Beiträge von Dietmar

Nun kenne ich den PHEV und damit die Klimatisierungsfunktion per App nicht. Wird beim PHEV der Luftstrom (oben/unten/vorne) automatisch eingestellt? Und ist die Lüfterleistung von Innen- und Außentemperatur abhängig? Wenn das so sein sollte, und der Luftstrom zum Innenraum mit dabei ist, könnte es ggf. zum Auslösen der Innenraumüberwachung kommen. Wenn z.B. 2 von 4 Lüftungsklappen manuell geschlossen sind, muss der Gesamtluftstrom durch die beiden geöffneten Klappen durch, was zu einer erhöhten Luftstromgeschwindigkeit führt, woraufhin die Innenraumüberwachung anschlägt. Nur so eine Überlegung.

Beim Diesel mit WEBASTO Standheizung weist WEBASTO darauf hin, dass die Innenraumüberwachung ausgeschaltet werden soll, obwohl der Luftstrom nur auf OBEN und UNTEN einzustellen ist, und die Lüfterleistung fest auf 1/3 eingestellt wird. Meine Erfahrung ist, dass ein Ausschalten der IR-Überwachung beim Diesel nicht notwendig nicht. Die IR-Überwachung hat bei meinem aufgrund von Luftströmen noch nie angesprochen.

Gruß Dietmar

Ich interessiere mich für den „Vordersitz-Organizer“ aus dem Zubehörprogramm von MAZDA:

Weitere Informationen zum Zubehör | Mazda Deutschland

Ich lege mein Portomonaie immer auf den Beifahrersitz, da mir das mit dem Mittelfach zu umständlich ist. Der Organizer wäre für mich die ideale Lösung, um das Portomonaie schnell griffbereit zu haben. Auf dem Bild kann ich die Höhe des Teils nicht abschätzen.

Hat das Teil schon jemand von euch und kennt die Abmaße?

Gruß Dietmar

Aus einer Service-Information (SI) für die Händler:

Veränderung der Außentemperatur

Temperatur steigt => Temperaturanzeige im Display => Steigt langsam auf Grundwert

Temperatur fällt =>. Temperaturanzeige im Display => Sinkt sofort auf Grundwert

Erklärung

Wenn das Fahrzeug aus einer Garage oder Parkhaus nach außen gefahren wird, kann es länger dauern, bis die tatsächliche Außentemperatur angezeigt wird.

Gruß Dietmar

Klosterjupp

Absatz 1: Da bin ich bei dir.

Absatz 2: Ich kann mir auch vorstellen, dass die Meldung wieder mal so eine Sammelmeldung für alles mögliche ist.

Absatz 3-4: Der Fehlereintrag kommt auch. Nur dazu muss der Ist- vom Sollwert abweichen. Das Motor-SG fährt nach jedem Motorstart einen Test der Luftklappe (AUF-ZU). Der erfolgreiche Test ist m.M.n. die Voraussetzung für das folgende Ansteuern im Fahrbetrieb. Findet dieser Test nicht statt, aus welchen Gründen auch immer, gibt‘s keine Aktuatorik für „Klappe öffnen“, die Klappe bleibt dann während dieser Fahrt zu. Wenn beide Werte (Aktuatorik und Sensorik) „0%“ sind, heißt „Klappe zu“, gibt‘s eben keinen Eintrag. Ein fehlerhafter Test der Luftklappe bzw. fehlerhafter Soll-/Ist-Vergleich während der Fahrt sollte natürlich zum Fehlereintrag führen.

Aber was weiß ich schon, außer dass ich eben auch eine geschlossene Luftklappe hatte, ohne dass es einen Fehlereintrag gab.

Edit: Ich denke, dass, wenn alles passt (Luftklappensteuerung ok, Towing Mode beim D254 und schweren Anhängern, Fahrweise usw.), es nicht zu diesen hohen Motoröltemperaturen kommt.

Gruß Dietmar