Beiträge von newfk6

Montesa

Auch ich bin sehr enttäuscht darüber, dass man die 230V/1500W-Steckdose im Kofferraum nicht während der Fahrt betreiben kann. Ich wollte mit einer kleinen 50-Liter Kompressor-Gefriertruhe (die nur mit 230V läuft) alljährlich meinen gefrorenen Fisch von Norwegen nach Deutschland transportieren. Dies war einer der Hauptgründe, warum ich mir das relativ teure Convenience-Paket für 2800€ gönnte. Da die beiden Fahretappen bei jeweils 10 Stunden liegen (unterbrochen von einer Fährüberfahrt von ca. 20 Stunden) wäre es wichtig, dass die Gefriertruhe während der Fahrt läuft - die Zeit auf der Fähre ohne Strom zu überbrücken, wäre kein Problem. Leider haben die MAZDA-Entwickler wohl anders gedacht. Aber, und das ist jetzt meine persönliche Meinung: Was nützt mir eine 230V-Steckdose im Kofferraum, wenn sie während der Fahrt nicht genutzt werden kann? Wenn das Auto steht, z.B. in der Garage, dann brauche ich echt keine Steckdose im Auto, denn dann kann ich die Wandsteckdose der Garage nutzen! Somit ist diese 230V-Steckdose im Kofferraum für mich sinnlos und ich habe sie aus diesem Grund auch noch nicht ein einziges Mal benutzt.

Wenn die MAZDA-Entwicklungsingenieure "Praktiker mit Hirn" wären, dann hätten sie diese Steckdose so programmiert, dass sie während der Fahrt arbeitet und zusätzlich bei Stillstand des Fahrzeugs und verschlossenen Türen zumindest solange arbeitet, bis der PHEV-Fahrakku leer ist. Der Fahrakku kann während der Fahrt durch automatisches Laden auf Leistung gehalten werden, so dass die Steckdose ständig unter Strom steht (vielleicht würde sogar allein die Ladeleistung der Lichtmaschine dazu ausreichen), und falls der Fahrakku durch automatisches Aufladen während der Fahrt beim Abstellen des Fahrzeuges noch voll ist, dann würde die gespeicherte Energie relativ lange reichen, um ein Gerät an der Steckdose noch einige Zeit weiter zu betreiben.

In diesem Zusammenhang ein weiterer Kritikpunkt: Im MAZDA-Werbeprospekt des CX60 wird man an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass die Steckdose während der Fahrt nicht funktioniert - auch der Verkäufer erwähnte dies nicht, obwohl ich ihm von meiner geplanten Nutzung mit einer 230V-Gefriertruhe während der Fahrt erzählte. Ich finde, dies ist absolut unfair!