nexusband
Hi David,
da hast du wohl tatsächlich ein anderes Auto. Ich fahre jetzt ca. 1 Jahr mit dauerhaft deaktiviertem i-Stop und kann deine Ausführungen nicht bestätigen, zumindest in Bezug auf ein voll funktionsfähiges Hybridsystem.
Die Anzeige der Batterieladung hat nichts mit dem aktuellen SoC der 48V Batterie zu tun
Das stimmt so nicht. Die Balken geben einen Prozentbereich an. Der Wechsel zwischen den Balken ist nicht immer auf den Prozent genau, die Anzeige entspricht aber in etwa dem SoC der MHB.
das boosten und rekuperieren wird schon angezeigt, wenn das System kurz 5 Ampere aus der Batterie zieht oder raus nimmt.
Das wird die Idee hinter dieser Anzeige sein: Ja oder Nein. Ob 5, 50 oder 100 A, spielt dabei keine Rolle.
Und mit deaktiviertem i-Stop geht da "nichts" rein oder raus. Der SoC bewegt sich bei deaktiviertem i-Stop dann zwischen 35 und max. 45 %, die Ent- und Ladeleistung ist bei max. 25 Ampere gekappt.
Wenn da kaum was rein oder raus geht, würde die MHB nicht in so kurzer Zeit geladen werden können. Auf dem letzten Kilometer nach Hause lädt die MHB bei meinem von 40% auf knapp 60%. Und auch sonst bewegt sich der SoC zwischen 30% und 80%. Warum bei deinem CX-60 bei 45% Schluss ist ohne i-Stop, keine Ahnung.
Einen Mehrverbrauch von bis zu 1 Liter habe und hatte ich nie, bin zuvor auch lange mit i-Stop gefahren. Den Mehrverbrauch hatte ich nur mit der defekten MHB, und selbst da war von fehlender Leistung nichts wirklich zu spüren.
Gruß Dietmar