Seit ein paar Tagen besitze ich einen CX60, den ich soweit möglich zur Kostenreduzierung aus meiner kleinen PV-Anlage laden möchte.
Bei Übernahme des Autos war die Batterie geladen, zuhause habe ich direkt 1-phasig mit 6 A also ca 1,44 kw nachgeladen. Funktioniert einwandfrei, habe aber keine Daten notiert.
Weil der Menekes-Lader nur fix 3 kw zieht, habe ich im Jeff B. seinen Online-Laden ein einstellbares Steckdosenladegerät (6 / 8 / 10 / 13 / 16 A) besorgt, was dieser in China aufgetrieben hat.
Hier mal die Daten von 2 Ladevorgängen. Stromverbrauch mit einer Shelly Plug S (max 2.500 Watt) und dem "Ladeziegel" gemessen. Beide erstaunlich gleich, Diff max 50 Watt im Saldo.
von 15% bis 71% geladen, 5:30 Std, mit 8 A, 10,19 Kw "getankt" Den Ladezustand um 56% angehoben entspricht bei einer Batterie von 17,8 Kw 9,97 Kw. Somit wäre der Ladeverlust extrem gering
2. Vorgang: von 25% auf 78% geladen. Temperatur um 0° beim Start, am Nachmittag 13°, wieder 8A , 1,85 kw/h Shelly 9,37 Kw Stromverbrauch und das Ladegerät hat 9,33 Kw angegeben.
53% geladen entspricht bei der 17,8Kw Batterie 9,43 Kw. Soweit ok, aber ich suche erneut den Ladeverlust. Eigentlich müssten mind. 10% verschütt gehen.
Heute werde ich, wenn das AKW über dem Horizont erscheint und meine Paneele bestrahlt, von 78 auf 100% laden. Mal schauen, wie die Werte aussehen.
Wenn's Euch interessiert, liefere ich die Daten nach.