Miriquidius
Für die Abgastemperaturen gibt es 4 Sensoren, „Abgastemperatur Reihe 1, Sensor 1“ bis Sensor 4. Aus meinem Verständnis heraus ist der Sensor 3 für die Temperatur vor/im DPF, der Sensor 4 für die Temperatur irgendwo nach DPF. Sensor 3 ist auch der „heißeste“ bei einer DPF-Regeneration.
Für die Thematik DPF habe ich mir im Laufe der Zeit alle möglichen PID‘s angeschaut, nutze jetzt nur noch folgende:
- „Partikelfilter (DPF) Regeneration läuft (0 - keine Regeneration, 1 - passive Regeneration, 2 - aktive Regeneration) => stimmt so nicht, weil 0 = keine Regeneration und 1 = aktive Regeneration. Passive Regeneration wird nicht angezeigt.
- „DPF PM Generated (%)“ => DPF-Regeneration startet spätestens bei ca. 83,5%
- „DPF Regeneration Distance“ => DPF-Regeneration startet spätestens 1150 km nach letzter Regeneration
- „DPF Regeneration Count“ => Anzahl aller bisherigen aktiven Regenerationen
Das ganze DPF-Gedöns habe ich mir aus reinem Interesse angeschaut. Es ist eigentlich ohne Belang. Habe u.a. für mich herausgefunden, dass die Abstände zwischen DPF-Regenerationen fast nur vom Verbrauch abhängen. Und auch, wie man Regenerationen so effizient wie möglich gestalten kann, um den km-Abstand bis zur nächsten Regeneration zu verlängern (das ist dann aber sehr nerdig, und hat mit normalem Fahren nichts mehr zu tun).
Beim nächsten CX-60 wird mich alles rund um den DPF nicht mehr interessieren. Da werden nur noch wenige PID‘s auf‘s Dashboard gepackt, die für mich relevant sind. Die Spielphase ist dann vorbei 😉
P.S. Mach mal einen Scan der verfügbaren Fahrzeugsensoren. Das reduziert schon mal einiges.
Gruß Dietmar