Mein Dicker ist schwer verletzt

• Stefan67

Nimmst du wieder den CX-60 oder entscheidest dich jetzt für was Anderes? Evtl. musst du ja auch etwas warten auf einen Neuen?

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Stefan67

Nimmst du wieder den CX-60 oder entscheidest dich jetzt für was Anderes? Evtl. musst du ja auch etwas warten auf einen Neuen?

Ja, ich nehme wieder den selben.

Gestern kam die Nachricht von meinem Mazda Freund, dass der Wagen bereits begutachtet ist und als Totalschaden eingestuft wurde. Bzgl. eines vorhergehenden Posts von daBert kommt in mir der Gedanke hoch, dass ER der Sachverständige gewesen sein könnte :/ . Wäre schon ein großer Zufall.

Jetzt kommt die größte Überraschung. Beim gestrigen Telefonat mit meinem Mazda Freund haben wir für heute einen Termin vereinbart. Heute wird die Bestellung des neuen CX- 60 unterschrieben. Mein Mazda Freund hat für mich bereits ein identisches Fahrzeug von einem "befreundeten" Autohaus ergattert, welches kurz vorm Entladen vom Schiff ist und in zwei Wochen im Autohaus ankommen wird. Bis die Ahk und der Marderschreck verbaut ist, könnte es evtl. noch eine weitere Woche dauern bis ich vor meinem NEUEN stehe. Also vom Schaden bis zum neuen Wagen ca. drei Wochen :) . Die Entscheidung mein Auto bei diesem Händler zu kaufen war GOLD wert, der freundschaftliche Umgang ist nicht leicht zu Toppen. Bis hierher bin ich schon sehr dankbar.

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, Bestellt am 12.03.2025, ausgeliefert am 28.04.2025 :), :!: Crash am 02.06.2025 ?(

Neubestellung am 04.06.2025 8)

• Die Entscheidung mein Auto bei diesem Händler zu kaufen war GOLD wert, der freundschaftliche Umgang ist nicht leicht zu Toppen. Bis hierher bin ich schon sehr dankbar.

Gute Entscheidung, Ich sage ja immer, deinen Händler lernst du erst nach dem Kauf richtig kennen, wenn du was hast. Und da sind oftmals die kleineren Händler die bessere Wahl, zumindest ist das inzwischen so unsere Erfahrung.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Glückwunsch, dass der Unfall beiderseits ohne Verletzungen und für Dich mit positiver Schadensegulierung abgegangen ist.

Aber rein interessehalber: was für ein Fahrzeugtyp war der "Unfallgegner" und wie sahen bei dem de Schäden aus? Macht der Dicke im Vergleich einen stabileren /sichereren Eindruck?

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink MX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 202(4)5 Q1 24Q3, Gracenote (???) finde ich keinen Nutzen drin; Android Auto nutze ich mangels reisebezogener Apps nicht mehr (bin mit dem Serien-Navi) voll zufrieden

• Glückwunsch, dass der Unfall beiderseits ohne Verletzungen und für Dich mit positiver Schadensegulierung abgegangen ist.

Aber rein interessehalber: was für ein Fahrzeugtyp war der "Unfallgegner" und wie sahen bei dem de Schäden aus? Macht der Dicke im Vergleich einen stabileren /sichereren Eindruck?

Der Gegner war ein Mazda 6. Beim ersten hinsehen war der nicht sooo stark beschädigt. Das Vorderrad war ein gutes Stück nach hinten gedrückt aber nicht - wie bei meinem - "herausgerissen". Allerdings waren die Spalte der Türen bis nach hinten zur Seitenwand verschoben. Da eine Baustelle in der Nähe war, hat der Besitzer veranlasst, den Wagen gleich mit einem Radlader mit Staplergabeln abzutransportieren.

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, Bestellt am 12.03.2025, ausgeliefert am 28.04.2025 :), :!: Crash am 02.06.2025 ?(

Neubestellung am 04.06.2025 8)

• Dann scheint zumindest der Hauptrahmen/Fahrgastzelle beim CX60 recht stabil zu sein.

Hat sich die Hochvolt-Batterie nach der Kollision selbständig abgeschaltet oder per Sicherheitsschaltung vom Fahrzeugnetz getrennt? (Ich war schon bei vielen Kollissionen als First Responder dabei, weshalb ich da etwas neugierig bin... :/ )

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink MX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 202(4)5 Q1 24Q3, Gracenote (???) finde ich keinen Nutzen drin; Android Auto nutze ich mangels reisebezogener Apps nicht mehr (bin mit dem Serien-Navi) voll zufrieden

• Dann scheint zumindest der Hauptrahmen/Fahrgastzelle beim CX60 recht stabil zu sein.

Hat sich die Hochvolt-Batterie nach der Kollision selbständig abgeschaltet oder per Sicherheitsschaltung vom Fahrzeugnetz getrennt? (Ich war schon bei vielen Kollissionen als First Responder dabei, weshalb ich da etwas neugierig bin... :/ )

Das kann ich dir nicht beantworten. Eine explizite Meldung, dass das System abgetrennt wurde habe ich nach dem Crash nicht gelesen/gesehen, obwohl das Display jede Menge Meldungen in Dauerschleife gezeigt hat. Diese Meldungen hab ich ebenfalls per App erhalten. Davon füge ich Screenshots ein. Die Meldungen sind zeitlich von unten nach oben zu lesen