Beiträge von Dietmar

    Das ist immer schwierig voneinander abzugrenzen, welche Änderung welchen Mehrwert bringt, wenn mehrere Änderungen gleichzeitig umgesetzt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombi aus KONI und 18“ Rädern (gute Reifen vorausgesetzt) die zur Zeit beste Lösung darstellen kann, was die Gesamtleistung des Fahrwerks betrifft.


    Was das deutlich spürbare Durchreichen von Schlägen angeht: Das ist aus meiner Sicht kein Dämpfungsproblem, sondern ein Lautstärkeproblem, Stichwort ungenügende Dämmung. Am Popo spüre ich bei Schlägen nichts, in den Ohren schon. 18“ schlucken da wahrscheinlich doch noch mehr weg als 20“.


    Mr.Smartier

    Du hattest mal geschrieben, dass deine Überlegungen von F zu den KONI‘s gehen. Wenn du das machen solltest, wäre natürlich deine Einschätzung gut, da du ja auf 20“ unterwegs bist.


    Gruß Dietmar

    Hay

    Auch der kleinen Makita Akku Kompressor für das 18V System liegt bei mir immer im Auto.

    Die Vorgabe die man einstellen kann stimmt zu 95% mit "geeichten" überein, bin damit sehr zufrieden.

    Mit dem kleinen Akku-Kompressor von BOSCH komme ich mit autom. Abschaltung bei 2,3 bar auf OBD-Werte von 2,28 bar. Das sind nicht mal 1% Abweichung. Wie genau geeicht die RDKS- und Kompressorsensoren sind, weiß ich natürlich nicht. Ich denke aber, dass es so ganz gut passt.


    Gruß Dietmar


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    palone


    so wie du es beschreibst, sehe ich das auch nach „Studium“ des Conti-Ratgebers. Da ich den CX-60 allein fahre, vielleicht mal 30-40 kg im Kofferraum habe, im Normalfall mit 130-140 km/h auf der AB und sonst auch nicht sportlich unterwegs bin, habe ich jetzt 2,3 bar eingestellt. Vielleicht gehe ich auch noch weiter runter.


    Gruß Dietmar

    Dietmar,

    hast Du es inzwischen versucht mit

    2,3 /2,4 auf den Sommerreifen?

    Ja, heute auf 2,4 bar eingestellt. Bin aber nicht viel gefahren, deshalb kann ich noch keine Aussagen treffen.


    Die letzten 2h habe ich mich auf den Continental-Seiten mal umgesehen und habe noch ein Dokument gefunden. Reifenratgeber 2025. Da ist ne Tabelle drin, nach der, aufgrund der maximalen Achslasten und einer Bereifung mit LI 100 und GI W, der PHEV mit mindestens 2,0/2,4 bar und der Diesel AWD mit 2,0/2,2 bar Luftdruck zu fahren ist (bis 160 km/h).


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    Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Druck um bis zu 0,2-0,3 bar zu erhöhen.


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    Continental schreibt aber auch, dass die Angaben vom Fahrzeughersteller verbindlich sind, da dieser aus „Stabilitätsgründen“ höhere Werte vorgeben kann.


    Bei den von palone gezeigten Werten steht auch noch ein „Punkt“ dabei:


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    Gruß Dietmar

    Mazdafahrer2022


    Die App zeigt nicht den momentanen Reifendruck an, sondern den nach dem Abstellen des Autos. Wenn alle Reifen vor 2 Tagen, nach dem Abstellen, 3,0 bar hatten und gestern hat dir jemand alle Reifen zerstochen, zeigt die App heute immer noch 3,0 bar an. Völlig nutzloses Gimmick in der App.


    Gruß Dietmar

    Ich hab‘ es geschafft 😊, 900 km mit unter 5 L/100 km zu fahren, genau 4,99 L/100 km. Und alles ohne i-Stop. Bisheriger Bestwert lag bei 5,13 L/100 km, ganz am Anfang. Sommerreifen und keine AB-Fahrt haben aber schon geholfen…


    Verbrauch WR vs. SR:

    Bei jeweils 8 Fahrten AB (500 - 530 km je Fahrt) und 130 - 140 km/h hab ich mit den WR ca. 0,8 L/100 km mehr verbraucht. Das finde ich ok, auch angesichts der Temperaturunterschiede, was das Wetter anging.


    Reifendruck:

    Alles über 2,7 bar empfinde ich besonders auf der AB als unangenehm, was Komfort und Lautstärke angeht. Deshalb WR auf 2,5 bar eingestellt, da man bei < 5-10°C AT kaum über 2,7 bar kommt. Bei SR gehe ich jetzt schon auf 2,4 bar. Nach wenigen km haben die Reifen schon 2,5 bar. Im Hochsommer geht der Druck um 0,3 - 0,4 bar hoch, so dass ich dann auf maximal 2,8 bar komme.


    Diesel-Nageln:

    Der CX-60 ist jetzt 75,5 Tkm gefahren. Seit ca. 8 Tkm stelle ich ein vermehrtes Nageln bei Teillast fest. Ich habe keine Erklärung dafür, da nach Umstellung auf ARAL Ultimate, bei 48 Tkm, das Nageln so gut wie weg war. Was ja auch ein Grund war, auf ARAL Ultimate zu wechseln. Auch ein Injektorreiniger bei 70 Tkm hat keine Besserung gebracht 🤔


    Rasseln Mittelkonsole:

    Ich könnte wahnsinnig werden ob des Rasseln. Drückt man mit dem rechten Bein auf der Fahrerseite oder mit der rechten Hand auf der Beifahrerseite an die Konsole, ist Ruhe. Dasselbe, wenn man mit nur minimalstem Druck auf die silberne Blende unterhalb der Klimabedieneinheit drückt. Im Stillstand überhaupt nicht nachvollziehbar, nur während der Fahrt. Und dann nicht immer: Gestern ja, heute nein, bei gleichen Bedingungen und Einstellungen. Habe auch alles, wirklich alles entfernt aus dem Innenraum des Fahrzeuges. Wenn ich nur wüsste, wie man das ganze bruchfrei zerlegen kann 🤔


    Geräuschminimierung (Dämmung):

    Ich habe den Verdacht, dass eine unzureichende Dämmung des Hinterwagens zu unnötig lauten Geräuschen führt, besonders das Poltern bei Gullideckeln oder Schlaglöchern. Der Kofferraumboden inklusive Einlage, sowie der Bereich hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen scheinen prädestiniert für Resonanzen zu sein. Bin gerade dabei, Lösungen auszuprobieren, was Akustikmaterial betrifft. Alubutyl soll es nicht sein. Stehe aber noch am Anfang. Wenn am Ende etwas für mich Befriedigendes herauskommt, starte ich einen neuen Thread.


    Gruß Dietmar

    Habe mir heute einen bestellt. Ist mein erster K&N-Filter. Mal schauen, ob der so stabil ist wie das Bild vermuten lässt. Bei AUTOEXE gibt es auch einen, der sehr stabil zu sein scheint, aber als Einmalfilter. Der Filter von HERTH+BUSS, den ich mal drin hatte, ist kaum formstabil, sah nach 30 Tkm ähnlich aus wie der Innenraumfilter im #6. Versuch macht klug…


    Gruß Dietmar