Nächstes Projekt => Türdämmung
Angefangen heute mit der hinteren rechten Tür. Ich frage mich, was MAZDA in der Serienproduktion 2023 getan hat, um die blechernen Geräusche beim Schließen abzustellen. Da ist nichts sichtbares geklebt worden. In der 1. Serie soll nachträglich Alubutyl durch den fMH angebracht worden sein. Nur ein dünnes, weißes „Schallschutzmaterial“ (Vlies) ist an der Türverkleidung an mehreren Sicherungshaken lose eingehängt.
Vlies abgenommen, und dann mit Dämmmaterial (dieselbe wie bei der Motorabdeckung) die Türverkleidung portionsweise verklebt. Ziemliche Frickelarbeit, braucht Zeit und Geduld. An der Tür selbst habe ich an geeigneten Stellen noch Alubutyl aufgebracht. Die nächsten Tage werden alle anderen Türen gemacht. Ob es sich akustisch (innen) lohnt, werde ich dann berichten. Ein Klopftest von außen zwischen rechts und links zeigte schon leicht hörbare Unterschiede, Schließgeräusche blieben aber gleich.
Wer sich Türdämmung von euch vornimmt, sollte vorher genug Türclipse kaufen (5€/5St. bei MAZDA oder wie ich, 10€/100St. bei Amazon). Ich habe alle ersetzt. Allerdings gibt es einen ziemlich großen Clip pro Tür, der wohl nur bei MAZDA zu bekommen ist. Kostet 5,50€ und hat die Nummer BCJH-68-AB1. Ich hatte mir vorsorglich 4St. davon gekauft, man weiß ja nie, ob die kaputt gehen. Und wer noch nie beim CX-60 eine Türverkleidung abgebaut hat, dem empfehle ich folgendes Video:
Ambiente Beleuchtung
Gruß Dietmar