Beiträge von Dietmar

Mazda CX60 3.3L Diesel

wenn das alles so stimmt was du hier schreibst, liegt die Vermutung nahe, dass ab Werk versehentlich ein größerer Tank verbaut wurde. Wenn das technisch möglich ist beim CX-60. Dagegen spricht, dass der 1. Klick beim Tankvorgang dann so früh kommt. Mir kommt das jedenfalls alles merkwürdig vor.

Gruß Dietmar

Der CX-70 hat entweder 70 oder 74 Liter Tankvolumen, je nach Motorversion. Und annähernd baugleich sei mal dahingestellt. Beim MAZDA-Logo bin ich dabei, beim Tankinhalt nicht.

Gruß Dietmar

KFL

ich bezweifle, dass der LLK undicht ist und er Kühlmittel „versprüht“. Im Bild #5 von Mr.Smartier ist nur auf der Oberfläche ein wenig Kühlmittel zu sehen. So zielgenau von unten um den Behälter herum und in kleiner Dosis? Unmöglich. Für mich ist und bleibt es ein Materialproblem des Behälters. Ich werde das nochmal mit meinem fMH besprechen.

Gruß Dietmar

Stutzig macht mich der vermeitlich gleichmäßiger Abrieb. Vorne und hinten gleich dick? Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. Ich hoffe einfach nur, dass der fMH einfach irgendein Wert eingetragen hat.

Die Werkstatt misst doch nicht jeden Bremsbelag nach. Da wird nur geschaut, ob noch genug Fleisch da ist und dann wird irgendwas eingetragen. Habe gerade mal bei meinem geschaut, was in den digitalen Servicenachweisen steht:

20 Tkm => 8mm

40 Tkm => 9mm

60 Tkm => k.A.

80 Tkm => k.A.

100 Tkm => 8mm

120 Tkm => vorne 7mm, hinten 6 mm

140 Tkm => k.A.

Meldet das Auto eigentlich wenn die Bremsbeläge runter sind?

An den hinteren Bremsbelägen sind Bleche dran, die an der Bremsscheibe schleifen, wenn die Beläge runter sind (akustische Verschleißwarnung).

Gruß Dietmar

Noch eine Info zum LLK und Kühlmittelbehälter:

Der Behälter ist doch nicht Bestandteil des Austausches. Nur der LLK selbst wurde getauscht, weil dieser undicht war und somit Kühlflüssigkeit „versprüht“ wurde. So die Aussage meines fMH.

Gruß Dietmar

Meiner hat heute, nach 140 Tkm, hinten neue Bremsbeläge bekommen. Hatten zwar noch 2 mm Rest, aber für den bevorstehenden Verkauf eher grenzwertig. Vorne soll laut Werkstatt noch alles gut sein. Kosten: Für die Beläge 195€, für den Einbau 67€.

Gruß Dietmar