Beiträge von Dietmar

CX60Fahrer

Wird mit „dot clean(Leerzeichen)“ beides, also der Punkt und der Unterstrich, entfernt, oder nur der Punkt (dot)?

Da es von MAZDA ein extra Update-Programm für Mac‘s gibt, hätte ich schon erwartet, dass dieses solche Dateinamen erst gar nicht anlegt.

Gruß Dietmar

ZahnBuerste

Das hatte ich letztes Jahr auch. 4 x kam der Fehler (mit MKL + P0DAB), 4 x verschwand er wieder. Nach dem 5. Mal blieb er dann. Der Tausch der MHB war schlussendlich die Folge.

Ich hoffe für dich, dass du mit dem Fehler in die Werkstatt fährst. Es gibt nämlich ein Prozedere, welches abgearbeitet werden soll.

• Steht der DTC: P0DAB nicht an, wird die neue SW aufgespielt.
    • Steht der DTC: P0DAB an, ist er zu löschen. Steht er nach Löschung nicht mehr an, wird die neue SW aufgespielt.
    • Steht der DTC: P0DAB an, ist er zu löschen. Steht er nach Löschung weiterhin an, ist die MHB zu tauschen. Erst nach Tausch darf die neue SW aufgespielt werden.

Für MICH deutet einiges daraufhin, dass mit dem SW-Update die Meldeschwelle für den DTC: P0DAB herabgesetzt wird, um den kostspieligen Tausch der MHB zu verhindern bzw. über die Garantiezeit hinauszuzögern. Falls nach SW-Update der DTC: P0DAB (wieder) auftauchen sollte, muss die MHB m.M.n. getauscht werden.

Edit: Im März gab es nur ein Update für die MHB, damals noch nicht für PCM/TCM.

Gruß Dietmar

Miriquidius

Es kommt darauf an, was du alles auslesen möchtest. Nur grundlegende Daten, oder eben auch CX-60-spezifische, wobei nicht jede Adapter/App-Kombi alles kann. Leider, deshalb benutze ich 2 Apps, aber nur 1 Adapter (OBDLink MX+).

OBDLink MX+ mit hauseigener App:

• ideal für CX-60-spezifische PID‘s, die keine andere App (im Moment) bietet, z.B. Reifendrücke/-temperaturen, M-Hybrid, Bremsen, uvm.
    • unvollständige SAE-PID-Bibliothek, z.B. DPF
    • keine CarPlay-Unterstützung (im Moment)
    • preiswert, da einmalige Anschaffung. Kostenlose Updates und Erweiterungen für unterstützte Fahrzeuge

OBDLink MX+ mit Car Scanner Pro:

• Es gibt ein Skyactiv-Profil, das aber nicht alle PID‘s unterstützt
    • keine CX-60-spezifischen PID‘s
    • umfangreichere SAE-PID-Bibliothek, z.B. alles zu DPF
    • CarPlay-Unterstützung
    • CarScanner ist preiswert, da einmalige Anschaffung. Kostenlose Updates und Erweiterungen für unterstützte Fahrzeuge

v-Linker mit Car Scanner Pro:

• gleich wie OBDLink MX+ mit Car Scanner Pro
    • v-Linker ist günstiger

Andere Apps habe ich nicht getestet, die beiden reichen mir.

Gruß Dietmar

Ist wahrscheinlich länderspezifisch. Österreich ist vermutlich später dran.

Ich kenne einen Österreicher (Gruß nach Tirol), auf dessen CX-60 die Updates bereits am 29.05.26 aufgespielt wurden, im Rahmen der Inspektion. Nur die Werkstatt hat es ihm nicht mitgeteilt.

Gruß Dietmar

Homura163

Ich denke auch, dass es „nur“ eine Serviceaktion (SSP) ist. Somit wird es spätestens beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt mitgemacht.

In NA läuft die Aktion (dort MSP66) schon seit Ende letzten Jahres. Jetzt ist Europa dran. Meiner hat schon alle Updates, da die MHB aufgrund DTC: P0DAB bereits im Februar getauscht wurde, und mein fMH die Aktualisierungen für PCM und TCM bereits letzten Monat aufgespielt hat.

Gruß Dietmar