Beiträge von Dietmar

Das ändert nichts daran, dass er Ver- und Entriegelt (mal davon abgesehen, dass ich Spiegel Anklappen eh deaktiviert hab), damit alle Steuergeräte wieder aufwachen, etc. pp

Verstehe ich jetzt nicht so ganz 🤔 Wie nah stehst du denn am Auto in der Waschanlage? Lässt du dich gleich mitwaschen? Wenn der Schlüssel weit genug weg ist, öffnen bzw. schließen doch die Türen nicht. Habe ich was verpasst, oder falsch verstanden?

Gruß Dietmar

Edit: Sorry David, du schreibst ja von einer SB-Waschbox. Dann ist alles klar…

Ich habe jetzt doch schon, vorzeitig, die MICHELIN PS4 SUV (A/B/70) gegen die HANKOOK iON EVO SUV (A/A/69) getauscht.

Hauptgrund war eine erhoffte Geräuschreduzierung im Innenraum. Ich wurde diesbezüglich nicht enttäuscht, die eingebauten Soundabsorber machen ihre Arbeit sehr gut. Desweiteren schluckt der HANKOOK, nach meinem Empfinden, Fahrbahnunebenheiten besser, das Auto liegt dadurch ruhiger auf der Straße.

Regenfahrten hatte ich noch nicht, denke aber, dass die HANKOOK‘s auch diese souverän meistern, wie die MICHELIN‘s. Dann bleibt natürlich das Thema, wie lange die HANKOOK‘s halten. Die MICHELIN‘s hatten nach 60 Tkm noch 4 mm Restprofil, ohne irgendwelche sonstigen Abnutzungserscheinungen. Wenn die HANKOOK‘s nach 60 Tkm noch 3 mm haben sollten, ist das für mich ok.

Gruß Dietmar

Aufgrund der Erfahrungen von Norbertus60 lasse ich jetzt auch die HANKOOK ION EVO SUV aufziehen. Die MICHELIN‘s haben eh nur noch 4 mm Profil und wären ggf. mitten in der Saison fällig gewesen. Der HANKOOK ist im Moment recht günstig (177€ bei GRIP500). Ich packe etwas drauf, und lasse sie vom fMH besorgen.

Ich bin guter Dinge, dass sich die Geräuschkulisse im Innenraum nochmals reduziert.

Gruß Dietmar

Jetzt sind die HANKOOK‘s drauf. Die eingebauten Soundabsorber bringen genau das, was ich wollte, nämlich einen leiseren Innenraum 😊 Das hört sich richtig gut an.

Gruß Dietmar

Meines Wissens nach schaltet er sich nicht ab. Daher kann man sich das Signal mopsen, verlängern und dann losfahren. Ich kann mich dunkel an ein Schuster Video erinnern, indem er erklärt, wie man die Signalsendung für den Ersatzschlüssel abschalten kann. Für den Erstschlüssel macht man das eher nicht.

Odin

Mach mal folgenden Versuch: Auto verriegeln => Schlüssel auf den Boden legen => 1-2 Minuten warten. Wenn du dann per Hand öffnen willst, geht das nicht. Erst, wenn der Schlüssel bewegt wird, aktiviert er sich wieder.

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich nicht entriegeln konnte, weil der Schlüssel in der Hosentasche im Ruhemodus war. Dann hatte ich mich zwar durch Gehen bewegt, der Schlüssel selbst aber in der Hosentasche nicht genug.

Gruß Dietmar

Nächstes Projekt => Türdämmung

Angefangen heute mit der hinteren rechten Tür. Ich frage mich, was MAZDA in der Serienproduktion 2023 getan hat, um die blechernen Geräusche beim Schließen abzustellen. Da ist nichts sichtbares geklebt worden. In der 1. Serie soll nachträglich Alubutyl durch den fMH angebracht worden sein. Nur ein dünnes, weißes „Schallschutzmaterial“ (Vlies) ist an der Türverkleidung an mehreren Sicherungshaken lose eingehängt.

Vlies abgenommen, und dann mit Dämmmaterial (dieselbe wie bei der Motorabdeckung) die Türverkleidung portionsweise verklebt. Ziemliche Frickelarbeit, braucht Zeit und Geduld. An der Tür selbst habe ich an geeigneten Stellen noch Alubutyl aufgebracht. Die nächsten Tage werden alle anderen Türen gemacht. Ob es sich akustisch (innen) lohnt, werde ich dann berichten. Ein Klopftest von außen zwischen rechts und links zeigte schon leicht hörbare Unterschiede, Schließgeräusche blieben aber gleich.

Wer sich Türdämmung von euch vornimmt, sollte vorher genug Türclipse kaufen (5€/5St. bei MAZDA oder wie ich, 10€/100St. bei Amazon). Ich habe alle ersetzt. Allerdings gibt es einen ziemlich großen Clip pro Tür, der wohl nur bei MAZDA zu bekommen ist. Kostet 5,50€ und hat die Nummer BCJH-68-AB1. Ich hatte mir vorsorglich 4St. davon gekauft, man weiß ja nie, ob die kaputt gehen. Und wer noch nie beim CX-60 eine Türverkleidung abgebaut hat, dem empfehle ich folgendes Video:

Ambiente Beleuchtung

Gruß Dietmar

Nö, das bleibt dauerhaft. Man hat dann aber halt nur noch den „normalen“ Tempomat, ohne die automatische Abstandsregelung zum Vordermann.

Wusste ich nicht, dass das beim CX-80 dauerhaft gespeichert bleibt. Bei meinem CX-60 muss man MRCC jedesmal neu (nach Motorstart) ausschalten, wenn man mit normalem Tempomat fahren möchte.

Gruß Dietmar