Beiträge von butterflight

Hier ist meine kurze Erfahrung als PHEV-Fahrer:

+ Im Sommer passen Reichweite und Verbrauch sehr gut. Vor allem Landstraße.

+ Laufruhig.

+ Zumindest in Österreich hat der PHEV gegenüber dem Diesel einen großen Kostenvorteil bei der Steuer (macht monatlich fast eine Tankfüllung aus).

+ Standheizung und Standkühlung vorhanden.

+ Mit einer PV-Anlage zu Hause lädt man günstig und ist dadurch extrem preiswert unterwegs.

+ Leistung im Überfluss 😎

>– solange die Batterie halbwegs geladen ist. Bei langen Bergauffahrten (besonders mit Wohnwagen) kann diese jedoch ordentlich in die Knie gehen.

- Hoher elektrischer Verbrauch sowie hoher Benzinverbrauch im Winter. ( besonders Kurzstrecke )

- Hoher Verbrauch auf der Autobahn, wenn die Batterie leer ist (außer man fährt diszipliniert 130 km/h).

- Die Reichweite mit Wohnwagen ( 1500Kg ) ist im Vergleich zum Diesel unterirdisch.

Überlastung kann nicht wirklich sein, da bestimmt noch ordentlich Luft war bis zur maximal zulässigen Gesamtmasse des Zuges.

Aber inwiefern hat der Charge Modus nicht funktioniert? Im Towing Modus gefahren?

bin hauptsächlich im Normalmodus gefahren und ein gutes Stück ca. 60 Km im Towing Modus . Charge Modus immer auf 40% und dieser hat sich nach und nach entleert bis Akku -- . Keine Ahnung warum .

Gestern von Kroatien zurück gekommen. Wohnwagen 1500Kg ( Vielleicht bisschen schwerer ) Auto 4 Personen voll angepackt. Über Zagreb, Maribor, Graz , Eisenerz. Verbrauch 15,4 L . CX60 PHEV . Chargemodus hat zum großen Teil nicht funktiomiert, vielleicht wegen Überlastung ?.

Das ist echt ein Spitzenwert . Erreiche ich vielleicht mit 90 Km/h auf der Autobahn ohne Berge :)

Also ich habe den PHEV. Ziehe WW mit 1500kg. Hatte auf den Strecken ( auch sehr hohe Berge ) noch nie ein Kraftproblem. Was beim PHEV vielleicht für manche ein Problem ist, man kommt max. 400Km mit Hänger, da ist der Diesel glaube ich besser.

Manche von euch haben wirklich Pech und ich habe einen von den ersten CX60 und meiner fährt soooo gut knarzt nix und klappert nix dabei bin ich extrem empfindlich auch das Getriebe ist bei mir Top , würde ich sofort wieder kaufen

Am Anfang zwar schon viele Updates und vor kurzen der Lenkgetriebetausch ,aber ansonsten auch sehr zufrieden mit dem PHEV . Würde mir das Auto sofort wieder kaufen. Freue mich nach 18 Monaten jeden Tag aufs neue damit zu fahren.