Beiträge von Dietmar

masterflai

zum Thema SOH (nicht SOC) gibt es schon einen Thread. Da ist deine Feststellung schon ähnlich beschrieben worden.

Abgesehen davon, ist das Wechseln der Sprache nicht notwendig. Nach Eingabe der VIN und Abfrage einfach die Seite aktualisieren, nochmals VIN eingeben und Abfrage erneut starten. Erst dann erscheint der aktuelle Wert mit aktualisiertem Datum. Sprache unerheblich.

Gruß Dietmar

Die Lösung seitens MAZDA heißt R017/25. Da wird, ich sage jetzt mal Fugenband o.ä,  Moosgummi in die Türgummis eingeklebt. Wird bei meinem am Freitag zur Inspektion mitgemacht.

Gruß Dietmar

Ich frage mal für einen Freund:

was spricht den dagegen, den Standar Luftdruck von 2,5 bar einzustellen?

Ich vermute mal, die Kombi ab 20" Homura mit diversen Reifen.

Wenn man mehr Komfort möchte, wäre vielleicht beim nächsten fälligen Wechsel ein komfortabler Reifen angesagt?

Bei ca. 800-1000€ für einen Satz Reifen kann man ja nicht unbegrenzt rumprobieren. Ich habe auch keine Erfahrung, wie man komfortablere Reifen erkennen kann, ohne sie zu fahren.

Bin heute mit knapp 2,8 bar (warm) gefahren. Gegenüber 2,4-2,5 bar (warm) ne mittlere Katastrophe, was Komfort und Fahrbahngeräusche insgesamt angeht.

Gruß Diermar

Mr.Smartier

Hi Martin,

das versteh' wer will und kann. Ich jedenfalls nicht. Wer weiß, was MAZDA da programmiert hat. Drücke, Reifentemperaturen, AT, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Sonneneinstrahlung, GPS-Höhe, Geschwindigkeit, vielleicht noch irgendwas mit Pi und Quadratwurzel etc. Die Rücksetzbedingungen sind somit auch nicht vollends geklärt.

Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Programmierungen für 18 bzw. 20 Zöller, wie von palone angedeutet.

Gruß Dietmar

palone

2,07 oder 2,13 bar - im Connect / in der App wird 2,1 bar angezeigt. Bei unter 2,10 bar kommt aber die Meldung. Da wirst du wohl gerade noch so im zulässigen Bereich gewesen sein. Die RDKS-Sensoren senden sogar mit 3. Stelle nach dem Komma, vllt. sogar noch mehr. Habe den 1. Post angepasst.

Gruß Dietmar

Warum nicht erst mal den mitgelieferten Kompressor testen ? Mit der Korrelation zu den Reifendrucksensoren und einer kostenfreien Luftsäule sollte das die Kostengünstigste Variante sein.

Ich musste 3 mal überlegen, was du mit dem mitgelieferten Kompressor meinst. Jetzt hab ich‘s 😉

Die Idee hatte ich auch schon mal vor langer Zeit, nur wieder vergessen. Probiere ich aus.

Gruß Dietmar

Ich habe mir letzte Woche den Akku-Kompressor DMP180Z von MAKITA gegönnt, dazu eine passgenaue Aufbewahrungsbox von SUPREMERY (alles bei AMAZON). Akku hatte ich noch übrig vom Akku-Bohrer. Liegt bzw. steht gut im Kofferraum, da wackelt oder klappert nix.

Anzeige OBD 2,48 bar bei eingestellten 2,5 bar am Kompressor. Leistung ist ok, wesentlich schneller als der kleine von BOSCH. Und der von BOSCH hat nur einen Schraubaufsatz. Beide haben den Nachteil, dass man keine Luft ablassen kann.

Gruß Dietmar

Es kam so, wie es zu erwarten war. Die Abkühlung über Nacht (4°C) hat die Drücke auf 2,07 bar absinken lassen. Meldung im IC für zu niedrigen Druck auf allen 4 Reifen. Das wäre, technisch gesehen, kein Problem. Das Problem ist, dass die Meldungen erst bei 2,5 bar wieder gehen. Diesen Wert wird man aber während der Fahrt nicht erreichen, bei normaler Fahrweise.

Wer also mit Reifendrücken im unteren Bereich experimentieren möchte, sollte immer die Außentemperaturen im Blick haben und, für den Fall der Fälle, einen Kompressor dabei haben. Ich habe mir letzte Woche den Akku-Kompressor DMP180Z von MAKITA gegönnt, dazu eine passgenaue Aufbewahrungsbox von SUPREMERY. Fährt die nächsten Jahre im Kofferraum mit.

Gruß Dietmar