Heute Fahrt nach München (550 km). Behalte beim Warmfahren immer das Drehmoment im Auge, habe auf dem OBD-Dashboard noch die AGR-Anforderungen, AGR- sowie LLK-Temperatur drauf. Zu Beginn alles normal. Ich switche dann immer zwischen den Dashboards. Nach ca. 30 min. wieder zurück auf das besagte Dashboard. Ich denk, mich trifft der Schlag: Keine AGR-Anforderung (B) mehr, und dass bei 130 km/h. Da hat man normalerweise immer 100%. EGR-Temperatur bei 56°C, viel zu wenig! LLK-Temperatur normal, wenigstens das funktioniert. Heißt, die gesamte Abgasrückführung funktioniert nicht.
Ich wechsle die App, um zu schauen, wie weit es bis zur DPF-Regeneration hin ist. Ist Erfahrungssache, vor Fahrtantritt ging ich von ca. 120-130 km aus. Ich wäre, bedingt durch fast nur AB-Fahrt, diesmal bei ca. 610 km gelandet. Mich trifft wieder der Schlag: Noch immer ca. 100 km. Und die DPF-Befüllung steigt kaum. Gegenüber dem Normalfall um den Faktor 6, heißt, was sonst in 10 km befüllt wird, dauert jetzt 60 km. Bis München steigt die DPF-Befüllung langsam an, habe bereits 1070 km seit letzter Regeneration hinter mir und noch gut 300 km bis zum Befüllungsgrad, wo normalerweise die Regeneration ausgelöst wird. Mir schwant nicht gutes. Wenn keine Regeneration stattfindet, geht die Motorsteuerung ggf. in den Notlauf? Geht der DPF kaputt? Bleib ich vielleicht liegen? Wird mich das dann auf der Rückfahrt treffen?
Am Ziel Fehlerspeicher ausgelesen. DTC: P0476. Problem ist, dass DTC‘s unterdrückt werden, die die genaue Ursache darstellen. Jedenfalls keine DPF-Regenerationen und keine Abgasrückführung mehr. Also bleibt nur der Weg in eine Werkstatt vor Ort, wie von meinem fMH nach Rückfrage empfohlen. Zum Glück ist hier in München, ca. 2 km von mir entfernt, der fMH Autohaus Häusler. Hab schon für morgen früh einen Termin bekommen, sie nehmen sich der Sache an. Mal schauen, was sie machen. Entweder Ursache beseitigen (gibt, wie gesagt, verschiedene Ursachen), oder eine DPF-Regeneration anstoßen, so dass ich noch nach Hause komme, um den Rest meinem fMH zu überlassen.
Warum ich das hier so ausführlich geschrieben habe, ist, dass es es keine Meldung fahrzeugseitig gab. Das Auto wäre irgendwann in den Notlauf gegangen, und ich hätte nicht gewusst warum. 20 km von der Heimat weg, kein Problem. Mehrere 100 km können dann schon zum Problem werden. Jedenfalls bin ich froh darüber, einen OBD-Adapter zu benutzen und mich mit den Möglichkeiten beschäftigt zu haben.
Gruß Dietmar