Beiträge von Dietmar

Orgeldam

mach‘ dir mal nicht zu große Sorgen wegen den SW-Ständen der Steuergeräte. Du hast ja das aktuelle Modell bestellt. Zur Produktion werden aktuellste SW-Versionen eh aufgespielt. Und ob dann bis Auslieferung was geändert wird, ist spekulativ. Relevante Änderungen werden von MAZDA per SSP oder Rückruf bekanntgegeben. Ich denke sogar, dass in Zukunft kaum noch SW-Änderungen kommen werden. Vereinzelt schon, aber nicht mehr in der Menge der letzten 3-4 Jahre.

Der Aufwand, alle Steuergeräte zu prüfen, ist nicht unerheblich, da jedes einzeln angesprochen und dann online ein Versionsabgleich gestartet werden muss. Das bekommt der fMH von MAZDA nicht bezahlt, ist also vom guten Verhältnis zum fMH, der Argumentation und ggf. sonstigen kleinen Dingen (#4) abhängig.

Gruß Dietmar

Ist es überhaupt möglich, den D254 mit einer defekten oder leeren MHB- zu fahren?

Defekte, wie sie bis jetzt auftraten:

Fahren kann man, die MHB wurde bei meinem weiterhin auf max. 30% geladen. Spritverbrauch steigt.

Defekt, der zur leeren MHB führt:

Fahren wird dann m.E. nicht mehr möglich sein, da die 12V-Batterie nicht mehr aus der MHB geladen wird. Eine LIMA gibt es ja nicht.

Gruß Dietmar

Habe ich was verpasst - die Mazda-Neuwagengarantie umfasst doch auch die MHB bis 150.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung?!

Ja, da hast du was verpasst… Das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread (finde ich auf die Schnelle nicht). Deshalb hier nochmals der Auszug aus dem Service-Bordbuch, welches jedem CX-60/80 beiliegt:

IMG_0085.jpeg  IMG_0086.jpeg

Die MHB gilt als Bordnetzbatterie, da sie nicht primär dem Antrieb dient, wie bei BEV oder PHEV.

Gruß Dietmar

Somit konkret zur hier genannten "auffälligen" MHB:
    Wer mal im Netz mit bespielsweise "welcher autohersteller hat auffallend viele probleme mit mildhybridbatterien?" recherchiert, wird feststellen, dass nicht sein Mazda CX60/80 oben in der Problemliste auftaucht, sondern ganz andere Hersteller, insbesondere (auch) deutsche so genannte Premiummarken.

Ich bekomme immer ein Kopfschütteln bei solchen Aussagen. Wenn bei einem anderen Hersteller 40 von 100 Autos betroffen sind, und bei MAZDA nur 10 von 100, wird das nicht dadurch besser, dass man im Problem-Ranking weiter unten steht.

Der Austausch meiner MHB hat 3700€ gekostet (Garantie). Das Problem ist, dass es nicht neue 3 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, da sie innerhalb der Batteriegarantie (Neuwagen) getauscht wurde. Wenn mir also in 1 Jahr die MHB wieder defekt geht, bezahle ich die neue selbst. So die Aussage meines fMH. Gilt wohl nicht nur für die MHB, sondern für alles andere auch.

MAZDA gibt für die MHB eine erwartbare Lebensdauer von 15 Jahren an (Beiblatt für den Kunden nach MHB-Tausch). Dann erwarte ich auch, dass ich innerhalb dieser Zeit nicht 3-4 mal die Kosten für einen Tausch selber übernehmen muss.

Gruß Dietmar

Nun hat es es mich, vor 14 Tagen erwischt, die MHB ist defekt, seit dem steht das Fahrzeug in Werkstatt.

Was ich mich frage, warum wegen einer defekten MHB das Auto in der Werkstatt verbleiben muss. Ich hatte 2 DTC‘s zur MHB, einer davon war „Motorstörung: Fahren Sie mit mäßiger Geschwindigkeit“, der andere nur der Hinweis auf Hybrid- bzw. iStop-Störung. Bin wochenlang damit gefahren. Die MHB wurde während der Fahrt durch den Motor immer auf einem Ladelevel von 30% gehalten, mehr ging eben nicht. Folge war einfach nur ein höherer Dieselverbrauch, und andere Schaltpunkte. Leistungsverluste gab es nicht. Warum also dauerhafter Werkstattaufenthalt, was für ein DTC führt dazu? War das Auto im Notlauf, könnte ich es nachvollziehen, bezweifle es aber ein wenig.

Gruß Dietmar

Magst du hier bitte einmal deine Erfahrungen teilen – konkret, was du alles unternommen hast, um Knistern, Knarzen oder Klappern in den Griff zu bekommen?

Hallo Klaus,

alles hier aufzuzählen, ist mir jetzt zu zeitraubend. Ich bekomme adhoc auch nicht alles zusammen. Beim Treffen im Juni zeig ich‘s dir dann.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass das meiste Knistern und Knarzen von verbundenen Kunststoffteilen herrührt. Alle geclipsten Teile, die ich trennen konnte, wurden an den Verbindungsstellen mit zähem Fett behandelt und wieder verbunden. Klappernde Kunststoffteile habe ich tw. mit Gummi ruhig gestellt. Und nicht vergessen, sämtliche Dichtgummis an Türen, Kofferraum etc. reinigen und entsprechend behandeln.

Gruß Dietmar

Ich besitze meinen CX-60 jetzt 31 Monate und bin 120 Tkm gefahren.

Technische Probleme gab es zur Genüge, die fast alle durch meinen Top fMH (14 TSB‘s gemacht + 2 überprüft) bzw. durch DIY-Projekte beseitigt wurden. Bremsanlage ist immer noch gut, alle Steuergeräte auf dem neuesten Stand. Liegengeblieben ist meiner bis jetzt noch nicht. Bis auf das Manko mit dem Tempomaten (gelegentliche Übersteuerung der Geschwindigkeit bei Anstiegen) bin ich, für den Moment, sehr zufrieden. Ein Wechsel auf Motoröl 5W-30 bei 110 Tkm hat die Geräuschkulisse nochmals positiv beeinflusst.

Nochmal mindestens 120 Tkm soll mein CX-60 halten, ohne größere außerplanmäßige Reparaturen. Mal schauen…

Gruß Dietmar

Bei meinem waren seit Monaten Geräusche bei laufender Klimaanlage wahrzunehmen. Bin deshalb im Herbst/Winter ohne Klima gefahren. Zusätzlich gab es immer ein mahlendes Geräusch im Stillstand. Jetzt, nach Tausch der Magnetkupplung des Klimakompressors, sind beide Geräusche weg. Hoffentlich bleibt es so…

Gruß Dietmar