Beiträge von Dietmar

Stefan82

habe mich kurz belesen, wo Ammoniak beim Dieselfahrzeug erzeugt wird. AdBlue wird in das Abgassystem zwischen DPF und SCR-Katalysator gesprüht und wird zu Ammoniak und Wasser hydrolysiert. Das Ammoniak reagiert im SCR-Katalysator mit den Stickoxiden zu Wasser und Stickstoff.

Ammoniakgeruch hat m.E. nichts mit Dieselqualität, DPF-Reinigungen usw. zu tun. Da sollte die Werkstatt mal die Dichtheit der Abgasnachbehandlungssysteme überprüfen, speziell zwischen AdBlue-Einspritzung bis nach SCR-Katalysator. Ggf. ist der SCR-Katalysator selbst defekt.

Gruß Dietmar

Seit Wochen schafft es der Motor aufgrund der AT nicht, die Öltemperatur auf 90°C oder mehr zu bringen, selbst bei 120 km/h auf der AB. Da war ich heute doch sehr überrascht, dass er nach Warmfahren nicht mehr unter 90°C kam. Eher hielt er die Temperatur zwischen 95°C und 101°C. Kühlmitteltemperatur zwischen 95°C und 104°C. Alles bei gemütlicher Landstraßenfahrerei.

Mein Verdacht fiel sofort auf die Kühlerjalousie, welche ggf. nicht öffnet. Und so war es auch. Mein fMH meinte am Telefon, dass ein Fehler gespeichert sein müsste, wie bei anderen Modellen auch, wenn die Kühlerjalousie klemmt. Fehlerspeicher mit CarScanner App und OBDLink-App ausgelesen: Kein DTC diesbezüglich gespeichert. Öl- und Kühlmittelstand sind ok.

Nun finde ich eine Öltemperatur von >90-100°C im Winter ja mal ganz praktisch und nicht verkehrt. Kühlmittel >100°C eher nicht. Was passiert dann auf der AB? Morgen geht‘s zum fMH.

Gruß Dietmar

Und das geht jetzt alle 3 Jahre so? Oder hat man in irgendeiner Weise nachgebessert?

Genau diese Frage stelle ich mir auch beim CX-60. Für die Modelle CX-70/90 gibt es ein TSB dazu.

„Um dieses Problem zu beseitigen, wurde das Material der Türseite der vorderen Sitzkissenverkleidung modifiziert, um die Reißfestigkeit und die Kratzfestigkeit zu verbessern.“

Ich werde meinen fMH dazu befragen, ob die getauschte Sitzkissenverkleidung bei meinem noch Altlagerbestand war, oder ob es schon ein modifiziertes Teil ist.

Gruß Dietmar

Welche Spurplatten haben eine ABE?

Ich kenne nur Distanzscheiben mit Teilegutachten.

Bei H&R gibt es neue Spurplatten 15 mm mit den Artikelnummern B306567100 (schwarz) und 306567100 (silber) für den CX-60 und CX-80. Diese werden mit TTG (ehemals ABE) und Prüfbericht (ehemals Teilegutachten) geliefert. Diese Spurplatten sind nicht abnahmepflichtig (Änderungsabnahme §19 StVZO), wenn keine weiteren technischen Änderungen durchgeführt werden. Ein Mitführen des Dokumentes reicht.

Es gibt auch noch die „alten“ Spurplatten mit Artikelnummern B3065675 bzw. 3065675 (nur CX-60). Diese werden weiterhin mit Teilegutachten geliefert und sind somit abnahmepflichtig.

Wer also mit Spurplatten 15 mm von H&R liebäugelt, sollte die neueren kaufen und spart sich die Abnahmekosten.

Gruß Dietmar

Ein Gutachten erfordert immer eine Abnahme, nur eine ABE oder EG/EU Typgenehmigung nicht.

Gutachten ist dann der falsche Begriff. Aus der ABE ist seit Mitte 2025 die TTG (Teiletypgenehmigung) geworden. Der Prüfbericht ersetzt das Teilegutachten.

https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Zum_Herunterladen/ErteilungTypgenehmigungen/Zusatzinformationen/umstieg_teiletypgenehmigung_FAQ.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Im vorliegenden Fall der Spurplatten haben wir die TTG 101335*00 mit zugehörigem Prüfbericht 252KG0052-00.

• Im Prüfbericht Anlage 2, Anhang A, Abschnitt IV.3 steht, dass keine Änderungsabnahme erforderlich ist, wenn keine weiteren technischen Änderungen vorgenommen wurden.
    • Im Prüfbericht Anlage 2, Anhang A, Abschnitt IV.2 steht, dass die Genehmigung mitzuführen ist.
    • In der TTG Punkt 10 steht, dass eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht erforderlich ist.

Gruß Dietmar

Im CX-60 Modelljahr 2025 (2024 auch schon???) fahren die Sitze eh schon weiter nach hinten. Ob das 8 cm sind wie bei den Zubehörschienen, hab ich nicht gemessen. Also scheint das nur für diejenigen interessant zu sein, die ein MJ 2022/2023 (2024???) fahren und sich mehr Beinfreiheit wünschen.

Der Preis ist schon heftig. Aber man sollte bedenken, dass sich eine solche Investition lohnen kann in Bezug auf Körper und Geist.

Gruß Dietmar