Beiträge von Saabist

    Hallo Leute,

    am Freitag informierte mich mein fMH darüber, dass die "manuelle Schaltung" beim Diesel lt. Mazda Deutschland nicht vorgesehen wäre. =O . Für mich, ist dies eine völlig unverständliche und total unlogische Vorgehensweise. X( Was ist der Unterschied zwischen PHEV und Diesel bei den Getrieben? Die sind doch identisch. Der Diesel hat 50Nm mehr, sonst noch was :/? Aber das mehr von 50 Nm kann doch nicht ausschlaggebend für diese Entscheidung der Mazda-Macher sein. Der PHEV geht doch brachialer zur Sache als der Diesel, dies belegen doch eindeutig die Fahrwerte! Bei der Anhängelast gibt es auch keine Unterschiede, außerdem schützt sich das Getriebe selbst bei zu frühem hoch oder herunterschalten! Auch hier sehe ich kein Fehlerpotenzial!

    Mein fMH meinte noch, dass es auch für ihn keinen Sinn ergäbe und er hätte diesen Missstand Mazda D. schriftlich mitgeteilt.

    Des weiteren sagte er, wenn mehr solcher schriftlichen Beschwerden von Kunden bzw. Händler an Mazda D. herangetragen werden,

    könnte er sich vorstellen, da es "nur" eine Software Sache ist, auch seitens Mazda darauf reagiert wird und es dann, irgendwann ein Software - Update geben könnte.

    Leider sind dies alles nur Spekulationen und ich kann nur hoffen. :(


    Bis danne, denne....


    Grüße Saabist

    nexusband

    Wenn diese Aussage wirklich zutrifft, wäre ich mehr als enttäuscht :( und verstehen kann man eine solche Vorgehensweise schon gar nicht. ?( Was ist der Grund dafür???

    Ich bin gespannt wie sich mein fMH dazu äußert.

    Ziemlich sicher bin ich mir (leider nicht zu 100%), dass der Vorführer den ich im April fuhr, diese Funktion hatte......... :/


    Bis dahin....


    Grüße Saabist

    Hallo Leute,

    vor einiger Zeit auf der Autobahn schaltete ich über die Schaltwippen von D in den manuellen Modus DM, Grund dafür war, dass der Wagen schon recht früh, an nur kleinen Steigungen zurückschaltete, was bei diesem Drehmoment des Motors meiner Meinung nach keiner Logik entsprach.

    Aber egal, dafür hat man ja noch den Manuellen Modus, dachte ich. :rolleyes:

    Dieser besagte Modus DM wurde aber nur sehr kurz gehalten und das Getriebe schaltete in kürzester Zeit in D zurück. (Kurzzeitige Schaltsteuerung lt. Handbuch). Auch auf ebener AB, wurde wieder nach kurzer Zeit zurück in D gewechselt. :(

    Nun wusste ich, aus dem Handbuch, dass es für die „dauerhafte“ manuelle Schaltung einen Menüpunkt Schaltwippenlogik im Mazda Connect gibt oder besser gesagt geben sollte, ?( die Einstellungen unter diesem Menüpunkt wären, die permanente Schaltsteuerung und die kurzzeitige Schaltsteuerung.

    Leider ist der Menüpunkt Schaltwippenlogik und das Untermenü in meinem Connect-Menü nicht vorhanden. :(

    Schade wäre, wenn diese Einstellung gerade beim Diesel nicht vorhanden wäre, denn ich nutzte diese Art der Schaltung bei meinen GC`s, oft und gerne im Anhängerbetrieb.

    Vielleicht kann jemand der Dieselfraktion diese offene Frage für mich beantworten und im Connect nachschauen, ob es dort eine Möglichkeit gibt, zwischen kurzzeitiger Schaltsteuerung und permanenter Schaltsteuerung zu wählen.

    Oder besser gesagt, ob der Menüpunkt Schaltwippenlogik beim Diesel überhaupt verfügbar ist.

    Systemsoftware: 14016 ( eigentlich die aktuellste)

    Mit meinem fMH habe ich auch schon darüber gesprochen, im PHEV (den hatte er auf dem Hof) ist der Menüpunkt wie angegeben vorhanden und auch wählbar.

    Der Diesel Vorführer ist erst wieder nächste Woche bei meinem Händler verfügbar, dann will er auch dort nachschauen.

    Btw. Mazda Deutschland wurde von meinem fMH auch informiert, hat aber noch keine Rückmeldung.


    Einen schönen Sonntag.


    Gruß Saabist