Beiträge von Dietmar

Ich überblicke nicht, welche Klappe(n) nun defekt sind. Es gibt 3 Klappen, die im Abgasstrang werkeln:

• AGR-Klappe Hochdruckseite (vor KAT und DPF)
    • AGR-Klappe Niederdruckseite (hinter DPF)
    • Auspuffklappe (Staudruckklappe) im Mittelrohr (vor Schalldämpfer)

Bei meinem war es die Auspuffklappe im Mittelrohr, die defekt war, nach knapp 120 Tkm. Lieferzeit 1 Tag. Andere berichten von 3 Monaten!? Jetzt liest man von zurückgezogenen Lieferungen wegen Modifikationen seitens MAZDA. Betrifft das nun die AGR-Klappe(n) oder die Auspuffklappe? Ich werde den Verdacht nicht los, dass AGR-Klappe(n) und Auspuffklappe in der Begrifflichkeit ggf.. vertauscht werden. Hier nochmal die Funktionsweise der AGR:

IMG_0082.jpg

Gruß Dietmar

Einfach machen! Ich hatte auch erst Bedenken, aber es ist wirklich nicht schwierig. Vom Händler wirst du eher keine Unterstützung bekommen. Ob die Geräusche vom Fahrwerk kommen, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Dietmar

CamilloCalzone79

du könntest Folgendes versuchen:

• Armaturenbrett: Die Blende mit der Lederoptik abziehen; von rechts nach links; einfach an dem rechten Luftauslass (ganz rechts bei der Beifahrertür) anziehen, ist alles nur geclipst. Danach mit zähem Sprühfett alle Clipse, sowie vor allem die Lüftungsschächte (ganz zarte Kunststoffclipse) einsprühen.
    • Das gleiche beim linken Luftauslass bei der Fahrertür.
    • Leiste über dem Klimabedienteil: Da muss auch überall Fett hin.
    • Blende vor dem Schalthebel/unter dem Klimabedienteil: Einfach nach hinten abziehen und alles einsprühen.
    • Ein Knacken kann auch vom Head-Up-Display kommen. Hier einfach rundum über dem Schutzglas (Folie) der Projektionseinheit ganz wenig Fett sprühen (hier hilft ein Schlauch an der Dose).
    • Klimabedieneinheit ausbauen, Clipse einsprühen.
    • Alle Türgummis reinigen und behandeln.

Kunststoffteile „arbeiten“ mal mehr, mal weniger in Abhängigkeit der Temperatur. Fett hilft in diesen Fällen sehr gut.

Gruß Dietmar

Harryz11

die 23/24er Modelle mit KONI-Stoßdämpfern vs. 25/26er Modelle mit modifiziertem Fahrwerk ab Werk nehmen sich nicht viel auf 20“ Rädern (zumindest beim Diesel). Das Optimum an Fahrkomfort stellt aus meiner Sicht, in beiden Konfigurationen, der Einsatz von 18“ Rädern dar. Ich würde mich an deiner Stelle entweder für Option A, oder für Option B mit 18“ Rädern entscheiden. Zusätzlich kannst du noch mit dem Reifendruck experimentieren.

Gruß Dietmar

Orgeldam

Der AdBlue-Tank fasst ca. 13 Liter. Beim Tanken ist folgendes zu beachten:

• Erscheint die Warnmeldung im Display, dürfen nur maximal 6,7 Liter aufgefüllt werden.
    • Verschwindet nach dem Auffüllen die Warnmeldung, kann bis Max. aufgefüllt werden.
    • Wird vor dem Erscheinen der Warnmeldung getankt, kann bis Max. aufgefüllt werden.

Ausführliche Info‘s gibt‘s hier:

KFL

Gruß Dietmar

Humora

die Video-Serie ist hier schon verlinkt:

Gruß Dietmar

Das Werk ist vollbracht. Zusammenfassend noch einmal, was ich zur Geräuschdämmung gemacht habe:

• Motorhaube mit Alubutyl 2mm beklebt
    • Motorabdeckung mit Schaumstoff 10 mm (Softbutyl) beklebt
    • Türen mit Alubutyl 2 mm beklebt
    • Türverkleidungen mit Schaumstoff 10 mm (Softbutyl) beklebt
    • Sommerreifen HANKOOK iON EVO SUV mit Soundabsorber (A/A/69) aufgezogen

Ergebnis:

Es ist ein anderes Auto geworden. So ein ruhiges Innengeräusch beim Fahren habe ich mir immer gewünscht.

Gewichtung der Maßnahmen:

• Motorhaube/Motorabdeckung = 50%
    • HANKOOK iON EVO SUV = 50%
    • Türen lasse ich weg, da eine Geräuschminimierung für mich nicht eindeutig wahrnehmbar ist. Allerdings scheint es Einfluss auf die Musikwiedergabe zu haben, ich werde die Einstellungen etwas anpassen müssen. Vielleicht werden durch die Türdämmung auch Geräusche von vorbeifahrenden Autos minimiert, das werde ich aber erst die nächsten Tage testen können.

Fazit:

Das hat sich voll gelohnt. Der Zeitaufwand ist nicht unerheblich, da die Arbeiten sehr kleinteilig sind (bis auf die Motorabdeckung). Dafür bekommt man für nicht mal 100€ Einsatz (ohne Reifen) den CX-60 Diesel (Baujahr 2023) auf ein sehr niedriges Geräuschniveau. Laut bleiben weiterhin die Windgeräusche sowie Regenfahrten. Egal, Schönwetterfahrten sind jetzt ein Genuss 😊

Gruß Dietmar