Mein Händler baut nichts ein, was nicht original Mazda ist…😏
Beiträge von Konstantin
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Genauso habe ich es gemacht 😉Wir bekommen unseren voraussichtlich diese Woche. Falls es klappt mit der Zulassung, habe ich vor gleich mal ein paar Kilometer in den Westerwald zu fahren. Da werde ich auch auf den Verbrauch achten und berichten. An die PHEV-Fahrer: wie war das bei euch mit dem einfahren des Motors? Sind es die obligatorischen 1000km? Drehzahl nicht über 3000 und maximal 140 km/h? Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß
Suat
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Ist bei mir auch so. Wenn ich auf der Autobahn zwischen 160 und 200 unterwegs bin komme ich immer auf weit unter 10 Liter
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Nachdem ich vom Mazda Händler auf ein Software Update am 30. November vertröstet worden bin (ich bin gerade in Italien), habe ich festgestellt, dass die Lenkung im Flachland bei 13 Grad Aussentemperatur relativ normal ist. Im Trentin, in den Bergen bei 3 Grad geht sie viel schwerer. Kann das mit dem Lenkfett zu tun haben?
Vielen Dank und Grüße
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HILFE!
Ich bin gerade wirklich total unschlüssig, ob denn PHEV oder Diesel für mich die richtige Wahl ist
Ich kaufe meine Autos immer direkt und fahre sie dann ein ganzes Autoleben lang. Mein jetziges Auto kam 2009 fabrikneu vom Händler und hat gerade kürzlich die 360.000 km erreicht.
Gewohnt bin ich Diesel und mag daran das niedrige Drehzahlniveau und den bulligen Durchzug. Früher bin ich auch noch 3000 Kilometer pro Monat gefahren, wodurch der Diesel auch wirtschaftlich ganz klar die bessere Wahl war. Inzwischen bin ich monatlich nur noch 1000 - 1500 km unterwegs, wobei ich an manchen Tagen pro Woche kaum auf 30 km komme. An den Wochenenden habe ich im Sommer oft einen 1500 kg Bootstrailer zu ziehen. Deshalb hat der PHEV mit seinen 2,5 Tonnen Anhängelast und Allrad auch direkt meine Aufmerksamkeit gehabt. Mein Fahrprofil und der nächtliche Parkplatz in der eigenen Garage wäre auch Ideal für den PHEV.
ABER: Die extrem schlechte Presse, die der PHEV am Anfang bekommen hat, zusammen mit den ganzen Klagen hier im Forum, haben mich gedanklich weit vom PHEV abrücken lassen.
Am 3.3 l Diesel fasziniert mich vor allem die Tatsache, dass es ein wohlklingender Reihensechser ist und zudem der ellenlange Motorraum dadurch auch eine Daseinsberechtigung hat. Den D200 habe ich auch schonmal probefahren können. Der Diesel ist für mich ganz klar der Gewinner der Herzen, zumal das nächste Auto danach wahrscheinlich sowieo zwangsweise ein Elektro sein wird...letzte Chance einen Reihensechser zu fahren!
Gegen den Diesel sprechen die nur 10 Kilometer Arbeitsweg und die doch recht saftige Steuer von rund 407 Euro im Vergleich zu 50 Euro beim PHEV. Von der Differenz kann man sich beim augenblickichen Preis fast 200 Liter Super E5 leisten, jedes Jahr! Ich habe es jetzt nicht genau ausgerechnet, aber wahrscheinlich ist dadurch ein Teil des PHEV Mehrverbrauchs auf Langstrecke gegenüber dem Diesel schon egalisiert.
Gegen den PHEV spricht, dass hinter der Haltbarkeit ein gewisses Fragezeichen steht. Schließlich ist der CX-60 der erste PHEV von Mazda überhaupt.
Was ich gerne von euch wissen würde:
- Wie groß ist der tatsächliche Lautstärkeunterschied zwischen dem 2,5l Vierzylinder im PHEV und dem 3,3l Sechszylinder im Diesel? Dem PHEV wurde schon nachgesagt, dass er bereits bei mittelmäßigen Leistungsanforderungen sehr weit herunter schaltet und die hohen Drehzahlen bemühen muss. Bei den Schuster-Beschleunigungsvideos auf 200 km/h ist der PHEV schon merklich lauter am Jaulen.
- Sind die Fahrwerksprobleme bei 2023 gebauten Autos komplett verschwunden, so dass der PHEV nicht mehr schlechter federt und fährt als ein Diesel?
- Ist das "Straßenbahn"-Geräusch im Innenraum bei EV-Betrieb inzwischen beseitigt?
- Gibt es sonst noch PHEV-spezifische Probleme, die bis heute nicht gelöst sind?
- Was wurde aus dem oft monierten Rucken und Krachen im Antriebsstrang?
Ich hoffe auf viele Antworten
Hallo Marc,
jetzt meldet sich doch noch ein Phev Fahrer....
Ich habe mit meinem Fahrzeug, das ich September 2023 abgeholt habe keine größere Schwierigkeiten.
Den Vergleich zum Diesel kann ich dir nicht bieten, weil ich nie einen gefahren habe.
Ich habe eine eine PV Anlage auf dem Dach und fahre alle täglichen Kurzstrecken mit meiner eigenen kostenlosen Energie. Das macht wirklich Spass ...
Ich hoffe, dass es noch ein Update zur Getriebeabstimmung geben wird. Da gibt es bestimmt noch Luft nach oben, aber insgesamt bin ich durchaus zufrieden.
So ist der Phev kein Hochgeschwindigkeits-Renner... ich verstehe nicht warum er auf der Autobahn bei konstant 180 mit Tempomat ohne Grund in den 7. Gang zurück schaltet.
Aber wie gesagt ... ein weiteres Getriebe update wird auch dieses Problem lösen.
Am Fahrwerk gibt es absolut nichts zu beanstanden! Rucken und Krachen am Antriebsstrang kenne ich nicht ...und Straßenbahn bin ich zuletzt vor vielen Jahren als Schüler gefahren!
Bei den vielen Kurzstrecken im Winter ist es ein gutes Gefühl, wenn der thermische Motor gar nicht erst startet und seinen Winterschlaf fortsetzen darf
Up to you...
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Dann bliebe ja nur noch einer der beiden Autuschlüssel.
Nacheinander für je 2 Wochen die Batterie entnehmen. Oder ist der/ein Schlüssel in einer Hülle?
Ansonsten damit zu Mazda. Ggf. mal im Vorab dort anrufen, vielleicht ist darüber ja was bekannt.
Fremdeinwirkung kann natürlich auch nie ganz ausgeschlossen werden.
Viele Grüße,
Norbert
Danke , das werde ich probieren ... Fremdeinwirkung ausser von eigenen Geräten ist eigentlich nicht möglich, ich wohne sehr ländlich
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Kommt vielleicht Feuchtigkeit rein und führt irgendwann zum Schluß?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, vor allem in der Garage…
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Ich hatte dieses Phänomen damals bei meinem Insignia Sports Tourer. Immer wenn ich anhielt, öffnete sich die Heckklappe.
Ursache war eine Undichtigkeit im Tasterrahmen. Das Wasser, was sich nach einiger Zeit dort eingenistet hatte, floß beim Bremsen nach
vorne und betätigte dadurch den Öffnen-Schluß.
Aber mein Wagen steht ja… und es passiert nach Stunden 🤔
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Habt ihr das schon mal gehabt?
Mein cx 60 hat jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen die Heckklappe von selber geöffnet.
Einmal tagsüber vor dem Haus, einmal früh morgens in der Garage. Ich habe den Hinweis über die App bekommen.
Es war weder ein Autoschlüssel in der Nähe, noch wurde ein Autoschlüssel berührt…
Bin gespannt
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Ist egal welche Datei ich zuerst installiere?