Willkommen im Club. Hatten hier schon einige.
Beiträge von Chacruna
-
-
Bei mir hat das ganze Procedere 6 Wochen gedauert. Ich hab als "Ersatzauto" nen Mazda2 bekommen. Hat Spaß gemacht mit 3 Kinder
Drücke die Daumen dass es bei dir schneller geht. -
Die angezeigte Zeit des Ladevorgangs in der App sowie im Auto kann man getrost ignorieren. Wenig bis keine Aussagekraft.
-
Guten Morgen
Ersteres im EV Modus ist ganz normal: Das ist der Verbrenner, der vom Schwung des Autos mitgeschleppt wird, um Öldruck aufzubauen. Der Antrieb macht das jedes Mal, wenn das Fahrzeug neu in Gang gesetzt wurde. Also auch dann, wenn man nur kurz die Zündung ausgeschaltet hatte und dann wieder neu losfährt. Der Effekt wird erst dann ausgelöst, wenn man > 30 km/h erreicht hat und das Gas lupft. Dauert tatsächlich eher 2 - 3 Sekunden. Geht man vom Gas und bremst stark, dann wird der Motor nicht lange genug gedreht und er springt tatsächlich für ein paar Sekunden richtig an (ICH HASSE DAS!).
Abhilfe: Ganz bewusst nach jedem Losfahren bei > 30 km/h für ein paar Sekunden das Gas ganz loslassen, den Moment abwarten, dann normal weiterfahren. So kommt man viele Wochen aus, ohne dass der Verbrenner ein einziges Mal ungewollt gestartet wird.
Das hatte ich ehrlichweise noch nie, und ich fahre Kurzstrecke ausschließlich elektrisch. Sehr interessant, versuche ich mal zu provozieren. Selbst das komische Geräusch habe ich noch nicht wahrgenommen.
-
Meine hab ich auch beim Reifenhändler gelassen. Er sagte zwar dass sie komplett neu sind und guckte mich schief an, aber ich denke mittlerweile weiß er warum ich die los werden wollte.
weg mit de viecher -
Wir haben momentan einen fast leeren Tank, da wir überwiegend elektrisch fahren. Als ich morgens losfuhr, zeigte er eine elektr. Reichweite von 38 km an bei 100% Ladung. Als ich ankam, hatte ich bei 80% Akku eine Reichweite von 43 km.
Ergo: Unbrauchbare Anzeige wenn der Tank leer ist.
-
Da Ethanol oxygeniert ist und bei der Verbrennung weniger Ruß/Partikelbildung entsteht, tanke ich E10. Die höhere Oktanzahl und bessere Klopffestigkeit sind weitere Pluspunkte, aber wohl eher zu vernachlässigen bei unseren Kreuzern.
ADAC hier als Quelle zu nutzen und von "signifikant" beim Spritverbrauch zu sprechen... gut, jedem das seine.
-
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso der Motor nicht die Batterie mitwärmt. Das macht den "Normal" Modus im Winter völlig sinnlos.
-
In Off-Road rekuperiert er leider nahezu null.
-
Wir haben dieses Kratzen auch, aber sehr selten. Wenn es aufkommt, dann auf der Autobahn bei 120 km/h. Bei 110 km/h hört es auf, bei ca. 130 km/h auch. Mir graut es völlig zu meinem Händler zu gehen, weil es eigentlich nicht reproduzierbar ist und der Service sowieso grottig. Ich hab auch wenig Bock wieder wochenlang mit einem Mazda 2 rumzufahren.
Hatte schon jemand positive Ausgänge bei dem Problem? Wie seid ihr vorgegangen? Wie lange hats gebraucht?