Beiträge von PlusHomura80

Unbedingt darauf achten, dass das Driver Assistance- und am besten auch das Concenience & Sound-Paket verbaut ist!

Zumindest jedenfalls die Matrix-Scheinwerfer und das Bose-Soundsystem und die 360 Grad-Kamera fand‘ ich persönlich wichtig bei der Konfiguration, und wahrscheinlich wäre auch ein späterer Wiederverkauf ohne diese Ausstattungsmerkmale deutlich schwieriger.

Hab‘ den CX-80 als Homura Plus, eine helle Innenausstattung wollte ich nicht mit unseren Kindern konfrontieren … . Manche Kritikpunkte kann ich teilweise nachvollziehen, andere nicht. Hatten vorher einen BMW 540i und einen VW-Bus, und wollten jetzt nur noch ein Auto mit (fast) dem Komfort des BMW und (fast) dem Platzangebot des Bully. Dafür ist der CX-80 auch ein wirklich gelungener Kompromiss.

Ja, das Fahrwerk ist relativ straff - schweres Auto, 20-Zöller, kein teures und reparaturanfälliges Luftfahrwerk. Aber auch relativ geringe Wankneigung trotz hohem SUV-Fahrzeugschwerpunkt.

Für mich fährt sich das Auto „geschmeidig“, aber man muss sich an das Lenkverhalten gewöhnen, danach führt es sich perfekt an. Fahre Goodyear Sommer- und Goodyear-Winterreifen mit 2,8er-Luftdruck.

Zum Bremsscheibenverschleiß kann ich nichts kommentieren, habe erst 8.000 km auf der Uhr, bisher natürlich unauffällig.

Klimaanlage und Sitzbelüftung sind bei unserem einwandfrei. Sicher, dass alle Düsen der drei (!) Sitzreihen offen waren, „Auto“ und „Sync“ aktiviert? Sonst stimmt was nicht bei dem Fahrzeug. Mit gekipptem Pano-Dach ist der Liftdurchsatz sehr viel höher, fahre außer auf der Autobahn meist mit gekipptem Dach bei wirklich hohen Außentemperaturen.

Motor-/Getriebekombination ist für mich stimmig, besser als beim Audi-Diesel mit „Turboloch“.

Einzig nervig ist, dass der Tempomat an Steigungen manchmal über‘s eingestellte Tempo-Ziel hinausschießt und dann rucklig wieder zurückfällt.

Die „+10 km/h“ gelten für das Reset des Tempomaten nach Verkehrszeichenerkennung, z.B. Tempo 100-Schild, Reset drücken, Tempomat ist auf 110 km/h eingestellt. Wirkt aber nicht auf den EU-Geschwindigkeitswarner, der ärgerliche 0-Toleranz gesetzlich aufzwingt. Ich schalte den nervigen EU-Piepser fast immer aus. Oder interpretiere ihn so, dass ich nach erstmaligem Überschreiten niemals kurzzeitig langsamer als das Limit werden darf, da er sonst demnächst wieder piept … 😉

Blinkergeräusch ist, wie es ist. Hab‘s im Menü auf die leiseste Lautstärke reduziert, mir fällt nichts dran auf.

Aus meiner Wahrnehmung kann ich das Auto uneingeschränkt empfehlen, bin rundum zufrieden und würde ihn wieder kaufen, wenn ich nochmal entscheiden müsste. Viel gutes Auto zum fairen Preis mit tollem Motor (6,5l Verbrauch bei uns), richtig gutem Bedienkonzept (Tasten statt Touch-Quatsch) und richtig viel Platz (wir brauchen öfter die dritte Sitzreihe). Takumi oder Homura ist Geschmacksache, der Homura ist viel pflegeleichter natürlich als die helle Variante.

Das ist nicht eine Diesel-Abgasstrang-Regeneration zum „Ruß-Freibrennen“, sondern eine Art „Einspritz-Düsenreinigung“ nach mehrmaligem Kurzstreckenbetrieb, d.h. mehrmals Anlassen und dann nur wenigen Minuten Fahrt, so wie ich das verstanden habe.

Von der turnusmäßigen Regeneration im Abgasstrang habe ich auch noch nie etwas mitbekommen, weder jetzt beim CX-80 noch vorher beim Audi A6 noch beim VW-Bus. Fahre allerdings keinerlei Kurzstrecke unter 20 km. Regeneration passiert wahrscheinlich regelmäßig unmerklich während der Fahrten auf Autobahn und Landstraße.

Hänge mich hier mal mit einer etwas anderen Frage dran.

Warum kann ich nicht zuverlässig mit nur EINEM Tastendruck das Radio ein- und ausschalten? Manchmal reicht ein Druck auf den Lautstärkeregler auf der Mittelkonsole, manchmal bleibt danach die Anzeige „Audio aus“, und ich muss erst unter „Unterhaltung“ im Hauptmenue einen Radiosender erneut aktivieren oder meinen favorisierten Radiosender unter Favoriten (Sterntaste) anwählen.

Will einfach nur wieder den gleichen DAB-Radiosender einschalten wie zuletzt gehört vor dem letzten Abstellen, mehr nicht.

Auch das Wiederstarten vom zuletzt gestreamten Musikhören (Deezer per Apple CarPlay) klappt selten automatisch oder mit nur einem Druck auf den Lautstärkeregler.

Gibt es hierzu Tips und Tricks? Danke vorab!

(Der Druck auf den Lautstärkeregler soll ja eigentlich lt. Benutzerhandbuch einer „Mute“-Funktion entsprechen - dies gilt wohl nicht, wenn man zwischendurch das Auto abstellt und dann weiterhören möchte?)

21‘‘er sind doch nochmals härter/hoppeliger und belasten das Fahrwerk zusätzlich mit ungefederten Massen.

Mein CX-80 hat 20‘‘ Goodyear mit Lastindex 104 und 2.8er Reifendruck vorne/hinten jeweils auf Sommer- und Winterrädern, sind in jeder Hinsicht völlig unauffällig.

Einerseits „liegt jetzt fantastisch in den Kurven“, aber „das „Schaukeln“ ist immer noch da“ wäre ja ein Widerspruch in sich. Der CX-60/80 ist ein schwerer, hoher (Schwerpunkt!) SUV und hat bauartbedingt natürlich eine größere Wankneigung als ein „flacherer“ Kombi.

Bei den ersten CX-60 gab es ja die „Schaukelei“ beim Bremsen/Beschleunigen. Sollte aber durch die Eibach-Federn besser geworden sein. 25mm-Tieferlegung ist natürlich schon spürbar, da wird das Fahrwerk deutlich stärker belastet (und das kann sich auch akustisch bemerkbar machen, klackern sollte aber nix).