Von Geräuschdämmung vom CX-60 zu XPENG zu Anhängelast zu BMW IX 😳
Leute, es geht hier nicht um BEV, Anhängelasten und Rabatte. Bleibt mal bitte wieder beim Thread-Thema. Danke!
Gruß Dietmar
Von Geräuschdämmung vom CX-60 zu XPENG zu Anhängelast zu BMW IX 😳
Leute, es geht hier nicht um BEV, Anhängelasten und Rabatte. Bleibt mal bitte wieder beim Thread-Thema. Danke!
Gruß Dietmar
Bei meinem Panoramadach hat das ganze noch keine 45 Minuten gedauert um die Folie anzubringen. Keine Staubeinschlusse, keine Blasen - ein Fachbetrieb halt.
Ist das von innen oder von außen foliert worden?
Gruß Dietmar
Ventilkappen aus Alu, gekauft bei Ali Ex. Ich hatte bisher nie Probleme.
Die Kappen sind nie festgefressen oder führten zu Beschädigungen an den Ventilen oder Sensoren.
Theoretisch kann sicher einiges passieren, aber praktisch….?
Praktische Erfahrung meinerseits:
Mein 3er BM hatte, wenn überhaupt, ein passives RDKS. Ich habe mir damals die Ventilkappen aus dem MAZDA Original-Zubehörprogramm gegönnt, weil ich die chic fand und an den silbernen Felgen einen kleinen Akzent setzten. Habe schon damals spätestens nach 2 Wochen den Reifendruck kontrolliert, nie Probleme gehabt.
Beim CX-60 hatte ich mir dann gedacht, warum neue Kappen kaufen, wenn die vom 3er auch passen. Also rauf damit. War dann doch keine gute Idee, weder auf Original MAZDA-Sensoren (WR) noch auf Sensoren von ATH (SR). An allen Sensoren sind die Kappen festgefressen, musste diese oft mit einem Steckschlüssel lösen und abmachen.
Gewundert habe ich mich schon. Ich hatte mir aber über die ggf. verschiedenen Materialien nie Gedanken gemacht. Ich war immer davon ausgegangen, dass das schon irgendwie kompatibel ist. Nun bin ich eines Besseren belehrt, deshalb billigste Kunststoffkappen in schwarz. Fallen an der Homura Felge nicht auf, klauen tut das auch niemand, und bisher logischerweise ohne Probleme.
Gruß Dietmar
Wie sieht das eigentlich mit der Materialverträglichkeit bei Sensoren aus Titan aus. Sind bei denen Metallkappen unbedenklich?
Gruß Dietmar
Ich fahre gerne mit gekipptem Dach. Knallt dann die Sonne drauf verbleibt nur, die Jalousie zu schließen, und damit schließt auch das Glasdach, leider!
Mein Ziel daher: Weitgehender Blend-, Wärme- und UV-Schutz, um das PanDa bei voller Sonneneinstrahlung gekippt zu halten.
Du wirst es wahrscheinlich wissen, ich schreibe es trotzdem mal, weil ich es am Anfang auch nicht wusste und immer erst die Jalousie komplett aufgeschoben hatte, bevor ich das Dach teilöffnete:
Wenn man im komplett verschlossenen Zustand den Taster zum Teilöffnen des Daches betätigt, fährt die Jalousie nur ein Stück auf. Aber du meinst wohl eher das „komplette“ Öffnen des Daches, das geht dann eben nur mit voll zurückgefahrener Jalousie.
Gruß Dietmar
Die Ventilkappen „ohne RDKS“ sind jetzt raus aus dem Konfigurator für den CX-60. Und selbst die „mit RDKS“ sehen schon ziemlich metallisch aus. Kann natürlich sein, dass es nur ein Beispielbild ist, weil es um das Logo geht. Die Bilder mit und ohne RDKS waren immer identisch.
Das man auf Alu-Ventile keine Metallkappen draufmacht, sollte man immer bedenken. Ich hatte es erst auch nicht getan (Metallkappen vom 3er ohne RDKS auf den CX-60) und mich dann gewundert, dass die Kappen nur mit Gewalt (Werkzeug) abgingen. Seitdem nur noch einfache Kunststoffkappen.
Gruß Dietmar
StVZO §35a, Absatz 8:
Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein.
Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein.
Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist.
Norbert, vielen Dank für diesen Auszug aus der StVZO. Wer kennt sich schon mit allen Gesetzen aus. Ich hätte mich vielleicht auch an das Überkleben des Warnhinweises gemacht, ohne darüber nachzudenken, dass das nicht erlaubt sein könnte. Nicht umsonst sind solche Warnhinweise nicht entfernbar.
Im schlimmsten Fall, nämlich wenn es zu einem Personenschaden kommt, wird penibel drauf geschaut, ob das Auto den Zulassungsbedingungen entsprach. Wenn nicht (Warnhinweis überklebt, Blende ohne Warnhinweis), kann das Straf- sowie Zivilrechtlich richtig teuer werden. Man könnte auch sagen, dass ein Strick die billigste Alternative ist.
Gruß Dietmar
Es gibt echt Dinge, die mir egaler nicht sein könnten 😅🙈
Meinst du den angebrachten Hinweis an der Sonnenblende, oder die Rechtsnormen zu diesem Hinweis?
Gruß Dietmar
Erst einmal Danke für‘s Gedanken machen. Ich frage mich nun, warum die Blende abgebaut werden muss. Kann man das nicht im eingebauten Zustand ankleben?
Gruß Dietmar