Mein D200 muss zwar keine Hänger ziehen, aber das hektische Herunterschalten macht meiner bergauf leider sowohl bei Verwendung des Tempomat, als auch beim Limiter.
Ich darf hier eig. auch nicht Posten, aber das machen alle Mazdas, auch die mit dem 6-Gang Automatikgetriebe und auch die Benziner in anderen Märkten. Das scheint wohl "Mazda-Philosophie" sein, die niemand wirklich erklären kann. Ich kenne meinen inzwischen gut genug um das Abzufangen, aber ja, das ist wirklich sehr nervig. Vor allem müsst ihr mal versuchen, wie weit ihr mit der Fuß-Gaspedalstellung das ausreizen könnt.
Allerdings hat Dietmar nicht nur bezüglich des Momentanverbrauchs recht, man kann mit OBD ja noch so allerlei Spielereien auslesen: Die Partikelmenge und NOx Konzentration sinkt bei höherer Drehzahl und gleichbleibender Last. Das ist für den Komfort nicht dienlich, macht den Motor aber zu dieser absoluten Wucht, die er ist (egal ob mit 200 PS oder 254 PS...)