Beiträge von Dietmar

nostra

Bitte mache dich vorher schlau, ob die KONI-Stoßdämpfer überhaupt für den CX-80 geeignet sind. Nach meinem Kenntnisstand waren und sind die nur für den CX-60 konzipiert. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das Verhalten der Klimaanlage ist leider normal. Grund dafür ist ein Sensor, der die Sonnenstrahlung an der Windschutzscheibe misst. Wenn also hohe Außentemperaturen herrschen und die Sonne voll auf die Windschutzscheibe strahlt, arbeitet die Klimaanlage mit höherer Last im Automatikmodus. Schaltet man die Lüfterleistung manuell runter, wird‘s kaum bis gar nicht kühler, nur leiser.

Die Sitzlüftung funktioniert schon ganz gut, man muss nur die betreffenden Körperteile ein wenig vom Sitz wegbewegen. Dauerhafte Kühlung in normaler Sitzposition ist nicht angedacht.

Grat an den Bremsscheiben ist nach 30 Tkm normal. Die Frage ist doch nur die der Stärke. Schau dir die Bremsbeläge an, wie gut die noch sind. Ich tippe aber auch eher darauf, dass der Vorbesitzer „Kante“ gefahren ist.

Dass die Getriebeabstimmung (Software) in manchen Punkten verbesserungswürdig ist, da sind sich viele CX-60/80-Fahrer einig. Da bleibt nur Hoffen. Eine Lösung zum Tempomat-Problem (Überschießen des Tempo-Ziels) ist angeblich in der Mache.

Zu deiner Aussage Kurven fühlen sich etwas "eckig" an, da könnte man auch mit Spurverbreiterungen und/oder anderen Reifen experimentieren.

Gruß Dietmar

Ich habe das auch. ( bj. 26 ca 800km)

Ab ca 130 km/h bei der B Säule rechts und links.

Meine Vermutung ist bei den Türen unten das Plastik. Falls Du die Lösung hast, bitte sei so nett und gib kurz bescheid.

Bei meinem das Gleiche. Bei 130 km/h so ein Flattern. Türen habe ich kontrolliert, nichts auffälliges zu finden. Meine Vermutung ist, dass es vom Unterboden kommt. Im Bereich der hinteren Türen sind außen lange, schmale Leisten befestigt, aber nur an den äußeren Punkten. Die Mitte klappert dementsprechend ziemlich laut. Beim Fahren sorgt dann ggf. die Windströmung für das Geräusch.

Nächsten Freitag geht das Auto eh auf die Hebebühne zum Ölwechsel (5W-30). Da schau ich mal mit meinem fMH nach, was so alles klappert (Unterboden, Hitzeschutzbleche etc.).

Gruß Dietmar

Miriquidius

Die KBA-Nummer ist die Nummer aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (7118 = MAZDA, AIM = CX-60 D254, 00xyz = Ausstattungsmerkmale). Von der Service-Aktion sind alle Dieselmodelle mit einer MHB betroffen (auch CX-60 D200 = 7118 AIN), die bis zu einem bestimmten PD hergestellt wurden.

Gruß Dietmar

🥳 Da der 1. April noch zu lange hin ist, hab ich ihn einfach auf den gestrigen Tag verlegt 🥳

Den Screenshot hatte ich gemacht, nachdem alle Fehlerspeicher gelöscht wurden. Es zeigt wahrscheinlich die programmierten Maximalwerte. Die dazugehörige Fahrt habe ich mir ausgedacht 😉

Gruß Dietmar

Da mein neues Auto geleast ist, werde ich keinen Cent in eine Keramikversiegelung stecken. Dennoch soll es gepflegt werden. Also dachte ich mir, wasche das 5 Tage alte Auto per Hand und mach danach eine Sprühversiegelung drauf.

Was ich nicht bedacht habe war, dass das Auto vor der Übergabe über 2 Wochen beim Händler auf dem Hof unter Bäumen stand, und kurz vor der Übergabe wahrscheinlich nur mal kurz drübergewischt wurde. Schon nach der Wäsche war klar, dass der Lack für einen Neuzustand relativ „stumpf“ war und es einige Stellen gab, die bei genauerem Hinsehen unschön waren. Normalerweise hätte ich aufhören sollen. Beim Auspolieren der Versiegelung kam dann der Baumdreck so richtig zur Geltung. Sei‘s drum, das Auto glänzt jetzt mehr wie am Tag der Übergabe, und Wasser perlt entsprechend besser ab.

Lange Rede, gar kein Sinn: Auch nagelneue Autos gehören tiefengereinigt, bevor man daran irgendwas versiegelt, in welcher Form auch immer.

Gruß Dietmar

Edit: Ich habe keine Sprüh-Keramikversiegelung benutzt, sondern die „Dr. Wack A1 All-in-One“.

Ich wäre schon froh, wenn es dort immerhin 0W-30 gäbe, denn das ist mir doch lieber das 20er...

Die werden wahrscheinlich nur 0W20 anbieten.

Ich würde mir das aktuelle Werkstatthandbuch zeigen lassen, wo zu sehen ist, dass 0W-20 in den Diesel eingefüllt werden darf. Bei meinem fMH stand das voriges Jahr nicht drin, nur 0W-30 und 5W-30. Er war sehr überrascht, dass es in der BA aufgeführt ist.

Und da ist auch noch der Punkt, dass es mein Auto ist und somit ich darüber mitentscheide, was für ein Öl reinkommt. Und wenn ich kein 0W-20 drin haben möchte, kommt auch keins rein. Ansonsten Werkstatt wechseln.

Gruß Dietmar

andy_-_

Wer hat denn da 85€ verlangt, eine MAZDA-Werkstatt oder eine Markenfremde? Und was die Hotline angeht: Niemand kann online Fehler löschen.

Tipp für’s nächste Mal: Kauf‘ dir einen OBD-Adapter, damit kannst du selbst Fehler löschen (dann natürlich auf eigenes Risiko).

Ich wünsche Dir/Euch trotz dieser Unerfreulichkeiten mit dem CX-60 noch einen schönen Urlaub, und eine gute Reise zurück nach Meck-Pom.

Gruß Dietmar