Beiträge von Dietmar

Was aber das CX60 Getriebe in Zusammenhang mit dem Tempomaten macht, ist natürlich völliger Unfug - erst 3 runter, dann gleich 1 wieder hoch…Geschwindigkeit fällt an der kleinsten Steigung um 2kmh ab; CX60 Schaltet runter - gefühlt Vollgas - und überschiesst um bis zu 5kmh die eingestellte Geschwindigkeit. Da fragt man sich; wer von den Entwicklern hat das mal in der Praxis getestet?

Da bin ich ganz bei dir. Das scheint mir alles zu statisch anstatt dynamisch programmiert. Hoffen wir mal ein wenig, dass es Verbesserungen geben wird.

Gruß Dietmar

denn dann müsste er das Herunterschalten ja auch ohne Tempomat/Limiter machen - macht er aber nicht.

Mit Limiter fahre ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Beim Tempomaten kommt es drauf an. Wenn du mit Gefühl das Gaspedal drückst (Überstimmung des Tempomaten), kannst du bis zu einem gewissen Grad die Geschwindigkeit halten. Überschreitet die Gaspedalstellung aber einen definierten Wert (Drehmomentüberschreitung), schaltet er trotzdem runter. Der Tempomat macht alles nur etwas eher.

Dem Motor bekommt es bestimmt besser, wenn bei 3000 U/min z.B. 300 Nm anliegen als bei 2000 U/min, bei in etwa gleichem Verbrauch. Deshalb auch mein Hinweis auf den Momentanverbrauch.

Gruß Dietmar

Achtet mal auf die Geschwindigkeitsanzeige und den Momentanverbrauch vor dem Runterschalten. Beim nächsten mal, wenn zu erwarten ist, dass runtergeschaltet wird, bleibt mal so auf dem Gaspedal, dass die Geschwindigkeit gehalten wird, und beobachtet den Momentanverbrauch. Vielleicht fühlt ihr es dann, wie der Motor sich „quält“, weil Drehmoment zu Drehzahl nicht passt. Das Hochschalten ist für den Motor dann die gleiche Qual.

Ich sollte hier eigentlich ja nichts posten, aber mit dem „Problem“ seid ihr RWD-Fahrer nicht alleine. Seht‘s mir nach!

Gruß Dietmar

pasted-from-clipboard.jpg

Das ist ein Screenshot der Sensoren im Demo-Modus der Carscanner-App!!!

Auch wenn das Verbindungsprofil Mazda SKYACTIV gewählt ist, heißt das noch nicht, dass alle Sensorwerte auch tatsächlich angezeigt werden, wenn man mit dem OBD-Adapter verbunden ist. Carscanner liest die Sensoren aus, die dem Profil Mazda SKYACTIV zugeordnet sind. Das mag bei bestimmten Sensoren älterer Autos funktionieren, da die ggf. andere PID‘s bzw. ID‘s haben. Beim CX-60 lassen sich die Reifendrücke und -temperaturen jedenfalls nicht online anzeigen, obwohl sie im Profil Mazda SKYACTIV hinterlegt sind. Da hat MAZDA wohl die Adressierung geändert.

Mit der OBDLink-App und dem OBDLink-Adapter werden alle Reifensensoren angezeigt, weil es eben Profile gibt speziell für die CX50/70/90-Fahrzeuge, worunter dann auch der CX-60 fällt.

Leider zeigt die OBDLink-App nicht (mehr) alle DPF-PID‘s an, das kann wiederum Carscanner. Deshalb benutze ich beide Apps, OBDLink für die CX-60 spezifischen Sachen und Carscanner für alles, was mit DPF zu tun hat.

Gruß Dietmar

KTS

da hast du mich falsch verstanden. Die Original MAZDA-Öle „Ultra DPF 5W-30“, „Supra DPF 0W-20“ und „Supra DPF 0W-30“ werden von TOTAL für MAZDA hergestellt. Deine Aussage bestätigt aber, dass nicht jeder MH auch die Original MAZDA-Öle verwendet, sondern sich bei seiner Wahl an der Norm ACEA C3 orientiert.

Gruß Dietmar

Bin durch palone auf den YT-Kanal von dd-getriebe gestoßen, die BMW-Getriebe instandsetzen bzw. überholen. Ob jetzt BMW oder MAZDA, darum geht es nicht. Schaut euch mal an (wer mag), was die zu Lifetime-Füllungen bei AT-Getriebeölen zu sagen haben. Ich finde das sehr interessant, da auch Gegner von Getriebespülungen ihre Bestätigung bekommen könnten (bis es zu spät ist 😉)

BMW Automatikgetriebe wirklich wartungsfrei? | Spülung oder Ölwechsel | Antworten auf häufige Fragen
    www.dd-getriebe.deWhatsApp: 01707005520Mail: autoservicedenisdick.gmail.comhttps://goo.gl/maps/nB2FtVafgzppSPQ16Wir sind eine KFZ Werkstatt, die sich auf die...
    youtu.be

Gruß Dietmar