Beiträge von Norbertus60

Also, bei Porsche werden keine Motoren eingefahren, nur jeder 100te kommt auf den Prüfstand, dann natürlich unter Last.

Alle anderen Motoren werden trocken gedreht und dabei vermessen. Die Befüllung von allen Flüssigkeiten erfolgt auf dem Montageband.

Und, 2000 km Einfahren im Werk, jeder Motor vor dem Einbau, einfach nur Unsinn.

Viele Grüße,

Norbert

Wenn es um mein Auto geht, um meine Ansprüche geht und jemand von Mazda für mich anreist, um sich das anzuschauen ...

... bleibe ich natürlich mit dieser Person zusammen; Mietwagen hin oder her, da hat der Händler überhaupt nichts zu melden.

Viele Grüße,

Norbert

Fehler tritt wieder auf. Ölstandsmessung kann nicht durchgeführt werden > siehe Fotos. Laut Ölmessstab ist zuviel Öl im Motor. Inspektion war am 13.03.25. das Auto macht mich fertig.

Oder es ist Wasser dazu gekommen, Zylinderkopfdichtung defekt.

Die Fehlermeldung, dass die Messung des Ölstandes nicht durchgeführt kann, obwohl alles in Ordnung ist, hatte ich auch schon mehrfach mit korrekter Ölmenge.

Das liegt dann immer daran, dass die Öltemperatur noch nicht hoch genug ist.

Auch wurde bei der Messung häufig nicht erkannt, dass der Motor läuft. In der Werkstatt wurde dazu nichts gefunden.

Viele Grüße,

Norbert

Ja, auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen..

Hier im Forum hatten wir diesen Fall noch nicht gehabt.

Die automatische Ölstandsmessung wird auch nicht während der Fahrt gemacht, jedenfalls nicht für uns als Fahrer nachvollziehbar.

Es wird daher sehr wahrscheinlich um den Öldruck gehen und das sollte deshalb unbedingt überprüft werden.

Viele Grüße,

Norbert

Hallo Stefan,

das macht meiner definitiv nicht.

Das letzte Stück bis zur Garage at Home ist bei uns praktisch nur ganz knapp zweispurig und ohne Mittelstreifen und auch sehr kurvig.

Da habe ich von den Assisystemen noch nie etwas gehört oder gesehen. Die Straße hat allerdings auch keine seitlichen Begrenzungen oder Markierungen.

Mit anderen Autos hatte ich das auch noch nie. Das würde ich mal beim Händler reklamieren.

Mein CX-60 hat noch nie versucht, das Auto bei engen Straßen in der Mitte zu halten. Das ist ja auch überhaupt nicht der Sinn von diesem System.

Viele Grüße,

Norbert

Ich bin seit nunmehr neun Jahren mit diesen Assi-Systemen unterwegs und hatte anfangs dann auch große Schwierigkeiten.

Habe mir angewöhnt, immer mit beiden Händen am Lenkrad zu fahren, auf die Spuren und Markierungen zu achten und auf den Abstand zum Vordermann zu achten.

Das gelegentliche Auffahren auf den Vordermann, trotz Abstandstempomaten, kenne ich auch.

Ich finde aber nicht, dass der Mazda da besonders schwach ist. Einzig die Ausfälle des gesamten Systems bei Regen nerven etwas.

So komme ich heute ganz gut damit zurecht und schalte auch vor Beginn des Fahrens nichts ab. Wenn das Auto etwas macht, was nicht richtig ist, wird eben korrigiert und fertig.

Ich diskutiere auch nicht darüber, ob er uns nun umbringen wollte oder nicht. Ich bin der Fahrer, das ist meine Verantwortung, ganz klar.

Viele Grüße,

Norbert

Es wird langsam Offtopic, trotzdem ganz kurz:

Das Anlernen der Reifenkontrollsensoren erfolgt nur einmalig und bei original Mazda-Rädern überhaupt nicht in der Werkstatt.

Bei Rädern von anderen Herstellern muss das einmalig gemacht werden, sonst funktioniert das System nicht und es gibt Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Norbert