Da war wohl das gesamte Auto nicht verriegelt.
Die Verriegelung der Tankklappe kann man nicht ausschalten, zumindest nach BA vom Connect.
Gruß Dietmar
Da war wohl das gesamte Auto nicht verriegelt.
Die Verriegelung der Tankklappe kann man nicht ausschalten, zumindest nach BA vom Connect.
Gruß Dietmar
Super erklärt, für mich als Diesel-Fahrer. Da ich ja alle Posts lese, auch die aus den PHEV-Threads (das meiste verstehe ich eh nicht), kann ich jetzt zumindest besser was mit dem Charge-Modus anfangen 😊
Gruß Dietmar
Beim Panoramadach ist, hinter diesem, der Dachhimmel mittig mit einem Metallrahmen verclipst. Zufällig hatte ich festgestellt, dass das Ganze ziemlich klappert, wenn man leicht gegen den Dachhimmel in diesem Bereich schlägt. Ursache ist, dass im geclipsten Zustand immer noch Abstand und somit Spiel zwischen Dachhimmel und Metallrahmen ist. Ab zum fMH und bemängelt. Provisorisch dicken Moosgummi um den Clip geklebt, sodass kein Spiel mehr da war.
Und wie es der Zufall so will, gibt es genau dafür den R098/24. Da wird um den Clip eine Klammer eingebaut, die das Spiel beseitigt. Wurde heute bei meinem eingebaut. Mein erster Eindruck ist, dass das Klappern etwas weniger, aber immer noch da ist. Mir scheint der Metallrahmen selbst die Ursache dafür zu sein.
Gruß Dietmar
Ich hatte damals, zum Getriebeölwechsel bei 60 Tkm, nicht daran gedacht, die Differentialöle und das Verteilergetriebeöl (bei MAZDA heißt das Transferöl) mitwechseln zu lassen. Habe ich jetzt nachgeholt bei 80 Tkm. Kosten 203€.
Das Verteilergetriebeöl (ATF-A7) sieht genauso „schlimm“ aus wie das AT-Getriebeöl (auch ATF-A7) im Bild vom #22. Im Glas, gegen‘s Licht gehalten, ist da aber auch gar nichts mehr von Licht zu sehen.
Beim Differentialöl (Hypoid-Getriebeöl SG1 75W90) für Vorderräder und Hinterachse ist noch gerade so ein wenig Licht zu erahnen, also auch nicht mehr so gut.
Gruß Dietmar
Das mit dem Umstieg auf ein anderes Produkt (andere Teilenummer) und der damit verbundenen verlängerten Lieferzeit hatte mir mein Händler auch gesagt. Zum Glück ist meine MHB nicht defekt, so dass ich warten kann.
Gruß Dietmar
80 Tkm in 22 Monaten. Weiterhin keine Mängel aufgrund der km-Leistung 😊
Gruß Dietmar
Ist auf jeden Fall erstmal einfacher als die von Mazda vorgeschlagene Wischwasserhalterung zu ergänzen.
Alles mitnehmen, was geht… 😉
Gruß Dietmar
ich habe mir das heute mal per OBD angeschaut mit dem i-Stop. Gerade was die Lade- und Entladeströme der MHB angeht. Da geht schon ordentlich die Post ab, es ist ein wildes hin und her. Deine Besorgnis bezüglich der Entladeströme bei Motorstart nach i-Stop kann ich demnach nicht teilen. Die Ströme sind schon mal im Peak bei 150 A, aber das ist viel weniger gegenüber den Strömen, die für den E-Motor teilweise abgerufen werden (heute im Peak über 300 A). Zudem wird der E-Motor häufiger eingesetzt, als i-Stop aktiv ist. In der Rekuperation beim Bremsen betrug der Ladestrom teilweise auch über 300 A. Insgesamt gesehen halte ich die zusätzlichen Entladeströme bei aktiviertem i-Stop für vernachlässigbar.
Beim Thema Öldruck und Lagerbelastung bin ich auch deiner Meinung. Solch ein Motor wird als Dauerläufer länger halten, als wenn er ständig aus- und wieder eingeschaltet wird.
Gruß Dietmar
Zum Anderen habe ich nochmal erwähnt, dass der rechte Druckstab sehr lose ist. Mein Meister hat kurzer Hand einen Druckstab eines Verkaufswagens ausgebaut und bei mir eingebaut.
hast du den neuen Druckstab nochmals händisch getestet? Bei mir das gleiche, rechter Druckstab lose. Der Meister checkte damals einen Neuwagen und sagte, dass es dort auch so ist. Damit war das Thema durch…
Gruß Dietmar