Beiträge von nexusband

Ich wollte mich tatsächlich selbst auf den Weg machen, da was zu suchen, ich hab das seit dem Tausch der Windschutzscheibe auch und hatte die Plastikteile vom Wasserablauf an der Scheibe im Sinn - aber dann schau ich mir das mal bei meinem an!

Der DEA wird so funktionieren, wie bei allen anderen Herstellern auch: Wenn die Warnung zur Übernahme des Lenkrad mit aktivem CTS kommt und man diese ignoriert, schaltet er sich aktuell einfach ab. D.h. wenn du wirklich eingeschlafen bist oder ein medizinisches Problem hast, landest du im Nirvana. So bremst er zum Stillstand...

Das machen alle anderen Hersteller seit Jahren, Mazda ist da ein wenig spät dran.

PS CX60Fahrer man kann die Empfindlichkeit in der A-Klasse einstellen - das hat bei meinen verschiedenen Mercedes Modellen geholfen, aber ja...die Funktion ist schlechter geworden.

Nur ist es wesentlich wahrscheinlicher das die von dir genannten Dinge einem vor Schaden bewahren als der neue Notfallbremsassistent.

Ist das so? Mit dem Notfallbremsassistenten brauche ich im besten Fall weder Airbags, noch ein neues Auto oder möglicherweise sogar ein neues Leben .

Im schlechtesten Fall ist es eh völlig egal und auch Airbags und Co haben nix gebracht.

Fakten sind Fakten - komisch, dass ich jedes mal bei der Diskussion bei nicht mal 10k Euro Unterschied lande, sei es jetzt GLC oder X3.

Aber gut - sei es drum.

Das Fahrwerk vom CX-60 bleibt auch mit dem 25er Update unterm Klassendurchschnitt und das hätte - völlig Unabhängig was die Konkurrenz kostet - bei einem Preis von über 50k einfach nicht sein dürfen.

Wer einen GLC auf das Leistungs-und Ausstattungsniveau der CX-60 hochkonfiguriert, muss halt ca. 20 - 25 T€ mehr bezahlen.

Äh - nein. Mercedes hat ja inzwischen aufs Direkt-Vetriebsmodell umgestellt, d.h. für Privat ist der Preis im Konfigurator auch der, den man bekommt.

Die Händlermargen bei Mazda sind gering, d.h. mehr als 10% Rabatt sind schon echt selten.

Ein GLC mit höherem Ausstattungsniveau als der CX-60 und als 220d (200 PS Diesel) mit Avantgarde Premium Plus Paket liegt bei 70k Euro (76k Liste). Da gibt's einiges mehr an Ausstattung, die es beim CX-60 gar nicht gibt.

Setzt man jetzt noch das Technik-Paket drauf, landet man bei knapp 74k. Ok - man hat einen 4-Zylinder Diesel und keinen 6-Zylinder, das ist dann auch ein ganz großer und springender Punkt, warum der CX-60 in der Hinsicht gar nicht vergleichbar ist.

Aber: Die 20-25k Euro mehr sind Humbug.

Und gerade beim Fahrwerksvergleich muss sich Mazda auch den Vergleich mit dem Basis GLC für knapp 55k gefallen lassen und da kann Mazda nicht mithalten - und die Prime-Line kostet beim Mazda als D 200 auch 50k und das gleiche, miese Fahrwerk - auch wenn die 18" Felgen ein wenig mehr Komfort bereiten, als alle anderen Lines.

Bringt alles nix, wenn man versucht irgendwas schön zu reden - nach den letzten Preiserhöhungen ist der CX-60 meist "nur" 5-8k Euro günstiger, als vergleichbare Modelle und das ist schlicht nicht akzeptabel. Mit Rabatt können es dann auch mal 10-15k werden, wenn man richtig gut verhandeln kann - aber keine 20-25k Euro.

Da sollte Mazda sich die Fahrwerks und Getriebetechnologie dann lieber einkaufen, den Preis anpassen und sich auf den Motor und den Rest vom Auto konzentrieren...dann wäre es auch kein Problem, wenn GLC, X3 und CX-60 "gleich viel" kosten.