Hallo Christian,
nee, nicht zu dumm. Das Ding zieht bei eingeschalteter Zündung locker 17A aus der 12V Batterie und zwar ohne das Du irgendwas wie Radio Heizung oder ähnliches einschaltest. Das geht bei der mitkriegen 12V Batterie in kürzester Zeit schief.
Mein Fall:
Ich nutze oft den 1500W /220 V Wechselrichter im Kofferraum . Dafür muss man nun auch 2x den Startknopf drücken und dann hinten der 1500W-WR einschalten.
Letzteres habe ich mal nicht gleich getan, weil ich dann doch nicht gleich 220V brauchte ... und zack, das gleiche wie bei Dir. 12V alle. Hatte ein Ladegerät das aber nur 10A einspeisen konnte.
Half nix, da Stromverbrauch 17A. Und das lässt sich auch nicht ausschalten solange die 12V fehlen. Elektronik eben. Erst der ADAC mit ner fetten externen Batterie schaffte es dann, 12V stabil anzulegen. Wagen ging an und ich konnte ihn endlich abschalten, damit das Nachladen der 12V Batterie auch was brachte.
Lesson learned: Wenn man im Stand irgendwas betreiben will (2x Startknopf) immer den WR einschalten. Dann wird die 12V Batterie aus der HV Batterie nachgeladen ( die rote Batteriekontrollleuchte geht dann auch aus). Ist die HV am Ende springt sogar der Motor an und macht den Generator.
Viele Grüsse
Andreas