Geräusche beim Fahren

  • ... bei meiner ersten Inspektion vor wenigen Tagen stellte sich heraus, dass die AR030/25 schon kurz nach Erscheinen im Juli 2025 bei meinem CX-60 aufgespielt wurde.

    Das hättest du aber dann wissen können. Für solche Aufträge, die der fMH mit MAZDA abrechnen kann, muss ich immer einen extra Zettel unterschreiben. Ich unterschreibe ja nichts, ohne mich über den Inhalt informiert zu haben.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das hättest du aber dann wissen können. Für solche Aufträge, die der fMH mit MAZDA abrechnen kann, muss ich immer einen extra Zettel unterschreiben. Ich unterschreibe ja nichts, ohne mich über den Inhalt informiert zu haben.


    Gruß Dietmar

    Vielen Dank für Deinen Kommentar Dietmar. Es gab hierbei für mich nichts zu unterschreiben und ich komme letztlich auch so ganz gut klar 😉.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Mr.Smartier


    Hi Martin, war nicht so gemeint, wie du es empfunden hast. Ich war davon ausgegangen, dass das Prozedere bei allen fMH gleich ist (Kostenerstattung für Abarbeitung von TSB‘en nur nach Beschwerden vom Kunden, Auftrag dafür mit Unterschrift). Wenn dein fMH SW aufspielt, ohne dich darüber zu informieren, dann ist es eben so. Wie er das mit MAZDA abrechnet, ist ja auch nicht dein Problem.


    Ich würde es aber als sehr unangenehm empfinden, wenn ich ein Problem schildere (mit TSB im Hinterkopf) und mir der fMH dann sagt, dass das bereits gelöst ist, weil die SW schon drauf ist.


    Sorry für das Missverständnis!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Im 1. Jahr hatte ich die Geräusche nur im Schubbetrieb zwischen 25 und 0 km/h. Ziemlich laut bei Kälte, im Sommer weniger. Irgendwann kamen die Geräusche auch bei ca. 50 km/h, bis heute. SW-Updates mit Anlernen des Getriebes brachten immer nur kurzfristig Besserung. Die Geräuschkulisse ist zwar heute besser, aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Alles nur im Schubbetrieb oder auch bei leichtem Gaspedal streicheln, um die Geschwindigkeit zu halten. Sobald Gas gegeben wird, oder die Geschwindigkeit über 50 km/h ist, nehme ich keine Geräusche wahr.


    Gruß Dietmar

    CX60 - D 3,3 l - 254 PS Homura, in Deep Crystal Blue, EZ 11/2023; alle Werksoptionen, Anängevorrichtung. 8)

  • Hallo zusammen,

    Neulich war ein Mazda Techniker (Mazda Österreich) zur Inspektion bei meinem FMH, wegen dem Geräusch Thema beim Fahren. Die Geräusch Kulisse ist inzwischen eine Sammlung von „komischen, lästigen, metallischen“ Geräuschen. Habe ca 60.000 km drauf und das hört sich an wie ein Lagerschaden mit schlagender Welle(n). Mittlerweile omnipräsent beim Gasgeben und beschleunigen, bis an die 80 km/h. War früher „nur“ bei leichtem und langsamen Tempo. Bei Gleitfahrt nichts. Alle Updates eingespielt mitsamt Getriebe neu anlernen.

    Wir testeten den neuesten 2025 er, und der ist insgesamt leiser und hat eine angenehmere Geräuschkulisse. Aber nach Aussage vom Techniker haben auch einige der neuen dieselbe mechanischen Geräusche aus dem Getriebe/Kupplung.

    Sie haben auch am Antrieb nichts geändert und deswegen wird auch nichts gemacht. Punkt. Weil sich eben nichts ändern würde.

    Für mich komplett unverständlich dass die das aussitzen wollen und wohl erst mit dem Facelift lösen.

    Ich werde das noch eine Weile beobachten und dann mit MAZDA ein ernstes Gespräch führen.

    CX60 - D 3,3 l - 254 PS Homura, in Deep Crystal Blue, EZ 11/2023; alle Werksoptionen, Anängevorrichtung. 8)

  • Das Geräusch habe ich auch. Und es kommt sehr konstant ab 150 – das stimmt.


    Ich vermute, dass es das Klimabedienteil ist. Wenn ich dann etwas fester darauf drücke, ist das Geräusch komplett weg. Sobald ich los lasse ist es sofort wieder da.

    Das Geräusch tritt bei mir auch auf ab ca. 120km/h bis ca. 160 km/h. Darüber hört es auf meine ich. Das Klimabedienteil habe ich noch nicht gedrückt, werde es morgen gleich ausprobieren.


    Gibt es schon eine Lösung dazu?

    CX-60 PHEV Homura COSO + AHK, EZ September 2023.

  • Nach längerer Fehlersuche, zwei Metern Malerkrepp und dazu noch einer Onlinerecherche habe ich den Übertäter höchstwahrscheinlich gefunden.


    Ab ca. 120 km/h hatte ich ein leicht knisterndes Geräusch gehört. Nachdem ich sämtliche Anbauteile (Armaturenbrett, Klimakonsole, Mittelkonsole, Armauflage, Blechabdeckung irgendeiner Elektronik unter dem Beifahrersitz, Gummidichtungen an den Türen und am Karosserierahmen, Türverkleidung, Lautsprecher, Infotainmentmonitor, Rückspiegel, Dachhimmel, A-Säulenverkleidung) abgeklappert und angedrückt hatte war das Geräusch immer noch da. Also habe ich mir die Wischwasserschläuche unter der Motorhaube vorgenommen und festgeklebt. Immer noch keine Besserung. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass das Geräusch aus dem Bereich der A-Säule kommen musste und war zwischenzeitlich der Meinung, vermutlich von außen.

    Auf der Suche nach einer Anleitung zum Abmontieren der A-Säulenverkleidung, da ich zunächst dort die Leitungen auf festen Sitz prüfen wollte, stieß ich im englischsprachigen Forum auf jemanden, der eisregenähnliche Geräusche wahrnahm. Das kam mir doch bekannt vor.


    Der langen Rede kurzer Sinn. Zwischen Kotflügel und Tür ist ein kleines Stück Plastikabdeckung, die man sieht, wenn die Tür offen ist. Obwohl sie massiv scheint, ist sie total labbrig. An ihr befestigt ist ein Schaumstoff. Wenn dieser an der Karosserie reibt, entsteht dieses nervige Geräusch.


    Auf dem Foto zu sehen: links Karosserie, rechts Tür. Das Malerkrepp verbindet das Plastikteil mit der Kotflügel.


    Temporär habe ich es mit Malerkrepp festgeklebt. Wenn es in einer Woche immer noch leise ist, werde ich Gaffer Tape nehmen und das Plastikteil von der anderen Seite, aus dem Motorraum heraus, befestigen. Sieht man dann nicht und hält auch.


    Ich hoffe mein Beitrag hilft jemandem.