Beiträge von Sebo

    Ja klar, trotzdem blöd wenn ich jetzt noch bis Januar warten müsste.


    Bevor ich mich dementsprechend informiert hatte, war mir auch nicht ganz klar was an so einer Zulassung alles dran hängt.


    Also geschätzt 20-30 Fahrzeuge - Angabe ohne Gewähr. ^^

    An die 20 sind es aber mit Sicherheit gewesen.

    So groß ist der Händler nicht, er hat aber einen großen Hof.

    Ich habe auch mal gelesen das der Dezember der stressigste Monat in Autohäusern sein soll.

    Es liegt nicht nur an der reinen Zulassung, weshalb mein Händler meinte, er müsse erst prüfen, ob noch Kapazitäten vorhanden sind. Die Zulassung selbst ist nur ein kleiner Teil des Gesamtprozesses.


    Vor der Auslieferung braucht jedes Fahrzeug noch die komplette PDI/PSI-Vorbereitung (Pre-Delivery-Inspection). Dazu gehören unter anderem:


    • technische Durchsicht des Fahrzeugs
    • sämtliche System-Checks und Diagnose
    • Kontrolle auf Transportschäden
    • Firmware-/Softwareupdates
    • Befüllen/Prüfen aller Flüssigkeiten
    • Reifen-Luftdruck einstellen
    • Funktionsprüfung sämtlicher Assistenzsysteme
    • Probe- bzw. Funktionsfahrt
    • Innen- und Außenaufbereitung
    • Entfernen sämtlicher Transportsicherungen, Schutzfolien usw.



    Das macht nicht der Verkäufer, sondern die Werkstatt – und die hat nur begrenzte Slots für Auslieferungen.


    Als ich dort war, war der Hof ungelogen voll. Wenn ich schätzen müsste, standen dort zwischen 20 und 30 Neuwagen. Da ist es verständlich, dass es intern eng werden kann.


    Deshalb geht’s nicht nur darum, „mal schnell zuzulassen“, sondern um den gesamten Auslieferungsprozess, der pro Fahrzeug mehrere Stunden bis einen ganzen Arbeitstag beanspruchen kann.

    Ich habe leider keine guten Neuigkeiten.

    Mein CX-60 steht zwar bereits beim Händler auf dem Hof, aber es kann sein, dass ich ihn trotzdem erst im Januar übernehmen kann.


    Ich habe das Fahrzeug im Dezember 2024 für eine Lieferung im Januar 2026 bestellt. Der Händler meinte, er hätte nicht damit gerechnet, dass er so früh eintrifft, und hat aktuell wohl keine Kapazitäten, ihn noch in diesem Jahr zuzulassen.


    Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich vielleicht doch noch eine Lösung findet.


    Etwas ärgerlich ist es schon: Man wartet ein ganzes Jahr, sieht das Auto dann endlich beim Händler stehen – und muss es trotzdem dortlassen, eventuell sogar noch weitere sieben Wochen.

    War heute beim Händler und ratet mal was ich gefunden habe? Genau mein CX 60 steht schon dort, noch komplett eingepackt.

    Vielleicht hat der Händler sich noch nicht gemeldet, weil der Hof voll ist mit Neuwagen und ich meinen Dicken eigentlich erst für Januar bestellt hatte.

    Aber wenn er jetzt schon da ist, möchte ich natürlich nicht das er da noch 6 Wochen auf dem Hof steht.

    Und zum Thema über 25 % Rabatt wäre unseriös: mein Händler war mit seinen 26 % Nachlass immer noch 1000 € teurer als ein weiterer Mazda Händler im Umkreis. Wer gerne mal recherchieren möchte: Mazda Händler Autohaus Hellwig in Hoyerswerda, dort hätte ich das selbe Fahrzeug für 47.900 € bekommen…


    Dass man als Barzahler König ist, ist schon lange nicht mehr!

    Spannend, dass du genau den Händler in Hoyerswerda erwähnst. Mein fMH in Süddeutschland kennt den Betrieb tatsächlich auch – er meinte nur, dass dieser unter einigen Mazda-Händlern nicht den besten Ruf haben soll. Ich kann das selbst nicht beurteilen, gebe nur wieder, was mir gesagt wurde.


    Deshalb wäre ich bei solchen extremen Kampfpreisen etwas vorsichtig – am Ende zählt ja nicht nur der Preis, sondern auch Service, Abwicklung und wie es später bei Garantie/Kulanz läuft.

    Wann brauchst du Airbags und Sicherheitsgurte schon mal? Oder Knautschzonen und Türschlösser...

    Starkes Argument! Nur ist es wesentlich wahrscheinlicher das die von dir genannten Dinge einem vor Schaden bewahren als der neue Notfallbremsassistent.


    Was den Punkt Entbehrlichkeit betrifft, verzichte ich lieber auf einen Notfallbremsassistent, als auf einen Airbag oder Sicherheitsgurte.

    Ich wollte mal kurz meine Erfahrung zum Rabatt beim CX-60 teilen.

    Ich habe auf meinen CX-60 insgesamt 21 % Rabatt bekommen – was ich persönlich als absolut fair und realistisch empfinde.


    Alles, was über 25 % hinausgeht, würde mich ehrlich gesagt skeptisch machen. Irgendwo muss der Händler schließlich auch noch seinen Gewinn erzielen. Wenn der Rabatt zu extrem ausfällt, besteht die Gefahr, dass der Händler den Preis an anderer Stelle wieder reinholt, weil er den Rabatt kompensieren muss.


    Meine Meinung:

    Rabatte zwischen 18 % und 23 % für den CX-60 sind normal und seriös.

    Alles über 25 % ist selten und wäre für mich eher ein Warnsignal als ein Schnäppchen.

    Hybrid Navi brauche ich nicht, benutze Google Maps über Apple Car Play, ist besser in jeder Hinsicht.


    Größer ist nicht gleich besser: Vorteile von 19 Zoll Felgen: mehr Fahrkomfort - Unebenheiten werden besser abgefedert und ruhigeres abrollen.

    Mehr Gummi = mehr Dämpfung, 19 Zoll sind leiser und haben weniger Abrollgeräusche als 20 Zoll.


    Einziger Vorteil von 20 Zoll Felgen ist die Optik.


    Zum neuen Notfall Bremsassistent: nice to have aber wann brauch man den denn schonmal?


    Neue geräuschgedämmte Seitenscheiben vorne: wird jetzt nicht so den großen Unterschied machen, vor allem wenn das Radio läuft.

    Natürlich sind die Windgeräusche etwas weniger, aber bei hohen Geschwindigkeiten sind sowieso das Abrollgeräusch und der Motor die zwei Hauptfaktoren was die Geräuschkulisse betrifft.