Beiträge von Dietmar

    Mit dem RainX (Scheibenversiegelung + Wischerwasser) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Scheibenwischer haben ständig gerubbelt, ich konnte mir das gar nicht erklären. Mein Aufbereiter sagte damals, dass Scheibenversiegelungen nicht auf allen Scheiben funktionieren, das RainX also schon die Ursache sein kann. Hab‘ das Zeug daraufhin entfernt. Und siehe da, das Rubbeln war weg.


    Gruß Dietmar

    Warum kann die EPB bei Neigung (=schrägstehendes Fahrzeug) auch höher ausfallen? Prüft denn ein Schräglagensensor den Neigungswinkel des Parkplatzes und reagiert darauf mit Anpassung des Bremsdruckes? Ich bekomme immer mehr Respekt vor diesen intelligenten Autos … ;)

    Was ich definitiv sagen kann ist, dass die Bremskraft der AutoHold-Funktion (= hydraulische Bremskraft) von der Neigung abhängt Das lässt sich per OBD leicht nachweisen. Ob das über einen Neigungssensor oder über Kraftmomentsensoren (Antriebsstrang) läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Anpassung der EPB-Bremskraft ab einem bestimmten Gefälle ist nur eine Vermutung von mir, analog zur AutoHold-Bremskraft. Ich habe den CX-60 noch nicht in einem starken Gefälle abgestellt.


    Gruß Dietmar

    Wie gesagt, ich denke das funktioniert nicht. Die Batterie leert sich dann.

    Deshalb kann ja auch keine Feststellbremse mit leerer Batterie gelöst werden.

    Die Feststellbremse ist autark, maximal ein Teil der hydraulischen Btemse.

    Die EPB funktioniert mit einem Elektromotor, der ja in beide Richtungen laufen kann. Eine zum Anlegen und die andere zum Lösen. Dann braucht man nur so lange Spannung anzulegen, bis das Ergebnis (angelegt oder gelöst) erreicht ist. Somit entlädt sich keine Batterie, egal ob die EPB angelegt oder gelöst ist. Mit fehlender Batteriespannung bekommt man dann natürlich auch keine angelegte EPB gelöst.


    Übrigens: Die EPB-Bremskraft liegt bei 12,3 KN je Hinterrad, auf ebenem Gelände (OBD). Je nach Neigung kann diese auch höher ausfallen.


    Gruß Dietmar

    Ist das Fzg abgestellt, ausgeschaltet, ist die Feststellbremse bremsend. Wenn sie gelöst wird -sie wird elektrisch festgehalten. Wenn die Feststellbremse bei ausgeschaltetem Fahrzeug gelöst ist, bleibt ist sie in dieser Zeit mit 12V betrieben.

    Was zu beweisen wäre… Ich bin mir da nicht so sicher.


    Gruß Dietmar

    Ich wechsle ca. alle 30 Tkm die vorderen Wischer (BOSCH Aero Twin). Hinten hab ich nach 100 Tkm gewechselt, da war der Gummi schon sehr hart und das Wischergebnis unbefriedigend. Als Wischwasser nehme ich im Winter das ARAL Konzentrat und mische es mit gefiltertem Wasser für -10°C AT. Habe immer 3 Liter Reserve im Auto.


    Mit der Funktionalität bin ich nicht zufrieden:

    • Regensensor ist ein Witz, bleibt bei mir auf AUS.
    • Der Intervall-Modus ist v-abhängig, lässt sich lt. fMH nicht programmieren. Ab 100 km/h ist in den ersten beiden Stufen Dauerwischen angesagt. Was soll das, dafür gibt es eine eigene Hebelstellung. Es fehlen praktisch 2 Intervallstufen.
    • Nach der Scheibenreinigung mit 3-maligem Wischen bleibt zu viel Wasser auf der Scheibe, welches dann verläuft. Nur mehrmaliges Nachwischen (3-5 mal) beseitigt die Wasserreste.
    • Hinten wird der Wischer zu spät aktiviert, wenn Wischwasser angefordert wird, und somit Wasser verschwendet.
    • So sehr ich das Prinzip des Wasseraustritts am Wischer selbst gut finde, das Manko beim CX-60 hat nexusband im #5 bestens beschrieben

    Gruß Dietmar

    Länger als 4 Tage ist mein Auto noch nie unbenutzt rumgestanden. Im Sommer habe ich nach 1 Tag 12,7V, nach 4 Tagen zwischen 12,3 und 12,5V. Hängt davon ab, wie oft ich die Türen entriegele, um was aus dem Auto zu holen oder wieder reinzupacken. Jede Ent-/Verriegelung kostet bis zu 0,1V.


    Bei den jetzigen Temperaturen habe ich nach 1 Tag noch 12,6V, nach 2 Tagen 12,5V, ohne die Türen zu öffnen. Ob das linear um weitere 0,1V/Tag abfällt, weiß ich nicht. Wenn das aber so wäre, ist man rechnerisch nach 14 Tagen bei ca. 11,3V. Ob dann der Starterstrom ausreichend ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich weiß ist, dass sich die Standheizung automatisch bei 11,3V abschaltet wegen Unterspannung. WEBASTO geht dann wohl davon aus, dass das Auto noch gestartet werden kann mit 11,3V?


    Ich würde mir auch so einen Akkubooster zulegen, wenn das Auto längere Zeit, z.B. am Flughafen, abgestellt wird.


    Gruß Dietmar