Beiträge von PlusHomura80

Kurzes Update:

Ich warte noch immer auf Auslieferung.

Das Auto wurde Mitte November vom Schiff gefahren, seitdem steht es am Hafen.

Andere Fahrzeuge aus der Großbestellung wurden Mitte Dezember ausgeliefert.

Warten ist nicht meine stärke 😂

Sehr merkwürdig. Kann denn Dein fMh Dir keine Infos liefern, warum sich das so verzögert und andere Schiffsladungen Dein Auto längst „überholt“ haben?

Meiner (CX-80, kommt aus dem gleichen Mazda-Werk in Hiroshima) wurde Mitte Oktober verschifft, Ende November am Hafen entladen, Mitte Dezember vom fMH übergeben/zugelassen.

Hoffentlich ist der Grund für die Verzögerung Deiner Logistikkette plausibel und nur irgendein Bürokratie- oder Spediteurs-Kapazitätsproblem und kein reparaturbedürftiger Transportschaden!

Was meinst Du mit „andere Fahrzeuge aus der Großbestellung“? Welcher unverbindliche/verbindliche Liefertermin steht denn im Kaufvertrag?

Hat denn schon jemand von Euch „Spurverbreiterern“ beim fMH erfragt, inwiefern der Platten-Einbau die Mazda-Neuwagengarantie (6 Jahre/150.000 km) beeinträchtigen könnte?

Ich denke an die veränderte Fahrwerksgeometrie, z.B. Achsaufhängung, Antriebswellen, Lenkgetriebe, Domlager, Spurstangen, Stoßdämpfer, Radlager, Radaufhängung, ungefederte Massen, undundund - eine stärkere Hebelwirkung durch die „Achsverlängerung“ gibt es ja unstrittig.

Dies alles könnte sich ja - zumindest in der Argumentation seitens Mazda in einer späteren Garantie-Diskussion - zumindest geringfügig negativ auf den vorzeitigen Verschleiß auswirken?!

Oder ist Euch das egal und ihr nehmt das in Kauf, um die Optik des Autos zu verbessern?

Überlege selber auch, beim nächsten Radwechsel von Winter auf Sommer die 15er Platten einbauen zu lassen. Eine Garantie-Beeinträchtigung wäre es mir aber nicht wert, deswegen interessiert mich Eure Sichtweise dazu.

Das wird tatsächlich so kommen, und dann schaut‘s natürlich schlecht aus mit der Ökobilanz über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg im Vergleich zu einem sparsamen Verbrenner, der normalerweise locker seine 20 Jahre zuverlässige Dienste leistet (Rost ist kein wirkliches Problem mehr bei modernen Autos) und anschließend irgendwo in Afrika auch noch ein paar Jahre wirtschaftlich betrieben werden kann. Aber egal, zwischenzeitlich fahren wir E-Autos mit Atom- und Kohlestrom und fühlen uns gut dabei.

Im Zusammenhang mit meinem Neuwagenkauf CX-80 habe ich meinen 12 Jahre alten Diesel verkauft. War top gepflegt, ehrliche ca. 120.000 km auf der Uhr. Wertverlust nur 40 % vom Neupreis in diesen 12 Jahren. Für die Entsorgung eines E-Fahrzeuges nach 12 Jahren wird man voraussichtlich teures Geld bezahlen müssen, anstatt einen Wiederverkaufserlös zu erzielen .

Kommt wohl neben der Qualität der Batterie auch darauf an, wie oft sie schon tiefentladen (=„komplett entladen“) war. Komplett leer überlebt eine Batterie nicht sehr oft, gefährlich sind besonders längere Standzeiten, im Winter besonders, aber auch z.B. mehrere Monate auf dem Hof beim Händler o.ä..

Da stimmt natürlich - aber wenigstens weiß man es dann als Kunde vorher, worauf man sich einlässt, und kauft kein Überraschungsei mit Enttäuschung beim späteren Wiederverkauf.

Mazda Owner’s Manual meint:

Lautstärke-Anpassung bei Fahrgeräuschen:Wenn die Umgebungs- bzw. Fahrgeräuschpegel permanent ansteigen (beispielsweise bei hohen Geschwindigkeiten oder unebenem Untergrund), erhöht AudioPilot die effektive Musikwiedergabe so, dass die Klangbalance und Lautstärke besser über den Störlärm hinweg wahrgenommen werden. Umgekehrt werden bei leiserer Umgebung die Pegel entsprechend reduziert.

Nicht nur reine Lautstärke:Die Anpassung umfasst nicht nur eine simple Lautstärken-Erhöhung, sondern kann auch Signalcharakteristika wie Frequenzbalance oder Dynamik anpassen, um Klangverluste durch Fahrgeräusche auszugleichen.

Kein klassisches ANC:Es ist kein aktives Noise-Cancelling (ANC) wie bei hochwertigen Kopfhörern, die durch gegenphasige Signale Lärm physisch unterdrücken. In Autosystemen wie AudioPilot wird der Audiowiedergabepegel kompensiert, nicht das Fahrgeräusch aktiv gelöscht.

Reagiert nur auf konstante Geräuschquellen:Das System reagiert hauptsächlich auf dauerhafte Hintergrundgeräusche und filtert kurzzeitige/unterbrochene Geräusche (z. B. einzelne Stöße über Bodenwellen) aus, damit es nicht „über-reagiert“.

Wie ich hier im Forum schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben habe, sollte man BEV niemals kaufen, sondern unbedingt nur leasen oder abonnieren. Das Wiederverkaufs-/ Wertverlust-Risiko nach drei bis fünf oder noch mehr Jahren ist völlig unkalkulierbar. Nach Ablauf der Garantie wäre ein Batterieschaden der wirtschaftliche Totalschaden. Der State-of-Health der Batterie könnte zum Problem werden. Vor allem aber sind die Innovationszyklen bei der E-Mobilität enorm kurz. D.h., ständig kommen neue Fahrzeugmodelle mit höherer Reichweite, schnelleren Ladezyklen und besseren Fahrleistungen und weniger Gewicht auf den Markt. Da gehört das heute moderne neue Modell sehr schnell zum alten Eisen, das sich niemand mehr als Gebrauchtwagen ans Bein binden will, oder wenn überhaupt, dann nur zu einem sehr geringen Gebrauchtwagenpreis.