Wasserkühler undicht!?

• Hab meinen gerade vom 2. Service geholt.

Bekam auch die Info Wasserkühler undicht (Materialfehler).

Wegen Überlastung darf ich bis gut Mitte Juli auf den Tausch warten. Im Zuge dessen wird dann das Navi noch upgedated (Dauer 6h lt. MH).

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Hallo zusammen,

auch mich hat es diese Woche beim 2. Service erwischt. Kühler wäre undicht. Auf mein Kopfschütteln und meiner Frage wie das nach nur 2 Jahren und 33.000 km schon wieder sein kann, sagte man mir trocken: sie sind kein Einzelfall...

Anscheinend wird es jeden D254 und D200, zumindest aus einem ähnlichen Fertigungsdatum (meiner 08.2023 gefertigt) iwann treffen.

Inzwischen der 6. oder 7. Defekt nach 2 Jahren. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen und sehe es inzwischen gelassen. Man kann weder was ändern noch iwas als Kunde bei Mazda erwirken z.B. vorzeitiger Tausch gegen ein Facelift-Modell.

Es liegt vermutlich in der japanischen Mentalität, von einem Zulieferer oder Dienstleister ausnahmslos 100% Qualität und Leistung zu bekommen, aber umgekehrt weiß man davon plötzlich nichts mehr.

Ein vorzeitiger Tausch auf das Facelift wurde abgelehnt, somit warte ich einfach nur noch weitere 1,5 Jahre auf das Ende des Leasings gebe ihn zurück, ganz ohne Wehmut.

Der Wagen ist seit 1990 mein erstes Fahrzeug, zu dem sich weder Bezug noch iwelche positiven Emotionen entwickelt haben.

Gruß in die Welt

Lulatsch

• Ja, zum Thema Emotionen im Zusammenhang mit Autos, das muss man eben vor dem Kauf mit sich klären.

Ich hatte noch nie ein Auto, wo sich im Laufe des Fahrens dann irgendwelche positiven Emotionen entwickelt haben.

Die positiven Emotionen waren immer schon vor dem Kauf da und ab der ersten Minute des Fahrens dann mein ständiger Begleiter.

Ja, gebe "ihn" zurück!

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Anscheinend wird es jeden D254 und D200, zumindest aus einem ähnlichen Fertigungsdatum (meiner 08.2023 gefertigt) iwann treffen.

Meiner ist auch "defekt", seit Auslieferung. Ich hab seit Anfang an leichte Kühlmittelspuren rund um die untere, rechte Motoraumecke. Interessiert mich aber nicht, weil kein echter Kühlwasserverlust da ist ...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)