Geräusche beim Fahren

• ... bei meiner ersten Inspektion vor wenigen Tagen stellte sich heraus, dass die AR030/25 schon kurz nach Erscheinen im Juli 2025 bei meinem CX-60 aufgespielt wurde.

Das hättest du aber dann wissen können. Für solche Aufträge, die der fMH mit MAZDA abrechnen kann, muss ich immer einen extra Zettel unterschreiben. Ich unterschreibe ja nichts, ohne mich über den Inhalt informiert zu haben.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Das hättest du aber dann wissen können. Für solche Aufträge, die der fMH mit MAZDA abrechnen kann, muss ich immer einen extra Zettel unterschreiben. Ich unterschreibe ja nichts, ohne mich über den Inhalt informiert zu haben.

Gruß Dietmar

Vielen Dank für Deinen Kommentar Dietmar. Es gab hierbei für mich nichts zu unterschreiben und ich komme letztlich auch so ganz gut klar 😉.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Mr.Smartier

Hi Martin, war nicht so gemeint, wie du es empfunden hast. Ich war davon ausgegangen, dass das Prozedere bei allen fMH gleich ist (Kostenerstattung für Abarbeitung von TSB‘en nur nach Beschwerden vom Kunden, Auftrag dafür mit Unterschrift). Wenn dein fMH SW aufspielt, ohne dich darüber zu informieren, dann ist es eben so. Wie er das mit MAZDA abrechnet, ist ja auch nicht dein Problem.

Ich würde es aber als sehr unangenehm empfinden, wenn ich ein Problem schildere (mit TSB im Hinterkopf) und mir der fMH dann sagt, dass das bereits gelöst ist, weil die SW schon drauf ist.

Sorry für das Missverständnis!

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Im 1. Jahr hatte ich die Geräusche nur im Schubbetrieb zwischen 25 und 0 km/h. Ziemlich laut bei Kälte, im Sommer weniger. Irgendwann kamen die Geräusche auch bei ca. 50 km/h, bis heute. SW-Updates mit Anlernen des Getriebes brachten immer nur kurzfristig Besserung. Die Geräuschkulisse ist zwar heute besser, aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Alles nur im Schubbetrieb oder auch bei leichtem Gaspedal streicheln, um die Geschwindigkeit zu halten. Sobald Gas gegeben wird, oder die Geschwindigkeit über 50 km/h ist, nehme ich keine Geräusche wahr.

Gruß Dietmar

CX60 - D 3,3 l - 254 PS Homura, in Deep Crystal Blue, EZ 11/2023; alle Werksoptionen, Anängevorrichtung. 8)

• Hallo zusammen,

Neulich war ein Mazda Techniker (Mazda Österreich) zur Inspektion bei meinem FMH, wegen dem Geräusch Thema beim Fahren. Die Geräusch Kulisse ist inzwischen eine Sammlung von „komischen, lästigen, metallischen“ Geräuschen. Habe ca 60.000 km drauf und das hört sich an wie ein Lagerschaden mit schlagender Welle(n). Mittlerweile omnipräsent beim Gasgeben und beschleunigen, bis an die 80 km/h. War früher „nur“ bei leichtem und langsamen Tempo. Bei Gleitfahrt nichts. Alle Updates eingespielt mitsamt Getriebe neu anlernen.

Wir testeten den neuesten 2025 er, und der ist insgesamt leiser und hat eine angenehmere Geräuschkulisse. Aber nach Aussage vom Techniker haben auch einige der neuen dieselbe mechanischen Geräusche aus dem Getriebe/Kupplung.

Sie haben auch am Antrieb nichts geändert und deswegen wird auch nichts gemacht. Punkt. Weil sich eben nichts ändern würde.

Für mich komplett unverständlich dass die das aussitzen wollen und wohl erst mit dem Facelift lösen.

Ich werde das noch eine Weile beobachten und dann mit MAZDA ein ernstes Gespräch führen.

CX60 - D 3,3 l - 254 PS Homura, in Deep Crystal Blue, EZ 11/2023; alle Werksoptionen, Anängevorrichtung. 8)