- Fahrspaß? Hier wäre skeptisch, wenn er vom gleichen Motor wie beim CX-30 meiner Frau angetrieben wird, da er größer und schwerer ist als das Auto, das ich kenne. Der 30er ist schon keine Rakete, aber souverän unterwegs. Wenn dann noch Masse und Höhe dazu kommen, habe ich meine Zweifel.
Und das ist genau der Punkt - ich hab nämlich gemerkt, dass ich das gar nicht brauche als ich jetzt einen CX-30 hatte. Der CX-30 den ich über die 2 Wochen mit defekter Batterie und herumstehen hatte, war im Gegensatz zu meinem CX-60 eine absolute Sänfte. Ruhig, unaufgeregt - ehrlich gesagt, sogar völlig unspektakulär, langweilig und bieder. Er hat einfach funktioniert und ist dabei sogar mit knappen 5,5 Litern auch ziemlich sparsam gewesen.
Wahrscheinlich hat mir das auch den letzten Rest "guten Willen" geraubt. Das war schließlich das 3. mal, dass mein CX-60 mich im Stich gelassen hat.
Aber das ist der Listenpreis, wer zahlt denn den noch?
Ich. Das ist das einzige was mich interessiert, weil 1% Firmenfahrzeugversteuerung.
Die deutschen "Premiumderivate" kosten allerdings mind. 20% mehr, ohne MIR 20% mehr Nutzen zu bringen.
Und das ist aber genau das Thema. Ob ich jetzt 700 Euro oder 800 Euro im Monat abgezogen bekomme, macht den Kohl nicht fett. Und ob die Kiste oft in der Werkstatt steht, interessiert mich in erster Linie auch nicht direkt (auch wenn die Lust auf das Auto dann vergeht - siehe oben).
Einen D200 gibt's für mich für 570 Euro im Monat mit dem super guten Motor und dem sensationell guten BOSE Soundsystem (das tatsächlich seines gleichen sucht - gibt nix besseres auf dem Markt, selbst das große Burmester in einer S-Klasse nicht). Aber nach dem es Mazda in 3 Jahren nicht fertig bekommen hat, das Wummern ab zu stellen und mich die Kiste so oft im Stich gelassen hat, sind 350 Euro für einen Golf TDI halt doch noch was anderes. Das Auto hat halt einfach gar nix, was mich anspricht, sondern bringt mich günstig und leise von A-B. Wenn ich mehr Geld ausgebe, sollte das auch Mehrwert habe - im Fall vom CX-60 6-Zylinder und sensationelles BOSE.
Und zum guten Schluss: Nehme die € 45.000 für einen neuen CX5 und schaue, was du dafür vom chinesischen Hersteller bekommst?
Nichts vergleichbares - das is ja genau das, der CX-5 ist was das angeht konkurrenzlos. Wie toll die Chinesen Software ist, sieht man im 6e. Tiguan und Co sind bei 55-60k mit entsprechender Ausstattung (und 131 PS 1.5er Motörchen), die Software von denen ist aber tatsächlich im Vergleich mit dem neuen CX-5 auch nix. Der RAV4 fängt mit entsprechender Ausstattung erst bei 53k an mit lärmendem CVT-Getriebe.
Der CX-5 ist in dem Segment absolut unschlagbar.
Mal davon abgesehen versteh ich nich so ganz, wieso sich hier jetzt plötzlich alle wieder wie die Aasgeier auf meine Aussage stürzen, dass ich die Software und die Optionen vom CX-5 geil finde und die gerne 1:1 so im CX-60 implementiert hätte...das hat rein gar nix damit zu tun, ob ich das Bedienkonzept scheiße finde, wir alle den Motor viel zu Schwach finden oder sonstiges, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier im Forum auch mehr als genug Beiträge finde, die eben genau die Kritik äußern - und das da beim CX-60 noch deutliches Verbesserungspotential ist.