Beiträge von Dietmar

Es passiert sogar, dass sich bei hügeliger Topographie das System komplett verrennt und bergauf stark beschleunigt, auf der Kuppe massiv über die gewünschte Geschwindigkeit hinausschießt (bis zu 8 km/h) und dann massiv abbremst und....das System komplett deaktiviert. Es hilft nur Motor abschalten, aussteigen, abschließen und neu starten...

Das Problem mit der zu hohen Geschwindigkeit hat meiner auch. Im Moment gibt es keine Lösung seitens MAZDA. Das System wird bei meinem nicht komplett deaktiviert, es dauert aber immer einige Zeit, bis es sich wieder einpegelt. Deshalb drücke ich bei Erkennung die CANCEL Taste und kurz danach die RESET Taste.

Gruß Dietmar

Heute funktionierte wieder alles. Türen und Kofferraum lassen sich wieder mit der FB betätigen, das Display ist nicht mehr schwarz. Die Selbstheilungskräfte des CX-60 sind wohl sehr ausgeprägt. Hat zwar 4 Tage gedauert, aber immerhin. Trotzdem finde ich das nicht so toll, da die Werkstatt die Ursache nicht finden wird, wenn kein Fehler ansteht.

Gruß Dietmar

MazdaCX60

Mutig zu sein ist das Eine, Verbesserungen im täglichen Gebrauch zu erfahren ist das Andere. Mein CX-60 hat mich nie im Stich gelassen, bin nie liegengeblieben, kein Notlauf, kein ADAC etc. Zudem keine Probleme, die nicht lösbar waren. Entweder durch meinen sehr engagierten fMH oder auch in Eigenregie. Klar, das hat mich viel Geld, Zeit und Werkstattaufenthalte gekostet. Ich arbeite in einer Firma, die auch mit technischen Unzulänglichkeiten bei Neuentwicklungen aus der Industrie zu kämpfen hat. Mit diesem Hintergrund finde ich es gerade zu spannend, wo die Ursachen für die Probleme liegen, und ob und wie sie gelöst werden. Und in diesem Punkt kann man MAZDA nicht absprechen, dass sie nichts tun. Bei meinem CX-60 ist anstandslos soviel nachgebessert worden, dass ich manchmal denke, dass MAZDA an meinem Auto keinen Cent verdient hat. Aber sei‘s drum, bis auf nicht mehr lösbare Probleme aus der Anfangszeit empfinde ich meinen CX-60 im Moment als top.

Für mich ausschlaggebend für ein 26‘er Modell sind die verbesserte Geräuschdämmung Innenraum (als Langstreckenfahrer AB nicht zu unterschätzen) und Antriebsstrang, allgemeine Verbesserungen HW + SW, und vor allem die Ersatzteilpreise, wenn die Garantie vorbei ist. Bis dahin hätte ich nur noch 6000 km. Ich habe das Auto jetzt 3 Jahre kennengelernt, mache jetzt ein 36 Monate Leasing und hoffe, dass ich den fMH nur alle 20 Tkm sehe. Mal schaun, ob MAZDA dafür gesorgt hat. Ich will nur noch fahren…

Gruß Dietmar

Das er den Schlüssel nicht erkennt hatte ich neulich auch. Ich stand auf dem Supermarktparkplatz vor dem Auto und konnte nicht rein. Den mechanischen Schlüssel wollte ich nicht rausholen also habe ich über die App das Auto nochmal verschlossen (öffnen geht ja leider nicht), aber siehe da der Schlüssel wurde wieder erkannt.

Dieser Tipp von KFL ist genial, hat mir gestern und heute die Fummelei mit dem mech. Schlüssel erspart.

Es sieht bei meinem so aus, dass doch was defekt ist, DTC: U2640-14 lässt auf das LF-Steuermodul schließen. Mein fMH hat heute die Sicherungen und einige Spannungspfade überprüft, ohne an den Stellen die Ursache zu finden. Da braucht es etwas mehr Zeit zur Fehlersuche. Das blöde ist nur, dass der Kofferraum nicht aufgeht. Da müssen die Bierkisten mit der Rücksitzbank vorlieb nehmen 😎🍺

Das Display ist auch am 3. Tag dunkel (DTC: U0162-00). Am meisten fehlen mir die Kamera-Anzeigen beim Ein- und Ausparken. Nächste Woche kommt mein neuer CX-60, bis dahin muss ich mit der Bedienung leben.

Gruß Dietmar

Wie der Zufall es will: Heute hatte ich das gleiche Problem wie, genau auf den Tag, vor 2 Jahren (Seite 104, #1033 ff). Schlüssel nicht mehr erkannt, Display dunkel. Ich erinnere mich, dass es damals auch sehr warm war. Heute ins Auto bei 56°C Innentemperatur, Sonne schien direkt auf die Windschutzscheibe. Die Hitze im Auto wird wahrscheinlich der Grund sein für den Ausfall. Ich gehe davon aus, dass es morgen früh wieder funktioniert.

Gruß Dietmar

Habe mir das Teil liefern lassen. Es ist nach oben offen (ohne Reißverschluss) und breit genug. So habe ich mir das vorgestellt 😊

Danke nochmal für den Tip…

Gruß Dietmar

Mazda CX60 3.3L Diesel

wenn das alles so stimmt was du hier schreibst, liegt die Vermutung nahe, dass ab Werk versehentlich ein größerer Tank verbaut wurde. Wenn das technisch möglich ist beim CX-60. Dagegen spricht, dass der 1. Klick beim Tankvorgang dann so früh kommt. Mir kommt das jedenfalls alles merkwürdig vor.

Gruß Dietmar