Beiträge von Dietmar

Aber warum Mazda das mit MJ 2025 nicht eingeführt hat wie bei 3er und CX-30, muss man sich schon fragen..... ein klarer Minuspunkt, finde ich!

Weil beim CX-60 ersteinmal das Fahrwerk und Geräuschminimierung im Vordergrund standen. Da der 3er und der CX-30 damit keine Probleme hatten, konnte man sich um die Implementierung der Hybrid-Navigation kümmern. Nur so ein Ansatz von mir…

Gruß Dietmar

Mein fMH hatte eine Anfrage an MAZDA, wegen dem SoH-Wert von 66% nach 63 Tkm bei meinem CX-60, gestellt. Daraufhin wurden heute alle PID‘s zum MHB-Modul ausgelesen und an MAZDA gesendet. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Werde berichten…

Gruß Dietmar

Heute Antwort erhalten:

Es gibt keine Garantie auf irgendeinen Kapazitätsabfall, solange kein Fehler im Bereich der MHB diagnostiziert wird. Also hat man keinen Anspruch auf irgendwas. Dennoch bekomme ich auf Kulanz eine neue MHB, wenn dann mal eine lieferbar ist. Geht MAZDA um Kundenzufriedenheit. Damit können sie rechnen…

Die Zellen „altern“ wohl schneller als gedacht. Seit dem BECM-Update im Januar hat sich allerdings der SoH-Wert bei 67-68% eingependelt. Scheint darauf hinzudeuten, dass die alte BECM-Software ggf. die Ursache war.

Gruß Dietmar

Ölanalyse nach 70.400 km. Gefahren seit Ölwechsel 10.400 km, davon 9.000 km Autobahn mit 130-140 km/h. Gleiches Öl wie immer, getankt wurde nur ARAL Ultimate. Kann die Verschlechterung von 4-2-2-2 bei 50 Tkm auf 5-2-3-3 vom erhöhten BAB-Anteil kommen?

IMG_0073.jpg

Gruß Dietmar

Mich würde nun noch interessieren, wie sich der 25er bezüglich des Fahrwerks gegen den Vorgänger mit Koni-Modifikation fährt. Hat das mal jemand verglichen ?? Das wäre sicher eine interessante Info fürs Forum.

Heute Probefahrt mit dem 2025‘er Modell gemacht (D254 Homura). Hier meine Erfahrungen, in loser Reihenfolge:

Was sofort auffällt, ist die verbesserte Geräuschdämmung. Motorgeräusche sind stark minimiert, aber auch vom Fahrwerk dringt kaum noch was durch. Einfach toll gemachtes Update.

Neues Innendesign inklusive schwarzem Dachhimmel muss man mögen, mir gefällt es nicht so.

Getriebegeräusche meine ich gehört zu haben, sind aber kaum wahrnehmbar und deshalb vernachlässigbar.

Lenkung scheint einen Tick direkter zu sein. Mir ist es vor allem bei Verkehrsinseln aufgefallen, dass weniger Lenkbewegung notwendig ist. Man hat ja auch was geändert an der Lenkung mit dem MJ 2025, ob es das ist?

Wurde die Sitzverstellung geändert? Bei meinem ist die Lordosenstütze auf Anschlag, beim 25‘er Modell musste ich zurückstellen. Bei meinem ist der Sitz bis hinten auf Anschlag gestellt, beim 25‘er Modell war mir das bei Anschlag zu weit hinten. Wenn dem so ist, auch eine Verbesserung, gerade für große Menschen.

Das Auto hatte TOYO-Reifen drauf. Probleme mit der Räderkombi sind ja bekannt. Jedenfalls war schon ab 60 km/h ein Vibrieren im Lenkrad zu spüren, welches sich mit zunehmender Geschwindigkeit steigerte. Bei 170 km/h hatte ich keine Lust mehr, das mitzumachen. Da hat MAZDA leider nicht dazugelernt. So würde ich das Auto nicht übernehmen. Also aufpassen bei der Probefahrt!

Die Vibrationen des linken Außenspiegels sind immer noch da. Schade, aber vllt lässt sich da auch nichts mehr machen.

Zum Fahrwerk (2025 vs. KONI): Das neue Fahrwerk ist sehr straff, aber nicht zu unkomfortabel ausgelegt. Damit kann man gut leben (fahren), zumal kaum Geräusche in den Innenraum dringen. Das Fahrwerk mit KONI‘s punktet dann doch mit besserem Komfort auf unebenen Straßen. Weniger Karosseriebewegung in Querachse. In Längsachse etwas besseres Schwingverhalten nach Befahren von Buckeln, wobei ich das 25‘er Fahrwerk diesbezüglich nicht schlecht reden möchte. Ich kann mir vorstellen, dass das 25‘er Fahrwerk mit KONI‘s ggf. die „perfekte“ Lösung sein könnte.

Fazit:

Den CX-60 MJ 2025 sehe ich insgesamt als klare Verbesserung gegenüber meinem CX-60 aus 2023 an. Geräusche (Motor, Fahrwerk) deutlich reduziert. Fahrwerk zwar noch nicht perfekt, aber eine durchaus passable Steigerung. „Altes“ Innendesign würde ich mir zur Auswahl wünschen.

Gruß Dietmar

Habe heute von Winter- auf Sommerräder gewechselt. Dabei fiel mir das auf den Bildern zu sehende Tragbild an den vorderen Bremsscheiben auf. An den hinteren Bremsscheiben sind nur die radialen Merkmale zu sehen. Es ist kein Flugrost, sondern schwarzes Zeug, was aber nicht zu entfernen ist. Hat jemand eine Erklärung oder Erfahrungen dazu? Meine Vermutung ist, dass es an minderwertig hergestelltem Stahl liegt. Ist hier jemand, der sich mit Stahlerzeugung fundiert auskennt und meiner Vermutung folgt oder auch ablehnt?

Gruß Dietmar

Edit: Km-Stand 70.000

IMG_6818.jpgIMG_6819.jpgIMG_6820.jpg