Balsam auf meine Seele, dass ich nich allein bin^^
Beiträge von nexusband
-
-
Das muss Mazda verschlimmbessert haben. Ich hab im ersten Jahr die Kiste regelmäßig auf "---" runter gefahren und die Meldung nicht ein einziges mal bekommen.
-
sehe aber in Deinen vielen negativen Erlebnissen auch Deine Werkstatt nicht unbeteiligt.
Ehrlich gesagt kann ich die inzwischen sogar sehr gut verstehen. Die Zeit und vor allem das Geld kriegen die ja nie wieder rein.
-
Das ist mir so was von Egal. Die Kiste geht im Oktober zurück und das wars. Ich investiere hier gar nix mehr an Mühe und Zeit - schon gar nicht, wenn ich allem hinterher rennen muss.
An dem Auto gibt's so viele Dinge, die ich für den Preis absolut inakzeptabel finde, aber das "Fass zum Überlaufen" bringt die Tatsache, wie man mit Kunden seitens Mazda Deutschland umgeht und man den Kunden auch für Dumm verkauft.
Außerdem - wenn der Händler sagt "Is nich" und Mazda sagt "Is nich" bleibt nur noch der Rechtsweg und da hab ich schon drei mal keine Lust drauf.
Das ist ja nicht der einzige TSB, den es gibt - jeden Einzeln muss man Mazda Deutschland aber aus der Tasche zuzeln, die Werkstatt arbeitet ja nicht um sonst und schon gar nicht auf Vorleistung. In der Zwischenzeit sind ja auch noch mehr Dinge passiert, die ich hier im Forum gar nich mehr erwähnt habe...die aktuellen Leasingkonditionen für Geschäftskunden sind auch eine absolute Frechheit.
-
Bei "i-Stop aus" wurde logischerweise die ganze Ampelphase geladen, da der Motor an blieb - hatte ich dann bei Grün also sogar mehr Energie für den E-Motor für den nächsten Spurt.
Ne - hast du nicht. Weil das System gar keine Energie (oder zumindest nicht viel) an den E-Motor zum boosten abgibt. Auch sonst läd das System im Stand nur mit max. 12 Ampere "nach". Selbst meine ganz neue Batterie hat nur knapp 44 Volt, bei 12 Ampere sind das bissl was über 500 Watt...da zieht der Anlasser mehr.
i-Stop aus merkt man am gravierendsten an der Anfahrschwäche, wenn das Getriebe es mal wieder nicht schafft die Gänge zu sortieren und man mit deaktiviertem i-Stop 1-2 Sekunden komplett ohne Vortrieb dahinrollt. Das ist dann über OBD auch sehr schön zu sehen, dass das System keine oder kaum Energie abgibt, obwohl das "Schaubild" suggeriert, der E-Motor boostet mit.
Angeblich hat Mazda da sogar was am E-Motor bei den neueren Modellen geändert, aber das is nur Hörensagen aus der Werkstatt vom Freundlichen - von daher können die Werte tatsächlich anders sein, aber das sind die Messwerte von meinem, mit dem jetzt angeblich wieder alles in Ordnung ist und der auch überall die neuste Software drauf hat.
Was bei der neusten Software jetzt ist: Bei 40°C Statortemperatur wird bei 150 Ampere (~ 6,5 kW) abgeregelt und selbst das merke zumindest ich auf der Autobahn. Allerdings lass ich die Automatik auch nich schalten wie sie will. Jedenfalls fehlen dann bei um die 2000 U/Min knappe 100 NM aus dem E-Motor. Und noch mal...bei mir und mit meinen Messwerten von meinem Auto.
Edit:
Scheinbar hat Mazda doch etwas in der Software geändert, ich hab heute morgen noch mal neue Daten aufgezeichnet und tatsächlich: Das System funktioniert jetzt mit deaktiviertem i-Stop anders.
-
Ich hab Messwerte. Wenn ich Lust und Zeit dazu habe, setze ich die bei Gelegenheit mal zu einem Diagramm zusammen.
-
Kulanz abgelehnt? Bei einem Riss? Welche Begründung wurde denn geliefert? War der Händler mit im Boot?
Natürlich.
Mazda spricht von Verschleiß. Hab auch darauf hingewiesen, dass im CX-60 Forum entsprechend bei anderen über Garantie ging...etc.
-
Ich bin am überlegen, MAZDA jetzt selbst anzuschreiben wegen der Thematik Tempomat,
Ich wünsche dir mehr Glück, als ich bei den vier Telefongesprächen und zwei Mails hatte.
Ich hab's aufgegeben und für mich ist die Sache auch endgültig erledigt, nach dem die Kulanz für den Fahrersitz abgelehnt wurde.
-
Das stimmt leider so nicht. Start/Stop, Boosten, Segeln und Rekuperieren sind unterschiedliche Funktionen, die alle mit dem Mild-Hybrid-System dargestellt werden. Die Taste „i-Stop aus“ deaktiviert nur Start/Stop und Segeln. Auf dem Zentraldisplay kann man auch sehen, dass das Auto weiter boostet und rekuperiert, wenn I-Stop aus ist. Es fehlt also keine Leistung.
Der Einfluss auf den Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrszenario. In der Stadt kann es deutlich mehr als 1l/100 km sein, auf der Autobahn kann es gegen 0 gehen. Man kann weder pauschal sagen, ein Diesel profitiert fast gar nicht, noch, es macht x Liter aus.
Is ja nich so, als hätt ich die Daten auch alle überprüft und hab seit 3 Jahren und über 100k nix anderes gemacht, als die Daten aufm Schirm zu haben

Und meine Messungen waren sehr deutlich: 1 Liter mehr, auch Überland, weniger Drehmoment und auch weniger Leistung im Bereich, auf den es ankommt.
Wenn du deinen Diesel natürlich nur Digital fährst, ist das tatsächlich ziemlich egal.
Das Zentraldisplay gaukelt dir übrigens nur was vor. Das sind keine echten Daten, die da angezeigt werden, sondern "Anzeichen", was das System macht. Die Anzeige der Batterieladung hat nichts mit dem aktuellen SoC der 48V Batterie zu tun und auch das boosten und rekuperieren wird schon angezeigt, wenn das System kurz 5 Ampere aus der Batterie zieht oder raus nimmt.
Und mit deaktiviertem i-Stop geht da "nichts" rein oder raus. Der SoC bewegt sich bei deaktiviertem i-Stop dann zwischen 35 und max. 45 %, die Ent- und Ladeleistung ist bei max. 25 Ampere gekappt. Ich vermute inzwischen auch, dass die 25 Ampere dann in die normale 12V transferiert werden - ich hab noch keinen PID für den Inverter gefunden.
Aber, wie wir auch schon festgestellt haben hier im Forum, machen manche CX-60 manche Dinge komplett anders, als andere. Vermutlich macht das nur meiner so

-
Mal davon abgesehen, dass i-Stop sehr wohl was bringt (0,5 - 1 ganzer Liter), fehlen mit deaktiviertem i-Stop 17 PS und knapp 100 NM Drehmoment.