Hallo zusammen,
Neulich war ein Mazda Techniker (Mazda Österreich) zur Inspektion bei meinem FMH, wegen dem Geräusch Thema beim Fahren. Die Geräusch Kulisse ist inzwischen eine Sammlung von „komischen, lästigen, metallischen“ Geräuschen. Habe ca 60.000 km drauf und das hört sich an wie ein Lagerschaden mit schlagender Welle(n). Mittlerweile omnipräsent beim Gasgeben und beschleunigen, bis an die 80 km/h. War früher „nur“ bei leichtem und langsamen Tempo. Bei Gleitfahrt nichts. Alle Updates eingespielt mitsamt Getriebe neu anlernen.
Wir testeten den neuesten 2025 er, und der ist insgesamt leiser und hat eine angenehmere Geräuschkulisse. Aber nach Aussage vom Techniker haben auch einige der neuen dieselbe mechanischen Geräusche aus dem Getriebe/Kupplung.
Sie haben auch am Antrieb nichts geändert und deswegen wird auch nichts gemacht. Punkt. Weil sich eben nichts ändern würde.
Für mich komplett unverständlich dass die das aussitzen wollen und wohl erst mit dem Facelift lösen.
Ich werde das noch eine Weile beobachten und dann mit MAZDA ein ernstes Gespräch führen.