Naja, ist natürlich auch Geschäftemacherei und Lobby derjenigen, die daran verdienen - unterstützt durch EU-Politiker, die sich - wie auch immer (!) - von der Industrie einlullen lassen.
Wie wahrscheinlich ist ein schwerer Allein (!)-Autounfall? Relativ unwahrscheinlich, zum Glück. Wie wahrscheinlich ist ein schwerer Autounfall, ganz alleine auf weiter Flur, den niemand beobachtet um Hilfe zu rufen?
Die Lobby veröffentlicht bewusst keinerlei Zahlen. Ich selbst wäre nicht besorgt, ohne E-Call unterwegs zu sein. Und auch ohne Aufmerksamkeitsassistent, Spurverlassenswarnung, Geschwindigkeitswarnung, Gurtwarner, undundund … !
Die OEM‘s und die Zulieferer verdienen dran, und die EU-Politiker fallen auf die Lobbyisten rein, und letztlich wird nix besser, sondern nerviger und teurer.
ThomasM : ich hoffe und wünsche Dir, dass nix ernsthaftes passiert ist. Wie Du‘s beschreibst, konntest Du ja auch Dich sammeln und klettern. „Kavallerie“ hätte es wohl nicht wirklich gebraucht, hoffentlich?
Mir scheint, es gibt keine belastbaren Daten, man hat sich verrannt in die Idee des E-Calls, und letztlich kostet es alle eine Menge Geld, ohne wirklich Unfallopfern zu helfen.