann beim Camping ne Woche lang? Mit Dachzelt muss man eben alles im Auto verstauen und da auch ggf öfter ran oder für Bequemlichkeit lässt man auch gerne mal den Kofferraum auf weil man eh an seinem Stellplatz chillt.

Was für ein Update und was soll das genau beheben?

Der Wagen war erst im Juni zum Service und da wurde meines Wissens nach kein Update durchgeführt.

Sollte das mit einem Update behoben sein, mit welcher Info gehe ich dann am besten zur Werkstatt damit die das machen? Oder kann ich das ggf auch selbst?