Nehme ich dann diese Seite hier? https://connect.mazda.com/en/support/gracenote_update/
Auf der Seite bist du richtig…
Gruß Dietmar
Nehme ich dann diese Seite hier? https://connect.mazda.com/en/support/gracenote_update/
Auf der Seite bist du richtig…
Gruß Dietmar
... Ja, leider. Somit ist mein CX60 diesbezüglich raus. Das finde ich schade.
Hallo Klaus,
kannst du bitte mal deine (abgelaufene) Karte in den Rechner schieben und schauen, ob das Updatetool dir eine (kostenpflichtige) Verlängerung anbietet?
Gruß Dietmar
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über all die Kontroll- und Warnleuchten? Die Betriebsanleitung ist da etwas sparsam.
Schau mal in das Handbuch, ab 8-22. Dort ist alles erklärt.
Gruß Dietmar
Es heißt ja, dass MAZDA auf die MHB des CX-60/80 nur 3 Jahre Garantie gibt. Hier mal ne Info, wie es beim CX-70/90 in NA aussieht:
8 Jahre oder 80.000 Meilen…
Gruß Dietmar
Hi,
demnächst läuft mein kostenloses Navi update ab (3 Jahre) , wo kann man das offiziell verlängern.
Kann im WEB nichts finden , vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen
Gruss joheil
Aussage meines fMH: Erst wenn die Karte abgelaufen ist, kann man im Update-Programm (Toolbox) verlängern, gegen Bezahlung. Kann das schon jemand bestätigen?
Gruß Dietmar
Also Weihnachten und über den jahreswechsel 2024/2025 stand mein CX-60 3 Wochen unbenutzt draußen bei Frost und als ich von den Kanaren zurück kam, startete der anstandslos...... ich mache mich da nicht verrückt.
Ein PHEV ist eben kein Diesel 😉
Gruß Dietmar
Ich hatte ja die Warnmeldung auch schon ein paar mal. Wenn ich mich richtig erinnere, kam diese nur bei ausgeschalteter Zündung.
* vor SW-Update: Zündung AUS nach Fahrtende
* zu oft Türen/Kofferraum AUF/ZU bei ausgeschalteter Zündung (Steuergeräte zu oft aktiv)
Ist es ggf. so, dass die Warnmeldung gar nicht kommt, wenn die Zündung dauerhaft an ist? Wenn dadurch die Spannung soweit sinkt, dass der Motor eh nicht mehr anspringt, bedarf es auch nicht mehr der Meldung und damit der Aufforderung, den Motor zu starten, wenn man die Zündung ausschaltet.
Konntest du, nachdem der Motor nicht mehr startete, das Auto noch verriegeln mit dem Schlüssel oder per Sensor im Türgriff? Oder hat dafür die Spannung auch nicht mehr ausgereicht?
Gruß Dietmar
Neues SW-Update für’s PCM und TCM 😊 Es gibt dazu keine Händlerinformation. Man muss den fMH freundlich darum bitten, den SW-Stand auszulesen. Da ich heute keine Zeit hatte für‘s Update + Getriebe neu anlernen, kann ich nichts über Änderungen berichten. Lasst in dem Zusammenhang auch gleich den SW-Stand für die MHB mit überprüfen, wurde bei meinem im Rahmen des MHB-Tausches im Februar aufgespielt.
PCM: T302-188K2-V
TCM: T316-21PS1-N
MHB: K628-67ZH2-J
Gruß Dietmar
Edit: #11 aktualisiert
Update zu #366:
Bin gerade beim fMH. Den Batterietester DCA-8000 kennt er nicht. Von MAZDA D vorgeschrieben ist, bei Beanstandungen die Säure zu messen und für jede Zelle zu protokollieren. Dazu muss die Batterie raus.
Gruß Dietmar
Du hast das schon richtig verstanden 😉
Erst den Minuspol ab, dann den BMS-Sensor abziehen. Beim Anklemmen erst den Minuspol und frühestens 10 Sekunden danach den BMS-Sensor drauf.
Gruß Dietmar