Die Hankook sehen bei mir so aus:
P.S.: Das Auto war leider nicht frisch gewaschen.
Viele Grüße,
Norbert
Die Hankook sehen bei mir so aus:
P.S.: Das Auto war leider nicht frisch gewaschen.
Viele Grüße,
Norbert
Mazda CX-60 PHEV, Erstzulassung 11/2022.
Das sind seine Angaben, bisher.
Viele Grüße,
Norbert
Bei der Leitungslänge über mehrere Grundstücke und Garagen und diesem Leistungsquerschnitt wird der Sicherungsautomat mit 16A vermutlich nie abschalten,
der Schleifenwiderstand ist viel zu hoch!
So etwas installiert auch kein richtiger Elektriker oder Elektroinstallateur.
Das ist absoluter Pfusch von Laien, kommt leider recht häufig vor.
Viele Grüße,
Norbert
Richter:
"Haben sie den Hintermann absichtlich ausgebremst?"
Du:
"Nein, mein Mazda CX-60 hat das so entschieden!"
Das ist bei meinem auch so und auch bei meinen vorherigen Autos war das mehr oder weniger stark ausgeprägt, das sogenannte Phantom-Bremsen.
Da hilft nur, das Assi-System immer auf aktuellem Software Stand zu haben und mit Gas bei solchen Situationen die Bremsung überschreiben.
Viele Grüße,
Norbert
Also, ich habe an meinem CX-60 noch gar nichts gemacht.
Ich weiß auch überhaupt nicht, was an dem Auto zur Akustik störend ist. Mein Auto ist in jeder Hinsicht ruhig.
Jedes Auto mit einem 4-Zylinder nervt wesentlich mehr duch die permanete Geräuschkulisse von solchen Motoren.
Bei meinen häufigen Taxifahrten in der MB E-Klasse hat sich da auch heute nichts geändert, ist eher schlechter geworden.
Im Vergleich zu meinen langjährigen Premiumfahrzeugen von BMW, MB, Porsche, Audi und Lexus, alles Limos, sehe ich den Mazda auf Augenhöhe, nicht nur von der Akustik.
Viele Grüße,
Norbert
RDKS (bei Mazda richtige Druck-Sensoren mit Alu-Verkleidung und -Ventilen) dürfen nicht mit Ventilkappen aus Metall versehen werden.
Das ist bei anderen Herstellern mit richtigen Sensoren auch so, eben hier mit direktem RDKS.
Bei indirektem RDKS über die ESP/ABS-Sensoren ist das egal.
Welches RDKS verbaut wird, bleibt dem Hersteller überlassen, aber seit 2014 ist RDKS Pflicht.
Metallkappen bergen grundsätzlich die Gefahr, dass man sie nach BAB-Fahrten über 210km/h
nicht mehr lösen kann oder die Ventile defekt gehen (Fliehkräfte und Biegewinkel).
Viele Grüße,
Norbert
Es gibt wenige Dinge direkt im Auto, die durch das Vergessen von einer einzigen Handlung für einen Insassen, hier Kind, tödlich enden können.
Der Text besagt eindeutich, daß er nur für diese Personengruppe sichtbar sein muß.
Nein, mal richtig lesen, da steht "dauerhaft angebracht". Die Personengruppe hilft lediglich zur Beschreibung, wozu der Aufkleber dienen soll.
Dass ihr euch bei Verstößen gegen die geltende StVZO als nicht betroffen und auch nicht angesprochen fühlt, na ja ...
... ohne sichtbaren Aufkleber eben 60€ ins Handschuhfach legen, wird schon!
Viele Grüße,
Norbert
Nur zur Info:
StVZO §35a, Absatz 8:
Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein.
Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein.
Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein,
dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist.
Viele Grüße,
Norbert
Der Hankook wurde ja für Elektroautos entwickelt und so ist auch seine Performance.
In der Reichweite liegt er auf dem zweiten Platz von vielen getesteten Reifen bei der Auto Bild 2025.
Mit hervorragenden Testergebnissen zu anderen Eigenschaften hat sich dann der Reifen dort auch den Testsieg geholt.
Im letzten Jahr, als ich diesen Reifen gerade noch kaufen konnte, war er deshalb in Deutschland praktisch ausverkauft.
Dieser Reifen ist auch ab Werk auf den Porsche Taycan Modellen montiert und ich weiß als langjähriger Porsche Kunde, was das bedeutet.
Das war dann für mich auch letztendlich der entscheidende Ausschlag.
Viele Grüße,
Norbert