Nein, das geht nicht.
Hast du mal unter dem Auto geschaut? ![]()
Viele Grüße,
Norbert
Nein, das geht nicht.
Hast du mal unter dem Auto geschaut? ![]()
Viele Grüße,
Norbert
Hallo Peter,
wünsche dir alles Gute und vor allem eine neue Zeit ohne "Auto-Ärger".
Ärger macht krank und das braucht keiner.
Also, bleibe vor allem gesund!
Viele Grüße aus Trier,
Norbert
Das ist natürlich bei Sieben- oder Achtgang-Automatikgetrieben bergab so, weil die Abstufungen der einzelnen Gänge eben so kurz sind. Irgendwann wird dann zwangsläufig hochgeschaltet, weil die maximale Drehzahl sonst überschritten worden wäre.
Bei den viel älteren Autos mit zum Beispiel nur vier Gängen in der Automatik, ist das natürlich anders und deshalb auch gar nicht vergleichbar.
Moderne Automatikgetriebe sollten bergab immer von Hand geschaltet werden. Bei meinen CX-60 bleibt der eingelegter Gang auch drin, weil ich natürlich dafür sorge, dass die Drehzahlen nicht zu hoch werden. Dafür gibt es die Fußbremse. Alles andere ist in meinen Augen Unsinn oder nur ein schlechter Kompromiss. Das ist ja hier nun seitenweise auch beschrieben worden. Bei meinen anderen Autos ist das übrigens auch nicht anders, sondern genau so.
Trotzdem fahren viele Autofahrer so nicht bergab und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das mit dem ständigen Fuß auf der Bremse irgendwann dann doch mal schiefgeht. Gemeint ist hier der Tritt ins Lehre wegen Gasbildung, vom Verschleiß und Überhitzung der Bremsanlage überhaupt nicht zu reden.
Viele Grüße,
Norbert
Nein, das ist so nicht richtig!
400 V sind Drehstromwerte und die Drehstromleistung wird anders berechnet, es kommt noch die Wurzel aus 3 dazu. Bei 400 V ist die maximale Leistung mit je 16 A an symmetrischen Lasten circa 11 KW.
Die 7,2 KW entstehen dadurch, dass nur zwei Phasen von drei belastet sind. Das ist zum Beispiel bei einem normalen Ceranfeld vom Elektroherd auch so.
Die Formel - Stromstärke mal Spannung ist Leistung - gilt nur für Gleichstrom- und einphasigen Wechselstromkreisen.
Beim Drehstrom sind die Phasen je zueinander um 120° (vom Vollkreis mit 360°) versetzt,
daher ist die ganz andere Berechnung für die Leistung bei 400 V Drehstrom notwendig.
Viele Grüße,
Norbert
Hoffe, du meinst 230V, sonst wäre etwas oberfaul.
So etwas prüft man im Ausschlussverfahren. Also, eine Ladesäule aufsuchen, wo man dann mit 400V laden kann.
Wenn das geht, ist zu Hause weiter einzugrenzen, Kabel oder Installation. Wenn das nicht geht, könnte es am Auto liegen.
Und nicht zu vergessen, alle Drehstrom-Sicherungen in der Hausverteilung checken.
Viele Grüße,
Norbert
Das ist ja nur eine Warnmeldung.
Und ja, kann sein, dass mit dem Update von 2024 die Zeit auf 90 Minuten verlängert wurde. Bei deinem Auto sollte die Software natürlich aktuell sein.
Ich habe im Zigarettenanzünder ein Voltmeter zu stecken, das bei "Zündung ein" die dort anliegende Batteriespannung anzeigt.
Umgehen heißt für mich ignorieren und gut ist es. Vom Camping kann ich leider nichts berichten.
Viele Grüße,
Norbert
Wenn das Auto länger offen ist und das ist es ja bei nicht abgeschlossenem Kofferraum, kommt diese Meldung immer.
Das läuft über einen Timer und ich meine, mich zu erinnern, dass das ab 20 Minuten "Auto offen" kommt.
Habe ganz gemütlich das Auto ausgesaugt, vor dem Urlaub und dann noch gepackt. Auch da kam diese Meldung, obwohl die Batterie voll war.
Das Softwareupdate ist von 2024 und hat seinerzeit dafür gesorgt, dass diese Meldung sehr schnell wieder verschwindet, wenn man fährt.
Wir reden hier aber über ein Auto aus dem Jahr 2025.
Die Entladung der Batterie ist in allen Betriebszuständen unauffällig.
Viele Grüße,
Norbert
Nein, einen Rückruf gibt es dazu nicht. Das lässt sich auch auf den Mazda Seiten für Rückrufe und Service-Aktionen leicht selbst überprüfen.
Es gibt aber Unterlagen für den Service, wann die MHB unter ganz bestimmten technischen Umständen ausgetauscht werden muss. Diese Unterlagen sind von 2025.
Viele Grüße,
Norbert
Na, da bin ich ja froh, dass das nichts mit deinen CX-60-, CX-80-ern zu tun hatte. ![]()
In solchen Fällen von Unterrichtsstörung gab es bei uns immer einen Tadel, die Noten waren somit trotzdem gut.
Viele Grüße,
Norbert
Nur zur Info:
Schulnote 6 bedeutet in Deutschland immer "ungenügend".
Viele Grüße,
Norbert