Beiträge von Dietmar

Dietmar , gab es bei dir auch so einen harten Sprung oder kroch der Wert einfach langsam über eine halbe Stunde von den 26° auf die 33° hoch?

Klosterjupp

Heute war es so (AT 33°C):

Losgefahren aus der Tiefgarage mit 24°C, nach 6 Minuten 25°C, nach 10 Minuten 26°C, nach 15 Minuten 27°C. Danach habe ich vergessen darauf zu achten. Irgendwann waren es dann 33°C und mehr (AT stieg heute in München bis 36°C).

Gruß Dietmar

Eine erhöhte Motortemperatur kann auch durch eine nicht öffnende Luftklappe (Kühlerjalousie) hervorgerufen werden. Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben:

Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

Wenn die Meldung zur erhöhten Motortemperatur im Display erscheint,

• Auto anhalten (Parkplatz)
    • Motor nicht ausschalten
    • Durch das Kühlergitter schauen, ob die Luftklappe komplett geschlossen ist. Wenn ja, Motor aus und Pause machen.
    • Wenn die Meldung nach Neustart und Weiterfahrt nicht weggeht oder neu erscheint, sollte die Werkstatt mal die Funktion der Luftklappe prüfen
    • Wer mit OBD und der OBDLink-App unterwegs ist, kann die Funktion der Luftklappe selbst überprüfen

Gruß Dietmar

Frage zum AT-Fühler:

Bin heute mit Anzeige 26 Grad aus einer Tiefgarage gefahren, AT war 33 Grad. Ist es normal, dass es ca. 30-35 Minuten dauert, bis der AT-Fühler dann doch mal die korrekte AT misst und zur Anzeige bringt?

Gruß Dietmar

Miriquidius

Für die Abgastemperaturen gibt es 4 Sensoren, „Abgastemperatur Reihe 1, Sensor 1“ bis Sensor 4. Aus meinem Verständnis heraus ist der Sensor 3 für die Temperatur vor/im DPF, der Sensor 4 für die Temperatur irgendwo nach DPF. Sensor 3 ist auch der „heißeste“ bei einer DPF-Regeneration.

Für die Thematik DPF habe ich mir im Laufe der Zeit alle möglichen PID‘s angeschaut, nutze jetzt nur noch folgende:

• „Partikelfilter (DPF) Regeneration läuft (0 - keine Regeneration, 1 - passive Regeneration, 2 - aktive Regeneration) => stimmt so nicht, weil 0 = keine Regeneration und 1 = aktive Regeneration. Passive Regeneration wird nicht angezeigt.
    • „DPF PM Generated (%)“ => DPF-Regeneration startet spätestens bei ca. 83,5%
    • „DPF Regeneration Distance“ => DPF-Regeneration startet spätestens 1150 km nach letzter Regeneration
    • „DPF Regeneration Count“ => Anzahl aller bisherigen aktiven Regenerationen

Das ganze DPF-Gedöns habe ich mir aus reinem Interesse angeschaut. Es ist eigentlich ohne Belang. Habe u.a. für mich herausgefunden, dass die Abstände zwischen DPF-Regenerationen fast nur vom Verbrauch abhängen. Und auch, wie man Regenerationen so effizient wie möglich gestalten kann, um den km-Abstand bis zur nächsten Regeneration zu verlängern (das ist dann aber sehr nerdig, und hat mit normalem Fahren nichts mehr zu tun).

Beim nächsten CX-60 wird mich alles rund um den DPF nicht mehr interessieren. Da werden nur noch wenige PID‘s auf‘s Dashboard gepackt, die für mich relevant sind. Die Spielphase ist dann vorbei 😉

P.S. Mach mal einen Scan der verfügbaren Fahrzeugsensoren. Das reduziert schon mal einiges.

Gruß Dietmar

Inline6

Jetzt ist mir endlich klar, was du mit SW-Update PCM (R080/23) für die Fahrzeuge mit AHK meinst. Es ist tatsächlich eine eigenständige PCM-Software, deshalb muss der fMH auch diese aufspielen nach Anbau der AHK. Bin über die SW-Teilenummer im Bild von MrT (Danke für’s Bild an Thorsten) gestolpert. Die D254 ohne AHK haben nämlich T302-188K2-x, die mit AHK T347-188K2-x. Wieder was dazugelernt 😊

Gruß Dietmar

Hi Dietmar, was ist deine Erfahrung? haben die Maßnahmen "Konidämpfer" und "Spurverbreiterung" eine Besserung des Geradeauslaufs bei dem Wagen gebracht, unser Fahrzeug reagiert relativ nervös auf Lenkbewegungen, VG Thomas

Zu Dämpfern und Spurverbreiterungen gibt es eigene Threads. Wir sind hier im BIETE Thread!

Gruß Dietmar