Beiträge von nexusband

    Das elendige Thema mit den Schaltwippen...der 2025er bzw. 2026er hat den Menüpunkt vom PHEV mit dem voll Manuellen Modus weiterhin nicht und ich versteh es einfach nicht...wenn's um den Schutz vom Getriebe gehen würde, hätte der ja noch eher Probleme, der hat die 500 NM über einen breiteren Bereich als der Diesel. Und beim Abgasverhalten macht es noch weniger Sinn.

    Den 2,5L Skyactiv-G mit 140 PS

    Den. Sorry - da hatte ich das X mit rein geworfen...


    Den mit 186 PS hatte ich letztes Jahr mal, letzten Service wo das mit dem Bremsen auf kam hatte ich einen Hyundai Ioniq 6.


    Für einen Saugbenziner lässt der sich nich nur extrem Schaltfaul fahren, er geht auch "okay-genug" vorwärts.


    Edit: Gerade mal nachgeschaut, der hat 238 NM Drehmoment bei 3300 U/Min...das merkt man auf jeden Fall.

    Das stimmt zumindest für meinen 2023er CX-60 nicht - das Mazda System kann FLAC astrein abspielen, ich hab über 200 GB an digitalisierten CDs als FLAC gespeichert und hab an meinem eine eine 512 GB SSD dranhängen, die entsprechend mit FAT32 Formatiert ist. Dort ist dann meine gesamte Musiksammlung drauf - ausschließlich in FLAC. Hatte bis jetzt nur ganz besondere Songs mit weit über 4 MB/s Bitrate, die aber auch entsprechend in 192 KHz und 24 Bit gemastered sind (die sind z.B. von QOBUZ gekauft), die nicht wollen...aber so gut ist das BOSE dann auch nicht, dass das einen Unterschied macht.


    Ich hoffe, Mazda hat hier keinen Rückschritt mit der Alexa integration gemacht...

    gilt die HVO Freigabe für alle CX-60 oder nur ab Modelljahr 2026 ?

    Das hab ich tatsächlich schon angefragt.

    Hab gerade wieder einen Mazda 3 als Leihwagen mit dem 2.5er Skyactive-X als 2025er mit Schaltgetriebe, 1400 Kilometer auf der Uhr...im 2-Zylinder Modus rappelt der genau so wie der 186 PSer.

    Aber irre wie Sparsam das Teil mit Winterreifen ist - trotz dem ich den 2. und 3. Gang ein paar mal durch gezogen hab, bin ich auf meiner normalen Runde ins Büro über die 48 Kilometer bei 5,2 Liter gelandet...damit ich das mit WR und den aktuellen Temperaturen mit dem CX-60 schaffe, muss ich mich schon anstrengen...

    Die US-Modelle sollen ohne Spiegel 10cm breiter sein und mehr Innenraum bieten.

    Das geht aber aus deinen Daten nich hervor. (oder ich übersehe es)


    Wenn ich mir die Bilder so angucke, hab ich das Gefühl, dass bei CX-70/80 und 90 die Spiegel deutlich größer sind bzw. weiter nach außen "reichen".

    Der CX-70 hat auch eine extra Kante "obenrum" die vom Kotflügel nach hinten verläuft.


    Optisch find ich den CX-70 von vorne und "schrät" ja tatsächlich sehr viel ansprechender, der CX-60 wirkt dagegen richtig plump.

    Ach sieht das so aus, als hätten CX-70 und CX-90 deutlich breitere Kotflügel hinten.

    1. ist der CAN-Bus verschlüsselt, das funktioniert also schon deswegen alles nicht.

    2. ist das Fernlicht Softwaregesteuert, auch wenn da ein "Schalter" ist - da gibt's kein Relais oder ähnliches mehr, die LED Module bekommen Strom und Steuersignale vom Zentralen Gateway, welche LEDs angesteuert werden sollen und welche nicht, da gibt's nix zum Auslesen, weil das auch kein standard CAN-Bus Protokoll ist.

    3. hat Mazda die PIDs anders gesetzt, als andere Herstller, d.h. ein 0-8-15 OBD Dongle funktioniert da sowieso nicht

    4. hab ich große zweifel, dass irgend ein Mazda Händler da ran gehen wird, so "ekelhaft" wie Mazda bei Garantiesachen ist, wird keiner von denen auch nur irgend wie da ran gehen.


    Unterm Strich: Vergiss es.

    Bau dir einen Zusatzschalter irgendwo ein, setz ein Relais auf Klemme 15 und schalt die Dinger manuell, alles andere versaut dir das Auto nachhaltig. Wenn im CAN Bus Störungen sind, legst du damit das Auto komplett lahm.


    Edit und zur Eingangsfrage: CAN-Bus läuft überall durchs ganze Auto.

    So - nun hatte es mal wieder 2 Tage unter 7°C und ich bin noch mit den Sommerrädern unterwegs.


    Ich glaube ehrlich gesagt jetzt nicht mehr, dass es an den Reifen liegt, sondern an den Felgen, die Vibrationen/das Wummern bei ~90 km/h ist nämlich weg.

    Dazu hab ich das Klebeband weiterhin noch am wabbeligen Plastikbereich von der Heckstoßstange kleben.


    Hab mir das auch bei einem 2025er CX-60 Diesel angeschaut, die Heckstoßstange ist da komplett anders aufgehängt.


    Am 7.11. gibt's WR mit den original Alufelgen mit diesem Aerodynamischen Profil...ich vermute wirklich, dass die Verwirbelungen produzieren.