Beiträge von Dietmar

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Dietmar

Da bin ich mal gespannt, ob es einen Rückruf oder SSP für den CX-60 geben wird. In NA werden ab Juni 2026 die Halter von CX-70/90 angeschrieben (VIN-abhängig), um die hinteren Bremsbeläge tauschen zu lassen. Grund ist Quietschen/Schleifen.

Gruß Dietmar

Mit diesem Klappern bin ich letzte Woche beim fMH vorstellig geworden. Bevor ich ihm das zeigen wollte, bin ich an einen neuen CX-60 im Showroom gegangen, um zu schauen, ob der auch das Geräusch macht. Und der machte das auch. Da schaute auch der Freundliche erst einmal, um dann die Sitzfläche nach oben und unten zu bewegen. In der oberen bzw. unteren Stellung des Sitzes klappert nichts.

Gruß Dietmar

Bei Anzeige über den aktuellen Fahrzeugstatus im Mitteldisplay sieht man ja stets die Kraftströme beim Fahrzeug. Wie sind die Balken der MHB zu interpretieren? Je Balken ca. 20 % Ladezustand?

Hier meine OBD-Werte dazu (Lade-/Entladebereich 30-80 %):

1 Balken - 30 bis 41% steigend, < 38% fallend

2 Balken - > 41% - 45% steigend, bis 38% fallend

3 Balken - > 45% - 50% steigend, bis 43% fallend

4 Balken - > 50% - 60% steigend, bis 48% fallend

5 Balken - > 60% - 70% steigend, bis 58% fallend

6 Balken - > 70% - 80 % steigend, bis 68% fallend

Gruß Dietmar

PlusHomura80

deine Ausführungen sind gut nachvollziehbar, Danke dafür.

Dennoch denke ich, dass Bauteilmängel, die erst nach Jahren festgestellt werden, nicht von heute auf morgen geändert werden können. Wenn also z.B. ein Bauteilproblem in 12/2025 festgestellt wird, wird es nicht in 01/2026 schon geändert sein, in 07/2026 aber ggf. schon. Ich denke da z.B. an die defekte Auspuffklappe, von der in den letzten Monaten immer wieder die Rede ist, und MAZDA angeblich diese modifizieren lässt bzw. lassen hat. Ist die neue Klappe schon seit Beginn der Produktion des MJ2026 verbaut oder vielleicht erst ab 04/2026? Weiß ja keiner außer MAZDA.

Deshalb würde ICH, wenn ich Zeit hätte für ein neues Auto (PD 07/2026), warten. Ja, man hat 6 Jahre Garantie. Jeder Mangel weniger ist doch aber besser, oder?

Gruß Dietmar

nexusband

Hi David,

da hast du wohl tatsächlich ein anderes Auto. Ich fahre jetzt ca. 1 Jahr mit dauerhaft deaktiviertem i-Stop und kann deine Ausführungen nicht bestätigen, zumindest in Bezug auf ein voll funktionsfähiges Hybridsystem.

Die Anzeige der Batterieladung hat nichts mit dem aktuellen SoC der 48V Batterie zu tun

Das stimmt so nicht. Die Balken geben einen Prozentbereich an. Der Wechsel zwischen den Balken ist nicht immer auf den Prozent genau, die Anzeige entspricht aber in etwa dem SoC der MHB.

das boosten und rekuperieren wird schon angezeigt, wenn das System kurz 5 Ampere aus der Batterie zieht oder raus nimmt.

Das wird die Idee hinter dieser Anzeige sein: Ja oder Nein. Ob 5, 50 oder 100 A, spielt dabei keine Rolle.

Und mit deaktiviertem i-Stop geht da "nichts" rein oder raus. Der SoC bewegt sich bei deaktiviertem i-Stop dann zwischen 35 und max. 45 %, die Ent- und Ladeleistung ist bei max. 25 Ampere gekappt.

Wenn da kaum was rein oder raus geht, würde die MHB nicht in so kurzer Zeit geladen werden können. Auf dem letzten Kilometer nach Hause lädt die MHB bei meinem von 40% auf knapp 60%. Und auch sonst bewegt sich der SoC zwischen 30% und 80%. Warum bei deinem CX-60 bei 45% Schluss ist ohne i-Stop, keine Ahnung.

Einen Mehrverbrauch von bis zu 1 Liter habe und hatte ich nie, bin zuvor auch lange mit i-Stop gefahren. Den Mehrverbrauch hatte ich nur mit der defekten MHB, und selbst da war von fehlender Leistung nichts wirklich zu spüren.

Gruß Dietmar