Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda CX-60?

• Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird der Mazda CX-60 PHEV

Harry_XX-65 Allzeit Gute Fahrt. :) Gruß aus Emden ;)

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025

• Vorher BMW 540i touring und VW-Bus T 5.2, und jetzt ersetzt der CX-80 beide Fahrzeug mit einem.

VW-Qualität war miserabel, und das Design bei BMW gefällt mir nicht mehr, besonders beim Interieur. Ganz abgesehen davon, dass die BMW-Preise einfach unverschämt geworden sind bei gleichzeitiger Plastifizierung im Innenraum und Entfeinerung (Panoramadach und Heckfenster lassen sich nicht mehr öffnen etc.). Die deutsche Autoindustrie richtet sich selbst zugrunde, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen - selber schuld …! Hauptverantwortliche natürlich der VW-Konzern mit unfassbarer krimineller Energie in Sachen Abgasbetrug und Korruption gegenüber Arbeitnehmervertretern und mit unsäglicher Corporate Governance. Naja, mir egal, mein Mazda stimmt mich - zumindest bisher - absolut zufrieden. Klasse Bedienkonzept und toller Motor, kräftig, laufruhig und sparsam.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Du weißt aber schon, dass wir uns hier in einem Fachforum befinden.

Vielleicht doch mal die Regeln dieses Forums durchlesen und auch beherzigen.

Die Aussagen, deine Aussagen zum VW-Konzern passen hier nicht hin.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Moin!

Vor meinem CX 60 PHEV hatte ich einen Opel Grandland X 1,6 Ltr 4 Zylinder Turbo mit 180 PS.

Es war/ist ein wunderschönes Auto. Leider musste ich mich, auf Grund meines neuen Hobbys, von ihm trennen. || Er hatte nur eine Anhängelast von 1,8 t und da unser Wohnwagen selbst schon dieses Gewicht hat, hätte ich ihn über kurz oder lang kaputt gefahren. Opel bzw. PSA konnten mir keinen Benziner SUV anbieten, der über 2 t Anhängelast hat. Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage.

Der Mazda bietet mir das, ist ein schönes Auto und hat ausreichend Leistung für den Wohnwagen.

Etwas enttäuschend ist, dass ich jetzt schon das zweite Problem mit ihm habe (im ersten Jahr).

Erst war es das Lenkgetriebe und jetzt stimmt irgend was nicht nicht der Ladefunktion. Hoffen wir mal das Beste und glauben daran, dass es der letzte Mangel sein wird. 🙏

Grüße aus dem Hunsrück

CX 60 2,5 PHEV Homura in Soul Red Crystal Metalli, EZ 10.23, AHK

Sonst noch VW T-Roc Cabrio und BMW R 1200 RT

• Arbeitgeberbedingt fuhr ich seit 1995 Mercedes. Sowohl privat Jahreswagen im Firmenangehörigengeschäft als auch als Dienstwagen mit privater Nutzung. Also immer das Neueste - und leider sprach mich das über die Jahre immer weniger an. So grundsätzlich sind das schon feine Fahrzeuge, keine Frage. Aber auf der einen Seite immer mehr Hartplastik und billigere Anmutung und auf der anderen Seite immer mehr unschönes Design und für mich unnützer Schnickschnack, der nichts mit Autofahren zu tun hat. Dazu diverse Elektronikprobleme. Für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr. (Ich kann mich aus dem Fenster lehnen - bin bald Ruheständler. ^^ )

Seit 2011 hatte ich neben den Dienstwagen einen C280 Kombi Baujahr 2008 - also den 3 Liter V6. Der hatte noch richtige Schalter und alles war da, wo es hingehörte. Der Motor natürlich erste Sahne, aber in der Stadt ein elender Säufer. Und inzwischen reparaturanfälliger mit seinen 18 Jahren. Da ich aufgrund Ruhestand bald keinen Dienstwagen mehr habe, musste also was Neues her. Ich bin bekennender Petrol Head, und 6 Zylinder sollten es schon sein. EIn Kollege erwähnte in der Kantine beiläufig, dass es da bei Mazda was gäbe. Der Rest steht in meiner Signatur. :)

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Der Thread lautet auch für Dich ersichtlich „… und warum wechselt Ihr zum CX-…“, und darum schrieb ich meine Gründe für den Wechsel.

Das musst Du mir schon selbst überlassen, was ich schreibe. Meine Aussagen zum VW-Konzern sind der Grund, warum ich zum Mazda gewechselt bin.

Ein Forum lebt von verschiedenen Sichtweisen, die auch solchen alles besserwissenden Leuten wie Dir nicht gefallen müssen, um hier geäußert werden zu „dürfen“. Kommunizierst Du eigentlich im real life auch so wie hier?

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• :thumbup: Sehe ich auch so denn wenn man nicht schreiben darf was man denkt dann hätte Sparko niemals was schreiben dürfen denn bei ihm waren Mercedes das größte Gumpert und jetzt Mazda

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MazdaCX60 ()

• Der Thread lautet auch für Dich ersichtlich „… und warum wechselt Ihr zum CX-…“, und darum schrieb ich meine Gründe für den Wechsel.

Das musst Du mir schon selbst überlassen, was ich schreibe. Meine Aussagen zum VW-Konzern sind der Grund, warum ich zum Mazda gewechselt bin.

Ein Forum lebt von verschiedenen Sichtweisen, die auch solchen alles besserwissenden Leuten wie Dir nicht gefallen müssen, um hier geäußert werden zu „dürfen“. Kommunizierst Du eigentlich im real life auch so wie hier?

Es wird doch gefragt nach dem WARUM-Wechsel..... also sag das auch ruhig. Ich sage ja auch, WARUM wir unseren beiden CX-60 PHEV nach ca. 2,5 Jahren jetzt VERKAUFT haben! Wir können die ungeplanten Werkstattbesuche an 2 Händen nicht mehr abzählen und bis zuletzt waren manche Dinge immer noch nicht beseitigt. Und dazu kommen ein paar Dinge, die UNS missfallen und sich nicht abstellen lassen. Und aktuell bin ich auch davor, den CX-80 zu verkaufen.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ein Forum lebt von verschiedenen Sichtweisen, die auch solchen alles besserwissenden Leuten wie Dir nicht gefallen müssen, um hier geäußert werden zu „dürfen“. Kommunizierst Du eigentlich im real life auch so wie hier?

Was mir nicht gefällt oder gefällt, kannst du gar nicht wissen, weil ich davon gar nichts gepostet habe.

Wenn dich die Regeln des Forums nicht interessieren und du zum wiederholten Male ganz klar gegen Regeln verstößt ...

... wir werden sehen, wie das so weitergeht.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()