Beiträge von Dietmar

Ralph K.

Würde ich als Anbieter auch schreiben. Es ist aber nichts Anderes, als den Tastendruck zum Abschalten von i-Stop zu automatisieren. Daher sehe ICH so ein Teil erst mal nicht so problematisch. Ich habe gelesen dass man schon überlegt (noch nicht in D), i-Stop nicht mehr zwangsweise zu aktivieren, sondern dem Kunden die Wahl lassen soll.

Gruß Dietmar

Habe mir ein Anti Start Stop Modul für die Geschwindigkeitswarnung eingebaut.

Technisch schon interessant. Nur der Stromdiebstahl ist nicht mein Ding, auf sowas bin ich nicht spezialisiert. Desweiteren wäre ich mir nicht sicher, ob das beim CX-60/80 überhaupt funktioniert. Falls ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Tastenleiste nur mit 1 Stecker angeschlossen (3-polig ?). Das lässt eher darauf schließen, dass die Taster am CAN-Bus hängen. Somit wäre das Modul untauglich.

Gruß Dietmar

„Was du heute kannst besorgen…“ War soeben nochmal am Auto. Defroster-Taste betätigt, und es kam Luft auf die Scheibe und Richtung Fahrgastraum. Perfekt, wenn der permanente Luftstrom zur Scheibe nicht auf meine empfindlichen Augen treffen sollte (Sonnenblende immer unten + Brille). Aber das teste ich dann wirklich erst morgen (4h-Fahrt).

Gruß Dietmar

FRX

Danke für den Hinweis 👍 Das ist auch ne Lösung, die ich mal ausprobieren werde. Ich brauche dagegen die Lüftung zum Fahrgastraum hin. Nach dem Umbau der Luftführung in meinem CX-60 bläst ja in allen Stellungen die Luft zum Fahrgastraum, nur in der Defroster-Stellung habe ich das noch gar nicht probiert, weil Standheizung im Winter. Wenn das bei mir funktioniert und ich damit leben (fahren) kann, ist das eine gute Alternative zum Taster. Morgen bin ich schlauer…

Gruß Dietmar

DoK

wozu die Stöpsel gut sind, ist mir auch nicht ganz klar. Jedenfalls hatte ich sie rausgenommen, dann das Blech beklebt und danach mit einem Cuttermesser die Löcher freigelegt, um die Stöpsel wieder einzubauen.

Gruß Dietmar

MravleK

ich habe dir im #2 die Antwort gegeben, musst nur vergleichen. Bei PCM (ECU) und TCM unterscheiden sich die Kennzeichnungen, aber auch nur in 1 Ziffer, der dritten. Diese Ziffer unterscheidet zwischen D200 und D254. Der Softwarestand ergibt sich aus dem letzten Buchstaben. Wenn es ein Software-Update gibt, dann für beide Modelle.

• PCM (ECU)

T301 => D200 SW-Stand R bei deinem CX-60 (veraltet)

T302 => D254 SW-Stand V bei meinem CX-60 (aktuell)

• TCM

T315 => D200 SW-Stand K bei deinem CX-60 (veraltet)

T316 => D254 SW-Stand N bei meinem CX-60 (aktuell)

Wenn bei deinem Auto noch nie Software-Updates gemacht wurden, sind noch ein paar mehr Steuergeräte fällig. Hoffentlich findest du eine Werkstatt, die dir mal alles auf den neuesten Stand bringt. Viel Glück!

Gruß Dietmar

Laut dem Video sind es 20Hz (-3db), bei Bassregelung auf +4. Da muss man aber das Gesamtsystem betrachten, denn es sind insgesamt 3 Basslautsprecher verbaut (2 x Fußraum + Kofferraum). Vielleicht sollte man nicht hochtrabend von einem Subwoofer reden, sondern von einem weiteren Basslautsprecher, der den hinteren Teil des Autos bedient. Die LS im Fußraum sind dann wohl eher die entscheidenden für das Hörerlebnis vorne. Ich hatte es nämlich auch schon, dass ich kein Unterschied festgestellt hatte, als der Subwoofer abgeklemmt war.

Gruß Dietmar