Beiträge von Limoncello

    So bei mir wurde jetzt der Spiegel komplett getauscht. (Der Spiegelglastausch im Mai hatte nichts gebracht.)

    Nach drei Tagen mit Geschwindigkeiten bis 150kmh kann ich sagen, der Spiegel ist (fast) zitterfrei. Hier und da auf der AB habe ich ein leichtes Zittern wahrgenommen.

    Aber ich habe mich auch extrem darauf konzentriert. Beim normalen Fahren habe ich eigentlich kein Vibrieren festgestellt. Würde sagen 98 von 100 Punkte :D


    Hoffen wir das es auch so bleibt.

    Ich lade immer mit dem mitgelieferten 3KW Ladeziegel. Habe auf der Stromleitung einen extra Zähler.

    Von 0 bis 100 Prozent 17,7 KW.

    Dann sind die 1,6 KW mehr wohl Ladeverlust gegenüber einer Wallbox. .

    Ja das wird wohl so sein. Hängt bestimmt mit der langsameren Ladezeit zusammen.

    Ist aber auch von Wallbox zu Wallbox verschieden hat man mir erklärt.


    Wenn ich unterwegs mit dem Ladeziegel lade, habe ich auch so 1-2KW Ladeverlust festgestellt.


    Aber wie gesagt, Zuhause habe ich jetzt zum ersten Mal mehr als 16KW geladen.

    So,

    nachdem mein Dicker am Montag die Updates diverser Steuergeräte (SSP AR016A) und ein komplett neues Heckklappenschloss bekommen hat,

    möchte ich hiermit meine ersten Beobachtungen und Erfahrungen mitteilen.


    Erstmal zum Schloss,

    die Heckklappe sitzt jetzt absolut fest im Schloss und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Zudem hört sich das Schließen und vor allem das Öffnen der Klappe

    nicht mehr so hart und laut an. Die komplette Geräuschkulisse aus dem Heck ist anders, sprich viel viel leiser !!! Härtere Federstöße wirken ganz anders und völlig ohne Poltern.


    Zusammen mit der Getriebeupdate aus der SSP fühlt und hört sich das Auto im EV-Modus jetzt eher nach einem E-Auto an.


    Zu den Updates,

    vorab möchte ich erwähnen, dass ich diverse Problem (I-Activsense, Kamera, DAB und sonstige Störungsmeldungen) vorher auch schon nicht hatte.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Lenkung etwas straffer ist als vorher. Kann aber nur Einbildung sein =O

    Für mich der größte und positivste Unterschied ist beim Getriebe zu spüren.

    Wie schon oben angedeutet, fühlt sich das Auto und somit das Getriebe viel sanfter und leiser an.

    Die Schaltvorgänge sind nun viel geschmeidiger. Vor allem die Schaltvorgänge in den kleinen sind viel gleichmäßiger. Für mich 95 von 100 Punkte :thumbup:

    Hierzu ist mir auch noch aufgefallen, dass die Gasannahme/Steuerung über das Pedal direkter geworden ist. Als Info beschreibe ich es mal so.

    Die Beschleunigung aus dem Pedal kommt früher, stärker und gleichmäßiger :/ Vielleicht wurde damit auch der sanfter Schaltübergang erreicht :/

    Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass das manuelle Schalten im Off-Road viel länger freigegeben ist. Im Sport-Modus springt es schneller auf D zurück.


    Dann noch zwei Hinweise,

    einmal zum Phantombeschleunigen bei leichte Pedaldruck. Das ist auch viel besser geworden. Ich hatte es jetzt nur 2x seit Montag. Vorher mehrfach am Tag.

    Und zum selbstständigen deaktivieren des EV-Modus an Stopp-Straßen bzw. vollständigem Abbremsen. Das hatte ich seit Montag nur noch einmal Dienstag seitdem nicht mehr.

    Vorher jeden Morgen und Nachmittag .


    Ich kann bis jetzt nur sagen, die Updates haben sich alleine nur für das Getriebe gelohnt. Ich hoffe, es bleibt auch so.