Liebe Foren-Gemeinde
Hier ein kurzes Feedback nach dem ersten Monat mit unserem CX-80:
Fahrgefühl/Auftreten
Man muss sagen, dass der CX-80 schon eine Erscheinung ist. Er sieht sehr groß und mächtig aus; er fällt auf. Und ich muss zugeben, das wollte ich auch. Das Fahrzeug ist ebenso wie der cx-60 nicht oft zusehen und sticht jederzeit aus dem Konglomerat von BMW,- Mercedes-, Audi-SUVs heraus. Die Farbe Kupfer gibt ihr Restliches. Ich wurde bereits mehrfach auf die supertolle Farbe angesprochen.
Entschleunigung
Das Fahrzeug gibt einem eine gewisse Gelassenheit mit. Es entschleunigt, läuft leise vor sich hin und das schon mit viel Kraft. Und wenn man es kurz mal wirklich wissen will, brüllt er, dass es alle hören. Aber grundsätzlich verleitet er zum souveränen und gemächlichen Auftreten. Das hat mich etwas an unseren alten 400 SE erinnert.
Qualität
Die Qualität der Homura-Plus-Ausstattung ist schon ordentlich. Die Lederausstattung und die Inneneinrichtung sehen edel und wertig aus. Allerdings können sie nicht in allen Details mit den Premiumherstellern mithalten. Der Unterschied des Geräusches beim Schließen des Dachfensters mit Sonnenschutz zwischen dem CX-80 und einem 400 SE ist schon sehr deutlich spürbar – aber eben auch dem Preis gerecht. Kurz gefasst kann man feststellen, dass die Qualität dem Preis völlig gerecht wird.
Konnektivität
Ich war schon sehr überrascht, wie einfach ich mein Handy ins System einbinden konnte und wie schnell ich aber auch zu den Handys der Mitfahrer (Kinder) wechseln konnte. Die Steuerung der verschiedenen Themen wie Musik, Navigation, Radio, Alexa oder auch „Hey google“ funktioniert toll. Lehrreich waren hierzu die Videos von Schuster auf Youtube.
Personifizierung
Die Einstellungen von Sitz, Lenkrad und Spiegel auf die jeweilige Person funktionieren gut. Leider kann es dann auch mal daneben gehen und dazu führen, dass es den Größeren mit den Einstellungen des Kleineren „erdrückt“.
Verbrauch
Leider habe ich den elektrischen Verbrauch gerade nicht im Kopf. Der Sprit-Verbrauch liegt bei nun 1200 km bei 5,1 Liter Super-Benzin auf 100 km. Das find ich super. 80% waren Kurzstrecken-Stadtverkehr, 10% Autobahn mit Dachkoffer und 10% Landstraße.
Alltag / 7 Sitze / Einkauf / Möbel / Heckklappe
Die Heckklappe konnte ich auf die Garagenhöhe einstellen, was mir die Möglichkeit gibt, das Fahrzeug im Trockenen zu entladen. Das Hin- und Her-Switchen zwischen 5- und 7-Sitzer funktioniert unfassbar schnell (beim MB-Bus bedeutet das erstmal, 50 kg Sitzbank durch die Gegend hieven). Der Alltagseinkauf lässt sich super bewerkstelligen, auch ein Einladen von Gegenständen bis 2 Meter Länge sind nach Umklappen der ersten Sitzreihe gut möglich. Die Größe des Fahrzeugs sollte allerdings immer dazu animieren, gesonderte größere Parkplätze anzufahren oder im hinteren Bereich des Großparkplatzes zuparken. Park-Nachbarn sind einfach grundsätzlich Idioten.
Dachbox beladen
Das Beladen funktioniert über die hintere Türe tadellos. Grund hierfür sind der große Öffnungswinkel der Türen und das große Fußbrett.
Sound/Klima
Bisher gut und unauffällig. Heizung läuft supertoll, auch über Handy, die Sitzheizung ist etwas träge.
Der geilste Knopf
„Abgelenkter Fahrer, zu schnell, zu nah“ usw. -> dafür gibt es einen Knopf, das funktioniert echt gut.
Bisheriges Fazit
Goldrichtige Entscheidung!
Gehobene Ausstattung, kein 08/15-Fahrzeug, auffällig, vielseitig.
Vor allem hat es meine vier Bedingungen als einziges Fahrzeug erfüllt (über ChatGPT):
- Allrad (wir wohnen am Berg),
- Anhängelast (ggf. wieder Wohnwagen),
- 7- Sitze (5 Kinder, gelegentlich),
- Hybrid (sehr viel Kurzstrecken-Stadtverkehr).
Gibt es scheinbar auch bei den Premium-Herstellern nicht – das war auch die Aussage unsere MB-Verkäufers.
Alles in Allem ist es bisher ein supertolles Auto.
LG
Stephan